Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Gießen

19. Juni 2022
Wetterau gewinnt Gesamtwertung

...bei Tag der Bezirksschüler / Letzter Platz für Gießener Kreisauswahl

Bericht von Norbert Englisch

Zum traditionellen Kreisvergleich für die Nachwuchsspieler/innen trafen sich am vergangenen Wochenende in Heuchelheim die Auswahlmannschaften der TT-Kreise Vogelsberg (VB), Main-Kinzig (MKK), Wetterau (WE), Fulda (FD) und Gießen. Im „Jeder-gegen-Jeden“-Vergleich wurden die Konkurrenzen der M/J13- und M/J15 ausgespielt. Nach dem dritten Platz im Jahr 2017 und dem vierten Rang 2018 – 2019 musste mangels williger Teilnehmer abgesagt werden - wurden die heimischen Nachwuchsteams diesmal Letzte. Das beste Ergebnis erzielten die Mädchen 15 mit Solveig Ehrt, Kira Aeberhard (beide TSF Heuchelheim) sowie Joline Alisia Müller und Lea Trinkaus (beide FSV Lumda), die nach vier klaren Erfolgen ihre Altersklasse dominierten. Dies war allerdings der einzige Lichtblick, denn sowohl die Mädchen als auch Jungen 13 wurden Letzte. Die Jungen 15 schlugen wenigstens die Auswahl des VB und belegten Rang 4.

Ex-Kreisjugendwart Markus Neitzel (Pohlheim), der mit Neu-Kreisjugendwart Dennis Grötzsch die Betreuung der Teams vornahm, führt das Abschneiden vor allem darauf zurück, „dass auch dieses Mal viele unserer Spitzenspieler verhindert waren, da wie jedes Jahr parallel Lehrgänge vom Verband und Trainingslager stattfanden“. Die zum Teil sehr jungen Nachwuchskräfte würden nach der Corona Pandemie gerade neu aufgebaut.

Gänzlich ohne Erfolgserlebnis blieben die „Gießener“ Jungen 13 mit Emil Beukemann (TSF Heuchelheim), Leif Helmich (SV Saasen) und Anton Schnurr (TTC Wißmar). In allen vier Begegnungen setzte es chancenlos 0:4-Niederlagen. Zweimal gelang es Beukemann, den Ehrensatz zu ergattern, einmal Schnurr und einmal dem Doppel Helmich/Schnurr.

Auch die Mädchen 13 konnten den letzten Platz nicht vermeiden. Gegen die Wetterau blieben die Gießenerinnen ohne Satzgewinn, beim 0:4 gegen den MKK holte Johanna Dern (TV Grüningen) den Ehrensatz. Gegen die Auswahl von FD siegte Dern gegen Bielecki, dies blieb jedoch der einzige Erfolg. Da Nina und Jana Müller (FSV Lumda) ihre beiden Einzel abgaben, reichte es auch gegen den VB beim 3:4 nicht. Dern gewann ihre beiden Einzel und mit J. Müller das Doppel.

Die Jungen 15 starteten mit einem klaren 4:1-Sieg über den VB. Malte Steinmetz-Bonzelius (TV Grüningen) verlor zwar sein Einzel, aber Mika Schlapp (TSV Allendorf/Lumda-2) und Louis Heldebrand (SV Saasen) gewannen neben ihren Einzeln auch das gemeinsame Doppel. Gegen FD setzte es allerdings die Höchststrafe, gegen WE und MKK sorgte Schlapp jeweils für den Ehrenzähler.

Beim Wettbewerb der Mädchen 15 zeigten sich die Gießener Mädchen der Konkurrenz meilenweit voraus. Dreimal hieß es 4:1 und einmal, gegen FD, sogar 4:0. Gegen den MKK gaben Solveig Ehrt/Lea Trinkaus (TSF/FSV Lumda) ihr Doppel ab. Trinkaus verlor auch gegen VB und Wetterau ihr Einzel, ihre Vereinskameradin Joline Müller trug mit Einzelsiegen gegen MKK und FD zum Gesamtsieg bei. Zudem blieben Ehrt und Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) im Einzel ungeschlagen.


Gesamtergebnis „Tag der Bezirksschüler“ 2022 (in Klammern Platzierung 2018):

1. Wetterau 9 (3.), 2. Main-Kinzig 10 (1.), 3. Fulda 12 (2.), 4. Vogelsberg 14 (5.) 5. Gießen 15 (4.)

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren