Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

1. - 2. Juni 2019
Lorena Morsch Vierte bei Talent Cup

Shady Gaber Elzaher auf Rang 12

Bericht von Uwe Weichsel

Wie im Vorjahr nahmen Lorena Morsch und Shady Gaber Elzaher am Talent Cup des Deutschen Tischtennis-Bundes teil. Bei diesem in Düsseldorf ausgetragenen Turnier treffen alljährlich die besten Mädchen und Jungen unter zwölf Jahren aufeinander. Die zwei Talente aus dem Kreis Gießen gehörten dem Kader des Hessischen Tischtennis-Verbandes an und starteten in der Altersklasse des Jahrgangs 2008. Lorena Morsch (noch NSC Watzenborn-Steinberg, künftig TTC Salmünster) erreichte den vierten Platz und Shady Gaber Elzaher (noch TTC Wißmar, künftig TSF Heuchelheim) würde Zwölfter.

Gespielt wurde zunächst in vier Sechsergruppen. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2008 fehlte allerdings in zwei Gruppen je eine Spielerin. Die ersten Drei aller Gruppen qualifizierten sich für die Zwischenrunde mit zwei Sechsergruppen, wobei die Ergebnisse der ersten Gruppenphase übernommen wurden. Die ersten Zwei der Zwischenrundengruppen spielten anschließend um den Turniersieg.

Lorena Morsch gewann ihre Vorrundengruppe mit fünf Siegen und nur zwei Satzverlusten. Im folgenden Abschnitt gelangen ihr zwei weitere Erfolge. Eine Niederlage musste sie gegen die spätere Gesamtsiegerin Theresa Faltermaier (Bayerischer Tischtennis-Verband) hinnehmen. So stand sie als Gruppenzweite im Halbfinale. Hier unterlag sie Faustyna Stefanska (Tischtennis-Verband Niedersachsen). Im Spiel um Platz drei hatte Lorena Morsch mit 11:13 im Entscheidungssatz gegen Denisa Cotruta (TTC Biebrich) das Nachsehen.

Shady Gaber Elzaher kam mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf den zweiten Platz seiner Vorrundenguppe. Er war jedoch im Pech, weil beide Niederlagen in die Zwischenrunde übernommen wurden. In dieser gelang ihm kein Erfolg mehr. Dem folgenden Turniersieger Friedrich Kühn von Burgsdorff (Westdeutscher Tischtennis-Verband) musste er sich dabei allerdings erst nach fünf Durchgängen geschlagen geben. Die beiden abschließenden Platzierungsspiele verlor Shady Gaber Elzaher, wobei er noch eine weitere Fünfsatzniederlage hinnehmen musste.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren