Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Gießen

4. - 5. März 2023
Lukas Rimkus holt Silber

...bei Einzelmeisterschaft in Litauen

Lukas Rimkus (Foto: Alfred Brübach)

Bericht von Alfred Brübach

Lukas Rimkus vom Gießener SV hat bei den Tischtennis-Einzelmeisterschaften in Litauen die Silbermedaille gewonnen. Der 20-jährige Litauer kam im Sommer 2022 zu den Weststädtern und hat seitdem einen großen Leistungssprung gemacht. Großen Anteil daran hatte das Training mit Spitzentrainer Martin Adomeit. Zunächst spielte Rimkus für den GSV noch in der dritten und vierten Mannschaft (Verbandsliga und Bezirksklasse). Dabei blieb er ungeschlagen und steht jetzt im Oberliga-Kader der „Schwimmer“ auf Position zwei.

Der Vizetitel bei den Einzelmeisterschaften in Litauen ist ein sehr großer Erfolg für den jungen Spieler. Auf dem Weg in das Finale musste er zweimal über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen. Im Endspiel hatte er dann denkbar knapp mit 3:4 das Nachsehen gegen Alfredas Üdra. Nun winken Lukas Rimkus Einsätze in der litauischen Nationalmannschaft und die Teilnahme an internationalen Turnieren.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren