Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

22. - 25. Juni 2023
Aeberhard auch in Prag vorn

...bei Tschechischem Grand Prix

Bericht von Norbert Englisch

Vor kurzem noch in Luxemburg erfolgreich überzeugte die Heuchelheimerin Kira Aeberhard (TTF Oberzeuzheim) auch in der tschechischen Hauptstadt Prag bei einem internationalen Turnier.

Im Teamwettbewerb startete Aeberhard zusammen mit Patricia Bresic (TTC Langen) in der M15-Konkurrenz. In einer 5er-Gruppe setzte sich das Duo (4:0 über Dänemark, 2:2 gegen Tschechien1, 3:1 über Belgien, 4:0 über Tschechien2) als Sieger durch. Aeberhard steuerte mit einer 7:1 Einzelbilanz maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Im Viertelfinale wartete mit Makarová/Vozická eine starke Kombination aus dem Gastgeberland. Makarová wurde geschlagen, aber gegen Vozická waren sowohl Aeberhard als auch Bresic chancenlos. Im entscheidenden Doppel harmonierte das deutsche Duo sehr gut und zog nach einem 3:1-Sieg ins Halbfinale ein. Dort traf man auf Tschimpke/Meyer (Niedersachsen). Aeberhard gewann ihre beiden Einzel, Bresic gab ab. Also auch hier musste das Doppel entscheiden, diesmal mit dem schlechteren Ende (1:3). Das bedeutete im Teamwettbewerb Platz 3.

In der Einzelkonkurrenz war Aeberhard in ihrer eigentlichen Altersklasse (M13) unterwegs und an Position 2 gesetzt. Die Gruppenphase überstand sie ohne Satzverlust. Nach einem Freilos in der ersten K.-o.-Runde besiegte sie zwei Tschechinnen glatt mit 3:0. Im Halbfinale wartete Verbandskollegin Christin Hintersdorf (TV Bad Orb), die ebenfalls ohne Satzverlust geschlagen wurde. Im Finale traf sie dann auf ihre Teamkollegin Patricia Bresic, die sich ebenfalls ohne Satzverlust ins Finale gespielt hatte. Aeberhard musste einen 1:2-Satzrückstand aufholen. Dies gelang mit 11:7 und im Entscheidungssatz mit 11:3 eindrucksvoll. Damit wiederholte Aeberhard ihren Einzelsieg aus dem Vorjahr (damals M11).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren