Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Gießen

7. - 8. Mai 2022
Wißmar gewinnt Hessenpokal

...und ist qualifiziert für die deutschen Pokalmeisterschaften

Hessenpokalsieger TTC Wißmar II (v.l.): Katharina Krätschmer, Linda Seibert, Hannah Cloos, Emily Stanko. (Foto: Steffen Kreiling)

Bericht von Uwe Weichsel

Die Kreisliga-Damen des TTC Wißmar II haben den Tischtennis-Hessenpokal gewonnen. Bei der Verbandsendrunde in Selters holten sie mit zwei deutlichen Erfolgen den Titel. Damit verbunden ist die Qualifikation für die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 26. bis zum 29. Mai in Hamm.

Am Wettbewerb der Damen-Kreisliga nahmen drei Teams teil. „Die Vertreterinnen des Bezirks Nord hatten schon recht früh mitgeteilt, dass sie nicht kommen. Ausgelost wurde aber leider erst vor Ort. Wir wollten möglichst nicht das Freilos bekommen, um nicht zweieinhalb Stunden warten zu müssen“, berichtete der Vorsitzende des TTC Wißmar, Steffen Kreiling. Dieser Wunsch ging in Erfüllung. Im Halbfinale trafen die Wißmarerinnen auf den SV Hadamar. Gegen den SV errangen Emily Stanko, Katharina Krätschmer und Linda Seibert ohne Satzverlust eine 3:0-Führung nach den Einzeln. Spannend wurde es nur im Doppel von Katharina Krätschmer und Hannah Cloos. Sie behielten mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand und machten so den Finaleinzug perfekt. „Es lief gut für uns, obwohl die jungen Spielerinnen mit der möglichen Teilnahme an den deutschen Pokalmeisterschaften im Hinterkopf recht aufgeregt waren“, meinte Steffen Kreiling.

Endspielgegner war die Sprendlinger TG. Auch in diesem Match gewann der TTC alle Einzel. Diesmal punkteten Stanko, Krätschmer und Cloos. Die einzige Niederlage gab es für das Duo Seibert/Cloos. So blieb der Siegpunkt zum Pokalgewinn Emily Stanko vorbehalten.

Steffen Kreiling bilanzierte: „In allen drei Pokalrunden (Kreis/Bezirk/Hessen) sind wir zu viert angetreten und keine unserer Spielerinnen hat dabei ein Einzel abgeben müssen. Die Hotelzimmer in Hamm sind schon gebucht und neue Shirts sind in Arbeit. Mal sehen, ob es für die Vier auch zu einer Medaille bei den Deutschen reicht, so wie 2018 mit der Bronzemedaille unserer jetzigen Oberligamannschaft.“

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren