Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Shady Elzaher oben auf Treppchen

...bei Jahrgangsmeisterschaft - Bronze für Lorena Morsch und Noël Kreiling

Noël Kreiling und Shady Elzaher vom TTC Wißmar. (Foto: Steffen Kreiling)

Von Norbert Englisch


Zum 16. Mal in Folge wurden die hessischen Tischtennis-Jahrgangsmeisterschaften vom NSC Watzenborn-Steinberg ausgetragen. In vier Altersklassen der Jungen und Mädchen (2005, 2006, 2007 sowie 2008 und jünger) wurden die Landessieger im Einzel ausgespielt. Die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften stellen Jahr für Jahr eine wichtige Standortbestimmung der Leistungsfähigkeit in der Nachwuchsförderung dar. Erneut hatten sich neun heimische Teilnehmer qualifiziert, den Vogel schoss Shady Elzaher vom TTC Wißmar ab, der den Wettbewerb der jüngsten Altersklasse der Jungen klar für sich entschied. Wie im Vorjahr spielte sich Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg/ AK IV) bis ins Halbfinale, in dem sie Laura Albers (Eintracht Baunatal) mit 1:3 unterlag. Ebenfalls mit der Bronzemedaille kehrte Noël Kreiling (TTC Wißmar) an die Lahn zurück, der im Halbfinale auf den Favoriten Tyler Köllner (SVH Kassel) traf und chancenlos war.

Altersklasse I (Jg. 2005): Nach einer 1:3-Bilanz musste Florian Lange (NSC Watzenborn-Steinberg) nach der Vorrunde die Segel streichen, Sina Mattern (TTC Wißmar) erging es nach nur einem Sieg und zwei Niederlagen nicht besser. Mark Weiß (TSF Heuchelheim) schaffte als Gruppenzweiter mit einer 3:1-Bilanz den Sprung in die Endrunde, im Achtelfinale führte der Heuchelheimer mit 2:1 gegen Bock (TTC Königstein), war nach der 2:3-Niederlage jedoch ausgeschieden.

Alterklasse II (Jg. 2006): In dieser Altersklasse hatte sich mit Noël Kreiling (TTC Wißmar) nur ein einziger heimischer Akteur für die Hessischen qualifiziert, der nach drei blitzsauberen 3:0-Siegen als Gruppenerster in die Hauptrunde kam. Einen ersten Satzverlust handelte sich Kreiling im Achtelfinale gegen Hadzikaric (Bremthaler TTV) ein, im Viertelfinale siegte der Wißmarer wieder klar mit 3:0 über Minor (TuS Aumenau). Im Halbfinale war Kreiling gegen den haushohen Titelfavoriten Köllner chancenlos.

Altersklasse III (Jg. 2007): Selis Su Schmalz (TV Grüningen) und Tom Aeberhardt (TSF Heuchelheim) vertraten die heimischen Farben. Nach drei Niederlagen und einem Erfolg war für Schmalz das Turnier zu Ende, Aeberhard gelangte als Gruppensieger in die Endrunde. Dort startete er mit einem Sieg über Klühs (SG Anspach), ehe ihm Simon Hans (SG Marbach) den Weg ins Halbfinale verbaute.

Altersklasse IV (Jg. 2008 und jünger): Sowohl Solveig Ehrt (TTC Wißmar), Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) als auch Shady Elzaher (TTC Wißmar) qualifizierten sich für die Endrunde. Als Gruppenzweite musste Ehrt zunächst gegen Sandhu spielen, diese Aufgabe meisterte die Wißmarerin. Danach bekam Ehrt die Gruppensiegerin Cotruta (TSV Trebur) zugelost und unterlag dieser im Viertelfinale mit 1:3. Morsch startete in die Endrunde mit einem 3:0 über Schmidt (TTC Herbornseelbach), im Halbfinale gegen Albers (GSV Baunatal) war die NSClerin bei 1:2-Rückstand ganz nahe daran, in den Entscheidungssatz zu kommen – nach einem unglücklichen 16:18 war der Traum dahin. Shady Elzaher (TTC Wißmar) gewann seine drei Gruppenspiele jeweils 3:0. Auch im Achtel-, Viertel- und Halbfinale konnten ihm seine Kontrahenten Bartosch, Klode (beide TG Naurod) und Montimurro (TTC Staffel) nicht das Wasser reichen und unterlagen allesamt 0:3. Eine kurze kritische Phase gab es im Endspiel gegen Hans (SG Marbach), als der Fuldaer zum 1:1 ausglich. Danach zog Elzaher unwiderstehlich zum Hessentitel davon.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren