Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

11. und 12. Dezember 2021
Lorena Morsch Vizemeisterin

...bei U18-Hessenmeisterschaft - Kira Aeberhard erreicht U13-Viertelfinale

Bericht von Norbert Englisch

Bei den hessischen Tischtennis-Meisterschaften der Jungen und Mädchen der Altersklassen 18 und 13 in Darmstadt gingen die über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizierten Spieler/innen an die Tische. Ausgetragen wurden in diesem Jahr nur die Einzelwettbewerbe, auf Doppel und Mixed wurde verzichtet. Sieger und Platzierte wurden im Einzel in Vorrundengruppen im System Jede(r) gegen Jede(n) ermittelt. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für die Endrunden, die dann im einfachen K.-o.-System weitergespielt wurden.

Von den heimischen Teilnehmer(inne)n findet sich allein Lorena Morsch (Gießen/TTC Staffel) als Vizemeisterin der M18 in den Siegerlisten. Das Viertelfinale erreichten Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim/M13) und Emily Stanko (TTC Wißmar/M18). Zwei der drei gestarteten Jungen18 (Noël Kreiling/TTC Wißmar, Christian Schmirler/GSV) scheiterten bereits in ihren Vorrundengruppen, Luis Frettlöh (Gießener SV) schied in der 1. Hauptrunde aus. In der Altersklasse der J13 hatte sich kein „Gießener“ qualifiziert.

Mädchen 13: Aeberhard scheitert im Viertelfinale

Als Gruppenerste mit blütenreiner Weste (3:0/9:0) erreichte Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) die Hauptrunde. Es folgte ein souveränes 3:0 über Sattler (TTC Salmünster). Im Viertelfinale gegen Jia (TV Eschersheim) ging es hin und her: Nach 5:11 folgte der Satzausgleich mit 11:6. Im dritten Durchgang fiel eine Vorentscheidung, den konnte sich die Frankfurterin glücklich mit 11:9 sichern. Aeberhard konterte noch einmal mit einem 11:8, zog aber im Entscheidungssatz mit 7:11 den Kürzeren.

Jungen 18: Nur Frettlöh erreicht die Hauptrunde

Für Christian Schmirler (Gießener SV) und Noël Kreiling (TTC Wißmar) war das Turnier als Gruppendritter bzw. -letzter schnell zu Ende. In die Hauptrunde schaffte es Luis Frettlöh (Gießener SV) als souveräner Gruppensieger. Gegen Bläser (TTC Salmünster) steigerte sich Frettlöh dann zwar von Satz zu Satz, konnte die 0:3-Niederlage (7:11, 9:11, 10:12) jedoch nicht verhindern.

Mädchen 18: Morsch unterliegt ehemaliger Mannschaftskollegin Peter

Den besten Eindruck hinterließen die aus dem heimischen TT-Kreis startenden Lorena Morsch (TTC Staffel) und Emily Stanko (TTC Wißmar) bei den M18. Als Gruppenzweite mit dem besseren Satzverhältnis gegenüber zwei Kontrahentinnen erreichte Stanko die Endrunde, Morsch als souveräne Gruppensiegerin. Stanko erreichte nach einem 3:0 über Cotruta (TTC Biebrich) das Viertelfinale, in dem sie H. Krießbach (TTF Oberzeuzheim) mit 0:3 unterlag. Gegen die Stanko-Bezwingerin musste Morsch im Halbfinale bestehen, was mit 3:1 auch sicher gelang. Im Endspiel startete Morsch gegen ihre ehemalige Mannschaftskollegin Sarah Peter (TTC Salmünster) mit einem 13:11-Satzgewinn. Peter kürte sich nach 11:7 und zweimal 11:9 aber zur Hessenmeisterin.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren