Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

Dennis Grötzsch holt Gold

...bei deutscher Meisterschaft der Leistungsklassen

Von Norbert Englisch

In Nittenau bei Regensburg fanden am vergangenen Wochenende die deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen statt. Die Teilnehmer/innen hatten sich über ihre Landesmeisterschaften qualifiziert. Gespielt wurde im Einzel zuerst in Vierergruppen, die beiden Gruppenersten kamen dann in die Hauptrunde der besten 16 Spieler/innen. Die Endrunde sowie die Doppelkonkurrenzen wurden im K.-o.-System ausgetragen.

Unter den 192 Teilnehmern war mit Dennis Grötzsch (NSC Watzenborn-Steinberg) auch ein heimischer Akteur. Und für Grötzsch sollte es der größte Erfolg seiner Laufbahn werden: Während im Einzelwettbewerb im Viertelfinale Schluss war, kämpfte sich Grötzsch mit Partner Andy Zimmermann (TSV Eintracht Felsberg) in der Doppelkonkurrenz der A-Klasse ins Finale, das nach einer harten Auseinandersetzung gewonnen wurde.

Im Einzel der Herren-A-Klasse gelang Dennis Grötzsch unangefochten der Gruppensieg, im Verlauf der Vorrunde gab er nur einen Satz an Hertel (TTF Rastatt) ab. Der Watzenborner bekam es dann mit Brosch (TSV Marl-Hüls) zu tun, den er mit 3:2 besiegte. Im Viertelfinale verlor Grötzsch dann mit 0:3 gegen Yagci (DJK Annen).

Als einziges rein hessisches Doppel gestartet, begannen Dennis Grötzsch/Andy Zimmermann (Felsberg) mit einem 3:1-Erfolg gegen Brandenburg/Schröttner (TSV Eschau/TTC Passau). Nach zwei hart erkämpften Fünfsatzerfolgen gegen die topgesetzten Michelis/Mai (SC Kinderhaus/TTC Nieder-Roden) und danach Brosch/Wüstenbecker (TSV Marl-Hüls/TuS Bexterhagen) hatte man das Endspiel erreicht. Das Finale war spannend, denn nach Satzausgleich – der erste Durchgang war mit 5:11 verloren gegangen – mussten Grötzsch/Zimmermann zweimal in die Verlängerung. Nach 17:15 und 14:12 gegen Trattnig/Dürrschmidt (1. TTC Ketsch/TTF Frankenthal) war der DM-Titel jedoch in trockenen Tüchern.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren