Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

8. - 9. Juli
Aeberhard Zweite, Ehrt verpasst Treppchen knapp

...bei Hessenranglisten der Jugend U15 und U11

Synnove Ehrt (TSV Allendorf/Lda.), Vierte der Hessenrangliste der Jugend 11. (Foto: Melanie Ehrt)

Bericht von Norbert Englisch

Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler, die sich über die Bezirks-Endranglisten qualifiziert hatten, beendeten mit den Hessenranglisten in Bad Orb (U11) und Gedern (U15) die alte Tischtennis-Saison. Bei den Mädchen11 ging Synnove Ehrt (TSV Allendorf/Lumda), bei den M15 Kira Aeberhard (Heuchelheim/TTF Oberzeuzheim) an den Start.

Aeberhard startete als Nummer 3 der Setzliste. Die spätere Gruppenzweite Korzun (TTC Langen) machte dabei die meisten Probleme, wurde aber 11:6 im Entscheidungssatz geschlagen. Alle anderen Gruppenspiele gewann Aeberhard mit 3:0 und hatte als Gruppenerste am Samstag bei tropischen Temperaturen noch zwei Begegnungen zu absolvieren. Gegen die Abwehrspielerin Yachmienova (TTC Langen) gab es ein klares 3:0, im letzten Spiel des Tages wartete Kaderkollegin Patricia Bresic (ebenfalls TTC Langen), gegen die Aeberhard zuvor im Finale des Prag Grand Prix gewonnen hatte. Trotz einer 2:1 Satzführung reichte es diesmal nicht zum Sieg.

Am Sonntag startete Aeberhard mit einem 3:0 über Khan (TTC Langen), dann folgte das richtungsweisende Spiel gegen die Bundesranglistensiegerin Jia (TSV Langstadt), gegen die sie zuvor sechs Niederlagen in Folge kassiert hatte. Aeberhard drehte mit 3:1 den Spieß diesmal um, es folgte ein weiteres 3:0 über Böshans (SV Nieder-Ofleiden). Ein Sieg über Sophie Krießbach (TSV Langstadt), die ebenfalls nur eine Niederlage auf ihrem Konto hatte, wäre der Gesamterfolg gewesen, es gab jedoch ein 0:3. In der Endabrechnung landete Aeberhard also mit 7:2 Spielen auf einem hervorragenden 2. Platz, der eventuell das Ticket zur DTTB TOP 48 Rangliste bedeutet.

Im Nachhinein besehen kostete die einzige Gruppenniederlage gegen Platen (TTC Lorchhausen/6. Platz Endklassement) Synnove Ehrt (jetzt TSV Allendorf/Lumda) bei den M11 eine bessere Endplatzierung. Positiv überraschte Ehrt mit einem 3:0 über die spätere Dritte Schlauch (TTC Lieblos), auch das 3:0 über Schäfer (TV Gedern) gehört in diese Kategorie. Am zweiten Tag musste Ehrt gegen die Noppenspielerin Repp (TTC Salmünster) über die volle Distanz zum Sieg. Gut verkaufte sich die Neu-Allendorferin bei den Niederlagen gegen die favorisierten Kaltenschnee (TV Gedern) und Wong (TV Bad Orb). Der 4. Platz in der Gesamtwertung war für Ehrt ein sehr ordentliches Ergebnis.

Siegerehrung der Mädchen 15 (v.l): 2. Kira Aeberhard (TTF Oberzeuzheim), 1. Sophie Krießbach (TSV Langstadt), 3. Amelie Guzi Jia (TSV Langstadt). (Foto: TT-Bezirk Mitte)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren