Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Main-Kinzig

3. Februar 2019
Kreisjahrgangsmeisterschaften 2019

100 Teilnehmer/innen sind Rekord

Sophie Kappes TSC Freigericht

Kreisjahrgangsmeisterschaften in Meerholz machen Lust auf mehr – Mehr Mädchen aktiv

Zahlen sind Nachrichten. Und diese Nachrichten sind eine fette Schlagzeile wert. Der Kreisjugendausschuss mit Norbert Fritz, Olaf Grün und Thilo Brämer freute sich bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften in Meerholz über exakt 100 Teilnehmer/innen. Das ist Rekord. Das gab es noch nie. Das ist phänomenal. Im Vorjahr waren es „nur“ 69 Nennungen (Die Altersklasse AK0 wurde mangels Hallenkapazität 2018 nicht ausgetragen). Die Nachwuchsarbeit im Main-Kinzig-Kreis und somit in ganz Hessen ist großartig. Das Kreisjugend-Führungstrio sowie Kai Walther und Matthias Ballreich an der Turnierleitung des gastgebenden TV Meerholz sowie die anderen Helferinnen vor und hinter der Theke sorgten auch für ideale Rahmenbedingungen. Wie ist diese unglaubliche Teilnehmerzahl bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften zu erklären? „Es gibt Vereine, die sich verstärkt auf den weiblichen Nachwuchs konzentriert haben,“ sagte der Kreisjugendwart Norbert Fritz. In der Tat, den von 100 Meldungen waren 30 Mädchen am Start. Zum Vergleich, vor zwei Jahren waren es nur 15. Die Flaute scheint also überwunden. Aber auch die Jungs legten ordentlich nach. Bei der letzten Veranstaltung schickten die Trainer und Betreuer 44 „Buben“ ins Rennen. Diesmal waren es 70 (Schüler AK0 12). Aber die männlichen Starter waren schon immer gut dabei. Jetzt haben die Mädchen aufgeholt. Alle Starter/innen ermittelten zunächst in Gruppenspielen die Teilnehmer für die Ko.-Runde. Die sich bereits dort ohne Niederlage behaupteten, waren auch dann im Ko-Feld führend. Oberschiedsrichter Daniel Gerrit Bläser (KSG Unterreichenbach) hatte übrigens keine Probleme mit den Aktiven.

Text/Foto: KPW-MKK Rainer Michelmann

Luke Schneider TV Meerholz
Cora Leißner TG Langenselbold

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren