Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Schäfer und Schenk siegen bei Kreisrangliste

Ergebnisse und Bilder des Turniers in Rödgen - Jetzt auch mit Bericht

Die Teilnehmer der Herren-Konkurrenz mit Kreiswart Jürgen Adams (rechts). (Foto: Günter Laub)

Von Norbert Englisch


Traditionell schwach besetzt war die Tischtennis-Kreisrangliste der Damen und Herren, die beim TTC Rödgen in der Sporthalle der Grundschule über die Bühne ging. Vier Frauen und 15 Herren kämpften um die Qualifikationsplätze zu den Bezirksranglisten im Juni 2013. Neben den vier Teilnehmerinnen des Frauenwettbewerbs hatte sich Anna Hoßfeld (Grün-Weiß Gießen) zum Start gemeldet, konnte aber nicht teilnehmen. Ihr wurde der fünfte Qualiplatz des TT-Kreises von Sportwart Günter Laub, der die Veranstaltung souverän leitete, zugesprochen. Bei den Herren setzten sich die beiden Akteure des Gießener SV Marcel Schenk und André Malsch an die Spitze des Feldes. Auch hier werden die ersten fünf Platzierten an den Bezirksranglistenspielen teilnehmen.
Während bei den Frauen direkt die Endrangliste ausgespielt wurde, ermittelten die Herren in drei Vorranglistengruppen die Teilnehmer an der Endrangliste, wobei die Ergebnisse aus der Vorrangliste übernommen wurden.
Karolin Schäfer (NSC Watzenborn-Steinberg) hatte im Match gegen Johanna Klitsch (TSV Beuern) die härteste Nuss auf dem Weg zum Ranglistensieg zu knacken. Nach 2:0-Führung konnte die Beuernerin ausgleichen, zog im fünften Satz aber mit 7:11 den Kürzeren. Dagegen fielen für Schäfer die Erfolge gegen Holzäpfel und Disse (beide GW Gießen) mit 3:0 klar aus. Den knappsten Ausgang gab es dann aber in der Begegnung zwischen Holzäpfel und Klitsch um Rang zwei. Die Gießenerin behauptete sich knapp im fünften Durchgang mit 13:11.
Die klaren Sieger der drei Vorrundengruppen bei den Herren – alle drei spielen bei Verbands- bzw. Bezirksoberligisten – machten dann auch erwartungsgemäß den Ranglistensieger unter sich aus. Von den vier Vertretern des TSV Lützellinden schaffte Daniel Volk den Sprung zur Bezirksrangliste, obwohl er gegen seinen Mannschaftskameraden Dennis Erbe überraschend mit 1:3 unterlag. Volk behauptete aber mit einem 14:13-Satzverhältnis den vierten Gesamtrang noch deutlich vor Alexander Roßbild (TSV Kleinlinden/15:18), der wie Volk abschließend eine 4:4-Bilanz aufwies. Den dritten Platz belegte Patrick Klein (TV Großen-Linden), der den beiden Erstplatzierten klar mit 1:3 unterlegen war. Klein hatte aber in seinen Matches gegen Roßbild und Michael Schmidt (TSV Lützellinden) mit 3:2 und 11:9 im Entscheidungssatz nur knapp die Nase vorn behalten. Nur ganz eng trennten sich auch die beiden Ranglistenersten voneinander: Die Satzbilanz von Marcel Schenk (24:6) und André Malsch (23:6/beide Gießener SV) deutet an, dass es im Zusammentreffen der beiden GSV-Akteure nur äußerst knapp zugegangen sein kann. Im fünf Sätze dauernden „Endspiel“ gab es dann in vier Fällen einen Wimpernschlag-Ausgang. Malsch gewann zunächst 12:10, Schenk konterte mit 11:7 und 12:10 zur 2:1-Führung. Durchgang vier ging mit 11:9 an Malsch, der den Entscheidungssatz jedoch mit dem gleichen Ergebnis gegen seinen Bezirksoberliga-Mannschaftskollegen verlor.

Die Platzierungen

Damen
(Die Endrangliste wurde direkt ausgespielt.)

1. Karolin Schäfer (NSC W.-Steinberg)

2. Susann Holzäpfel (Grün-Weiß Gießen)

3. Johanna Klitsch (TSV Beuern)

4. Sigrid Disse (Grün-Weiß Gießen)


Herren
(Die Vorrangliste wurde in drei Gruppen ausgespielt. Jeweils die ersten Drei qualifizierten sich für die Endrangliste, die bei Übernahme der Vorrunden-Ergebnisse in einer Gruppe gespielt wurde.)

  1. Marcel Schenk (Gießener SV)

  2. Andre Malsch (Gießener SV)

  3. Patrick Klein (TV Großen-Linden)

  4. Daniel Volk (TSV Lützellinden)

  5. Alexander Roßbild (TSV Klein-Linden)

  6. Sebastian Haupt (RW Odenhausen/Lda.)

  7. Dennis Erbe (TSV Lützellinden)

  8. Michael Tobias Schmidt (TSV Lützellinden)

  9. Andreas Matthias Schmidt (TSV Lützellinden)

10. Christian Becker (TSG Lollar)

10. Mehmet Ziya Erkal (Gießener SV)

10. Dennis Kostka (TV Großen-Linden)

10. Frederik Lepére (TSV Klein-Linden)

10. Armin Ostermann (TV Großen-Linden)

10. David Schmiedhofer (TV Großen-Linden)


Die einzelnen Ergebnisse finden Sie in den PDF-Dateien rechts auf dieser Seite

...und im Turnierkalender von click-TT. Hier der Link dazu:
Kreisrangliste Ergebnisse

 

Die Teilnehmer der Herren-Konkurrenz mit Kreiswart Jürgen Adams (rechts). (Foto: Günter Laub)
Die Siegerinnen bei den Damen (v.l.): 4. Sigrid Disse, 3. Johanna Klitsch, 2. Susann Holzäpfel, 1. Karolin Schäfer. (Foto: Günter Laub)
Die Siegerinnen bei den Damen (v.l.): 4. Sigrid Disse, 3. Johanna Klitsch, 2. Susann Holzäpfel, 1. Karolin Schäfer. (Foto: Günter Laub)
Die Sieger bei den Herren (v.l.): 9. Andreas Matthias Schmidt, 8. Michael Tobias Schmidt, 7. Dennis Erbe, 6. Sebastian Haupt, 5. Alexander Roßbild, 4. Daniel Volk, 3. Patrick Klein, 2. Andre Malsch, 1. Marcel Schenk. (Foto: Günter Laub)
Die Sieger bei den Herren (v.l.): 9. Andreas Matthias Schmidt, 8. Michael Tobias Schmidt, 7. Dennis Erbe, 6. Sebastian Haupt, 5. Alexander Roßbild, 4. Daniel Volk, 3. Patrick Klein, 2. Andre Malsch, 1. Marcel Schenk. (Foto: Günter Laub)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren