Bericht von Norbert Englisch
Nach ziemlich genau zwei Stunden war der diesjährige Kreistag des TT-Kreises Gießen in Saasen Geschichte. Neben den üblichen Allfälligkeiten wie Berichten und Ehrungen, die Vorbereitung der Punktrunde 2025/26 sowie Turniervergaben fanden auch Neuwahlen statt. Bis auf zwei Vakanzen wurde das Team um Kreiswart Rainer Jöckel einstimmig wiedergewählt.
Christian Löffler erstattete einen Bericht mit Präsentation vom HTTV-Workshop zur Verbandsentwicklung. Der heimische TT-Kreis ist einer von sechs in Hessen, die im Rahmen des Projekts Aufbruch von Anfang an dabei waren. Der Kreisvorstand setzt jetzt große Hoffnungen auf den nächsten eigenen Workshop, zu dem er alle Vereine Ende August/Anfang September einladen wird. Dort sollen konkrete Entwicklungsplanungen in Angriff genommen werden. Außerdem soll über ein Sommercamp in 2026 für den Nachwuchs beraten werden.
Mehr Aktivitäten kosten auch mehr Geld. Der Kassenbericht von Kreiskassenwart Karl-Heinz Fink weist zum 31.12.2024 zwar einen niedrigeren Bestand im Vergleich zum Vorjahr aus, liegt aber im Rahmen der Finanzplanung. Die Mehrausgaben wurden vor allem für die Nachwuchsförderung verwendet. Der Bestand in der Kasse ist weiterhin gut.
Die Entlastung des Vorstandes und die anschließenden Neuwahlen erfolgten ausnahmslos einstimmig:
Kreiswart Rainer Jöckel, Kreissportwart Dr. Oliver Osswald, Kreisjugendwart Jan Müller, Kreisschiedsrichterwart Jörn Lenz, Kreiskassenwart Karl-Heinz Fink. Für die Funktion des Kreisschülerwarts bewarb sich Andrej Podgorny (TSV Allendorf/Lumda). Die Wahl musste zurückgestellt werden, da der Bewerber das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. Für die Nachfolge des nicht mehr zur Wahl stehenden Kreispressewarts Uwe Weichsel fand sich kein Bewerber. Jöckel wies auf eine Tätigkeitsbeschreibung des scheidenden Pressewarts hin, er hofft auf Hinweise aus den Vereinen für die Nachfolge.
Die Klasseneinteilung für die kommende Meisterschaftsrunde ist auf click-tt im Internet einsehbar. Für die meisten der anstehenden Veranstaltungen und Turniere konnten Ausrichter gefunden werden, lediglich für den Kreistag 2026 (voraussichtlich 19.6.2026) sowie die Bezirkseinzelmeisterschaften der Erwachsenen und der Senioren (17./18.10.2026 und 01.11.2026) werden noch Ausrichter gesucht. Kreisschiedsrichterwart Jörn Lenz wies auf Änderungen bei der Material-Zulassung hin, Details werden nachgeliefert.
Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Bereits vor dem ersten Spieltag stehen mit dem 2. Mittelhessencup (24.08.2025 in Wieseck), dem Aufbruch-Workshop für alle Gießener TT-Vereine und den Kreiseinzelmeisterschaften (6./7.09.2025 in Langgöns) wichtige und spannende Termine an.