Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

24. - 25. November 2018
Janicki gelingt Qualifikation

Nachwuchs-Bundesrangliste "Top 24"

Bericht von Norbert Englisch

15 hessische Nachwuchs-Spieler hatten sich die Teilnahme für das Bundesranglisten-Turnier "Top 24" in Dillingen an der Donau erkämpft. Als Sieger des Top-48-Turniers war auch Adam Janicki (Heuchelheim/TTV Stadtallendorf) dabei und wollte sich für das abschließende Top-12-Turnier am 16./17. Februar 2019 in Lehrte (Niedersachsen) empfehlen.

Am Samstag spielten die Teilnehmer zunächst in Sechser-Gruppen im System jeder gegen jeden die Platzierungen aus. Die vier Erstplatzierten jeder Gruppe kamen in die Hauptrunde weiter, während die Gruppenfünften und -sechsten die Plätze 17 bis 20 beziehungsweise 21 bis 24 ausspielten. Die Platzierungsspiele wurden in einem modifizierten K.-o.-System ausgetragen.

Janicki startete mit vier Siegen und einer Niederlage gegen Hollo (TuS Fürstenfeldbruck/Bayern) und erreichte so als Gruppenzweiter die Endrunde. Und es hätte auch diesmal ganz nach vorn gehen können, denn gegen Köpke (TSV Lunestedt) führte Janicki bereits mit 2:0. Der Niedersachse drehte jedoch die Begegnung mit 11:9, 11:7 und 11:8 zu seinen Gunsten.

Jetzt ging es um die Plätze fünf bis zwölf, ein Sieg musste für den Heuchelheimer her. Es stellte sich mit Reindl (TSV Neutraubling) erneut ein Bayer in den Weg, der jedoch klar mit 3:0 besiegt wurde. Dann bekam Janicki die Chance auf Revanche gegen Hollo, die aber knapp mit zweimal 9:11 und zuletzt deutlich mit 3:11 danebenging. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen Guo (Borussia Düsseldorf/WTTV) zeigte sich Adam Janicki aber wieder voll auf der Höhe und löste mit einem überdeutlichen 3:0-Erfolg als Gesamtsiebter das Ticket für das Top-12-Turnier.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren