Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Main-Kinzig

27. - 28. August 2022
Main-Kinzig Nachwuchsturnier 2022

Nur 88 Teilnehmer beim Main-Kinzig-Turnier

Bild: Main-Kinzig Nachwuchsturnier 2022

Sommerferien, Corona und zwei weitere Turniere sorgten für eine schwache Beteiligung – Vor drei Jahren waren es 132

Waren es die Sommerferien, die noch vorhandene Corona-Pandemie oder die beiden zeitgleich stattgefundenen Tischtennisturniere in Gedern und Frankfurt-Schwanheim das beim Main-Kinzig-Nachwuchs-Turnier in der Bad-Orber nur 88 Teilnehmer meldeten? Vor drei Jahren fand diese Veranstaltung das letzte Mal statt. Damals waren es noch 132 Teilnehmer/innen. Da es ein „offenes“ Turnier war, hätten auch Spieler/innen aus anderen Bezirken mitspielen können. „Wir sind schon etwas enttäuscht und hätten uns nach der Pause mehr erwartet“, sagten Kreisjugendwart Norbert Fritz (Nidderau) und Kreisschülerwart Olaf Grün (Roßdorf) unisono. Und Simon Brause vom gastgebenden TV Bad Orb fügte hinzu: „Wir haben sogar am Turnier in Gedern teilgenommen, damit sie uns ein paar Jugendliche schicken und hier teilnehmen“. Wahrscheinlich gab es unterschiedliche Beweggründe für das Fernbleiben. Simon Brause half der Turnierleitung unter die Arme und lobte die etwa 20 Helfer, die vor Ort wieder für beste Rahmenbedingungen sorgten. „Unser Team funktioniert“. So wie Fritz und Grün, die turniererfahren solche Wettbewerbe in Ruhe und mit viel Übersicht bewältigen. Ruhe und Gelassenheit waren auch die Faktoren, die die Sieger/innen auszeichneten.

Viele zeigten so kurz vor dem Saisonstart glänzende Leistungen. Den „Vogel“ schoss die Gewinnerin der Mädchen 19 ab: Finja Thiele (SG Bruchköbel siegte mit 5:0 Siegen und 15:0 Sätzen! Besser geht es nicht. Das Optimum ist gut genug. Ähnlich dominant war auch Wing-Hin Kenny Wong (TSG Erlensee) bei den Jungen 15. Seine Bilanz lautet 7:0 Siege 21:1 Sätze. Sein Vereinskamerad Léon Haas dominierte die Jungen 19. Mit 5:0 Siegen und 15:1 Sätzen stand er ganz oben auf dem Siegespodest. Die Altersklasse Mädchen 15 wird schon länger von den Spielerinnen des TV Bad Orb diktiert. Deshalb war es keine Überraschung, dass es mit Christin Hintersdorf (Bad Orb/6:0/18:3) und Maddi Guzman (TV Bad Orb/5:1/17:4) einen Doppelsieg gab. Viele andere Aktiven blieben ebenfalls ohne Niederlage. Als Belohnung gab es Urkunden und Sachpreise.

KPW-MKK Rainer Michelmann

Christin Hintersdorf TV Bad Orb (Foto: KPW-MKK Rainer Michelmann)
Kenny Wong TSG Erlensee (Foto: KPW-MKK Rainer Michelmann)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren