Zum Inhalt springen

Aufbruch   Vogelsberg

Erstes Projekt Let's got Tischtennis im Vogelsberg

Schülerinnen und Schüler der Lauterbacher Schule an der Wascherde erproben sich im Tischtennis

Autor:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Schule an der Wascherde mit Kreissportwart Manuel Ludwig.

Ankommen, Tische aufstellen, Schläger in die Hand und schon ging es los. Bei einer Veranstaltung im Rahmen von „Let’s Go - Tischtennis im Vogelsberg“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Schule an der Wascherde in die Welt des Tischtennis eingeführt. Ziel dieses Projektes ist die Förderung des Tischtennissports für unterschiedliche Altersstufen, denn schließlich gibt es im Vogelsbergkreis fast 40 Tischtennisvereine. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von Markus Schweda, Sportlehrer an der Schule an der Wascherde, und Manuel Ludwig, Kreissportwart des Vogelsbergkreises. „Wir konnten dieses Projekt hervorragend in den Sportunterricht, der verschiedene Ballsportarten behandelt, integrieren“, so Schweda. „Ich bin mir allerdings sicher, dass sich jeder von uns an verschiedene Wurfball- oder Fußballspiele im Sportunterricht erinnert, Tischtennis dagegen stellt schon eine Besonderheit dar“. Und dies bestätigten auch die Jugendlichen. Bestandteil der Sportstunde war es, die Grundlagen für die richtige Schlägerhaltung, sowie das Erlernen der Grundschläge Vor- und Rückhand. Dabei merkten die Schülerinnen und Schüler, dass ganz schön viel Koordination nötig ist. Zum Abschluss rundete das Wettkampfspiel „Kaisertisch“ die tolle Einführung in das schnellste Rückschlagspiel der Welt ab. Und diese Einführungsveranstaltung zahlte sich aus. Einige Schülerinnen und Schüler möchten im Anschluss nun auch in die Tischtennismannschaften der Vereine schnuppern.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren