Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

12. - 13. Januar 2019
Triumph für Morsch und Peter

...bei Future Cup mit hessischem Mädchenteam

Von Uwe Weichsel

Einen großen Erfolg feierten Lorena Morsch und Sarah Peter beim Future Cup des Deutschen Tischtennis Bundes. Ausgetragen wurde das Turnier für Länderauswahlmannschaften in Sachsen-Anhalt (Sangerhausen, Ortsteil Riestedt). Die einzelnen deutschen Tischtennis-Verbände stellen für den Future Cup Dreier-Mannschaften aus den Jahrgängen 2007 und jünger zusammen. Dem hessischen Mädchenteam gehörten Lorena Morsch, Sarah Peter (beide NSC Watzenborn-Steinberg), Josephina Neumann (TV Okarben) und Sienna Stelting (TTC Salmünster) an. Alle vier Spielerinnen kamen zum Einsatz.

In der Vorrunde gelang mit drei Erfolgen ungeschlagen der Gruppensieg. Zum Auftakt gegen Thüringen gab es dabei ein 4:1. Die Punkte holten hier Morsch (2), Neumann und Peter. Spannend war das Aufeinandertreffen mit Niedersachsen, welches 3:2 (Peter, Morsch, Neumann) gewonnen wurde. Deutlich fiel der Sieg über das Brandenburger Team aus (5:0; Stelting (2), Peter (2), Morsch).

Im folgenden Viertelfinale ging es dann gegen Vorjahressieger Baden-Württemberg. Nach einem 0:1-Rückstand sicherten in diesem Match Peter, Neumann und Morsch den Einzug in die Vorschlussrunde. Die hauchdünne Fünfsatzniederlage von Sarah Peter zum 3:2-Endstand fiel so nicht mehr ins Gewicht. Nach fünf Durchgängen geschlagen geben musste sich auch Lorena Morsch im ersten Spiel der Halbfinal-Begegnung mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband. Peter schaffte darauf den Ausgleich und Stelting besorgte die Führung. Beim Stand von 2:2 bewies Sarah Peter Nervenstärke und brachte ihr Team ins Endspiel. In diesem ging es noch einmal gegen Niedersachsen. Diesmal machten Neumann, Peter und Stelting mit ihren Zählern zum 3:0 schnell alles klar. Zum krönenden Abschluss holte Sarah Peter den Punkt zum 4:1.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren