Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

22. - 23. September 2018
Janicki Zweiter bei Hessenrangliste

Lea Grohmann auf Rang vier

Bericht von Norbert Englisch

Das Top-Zwölf-Ranglistenturnier der Damen und Herren des Hessischen Tischtennis-Verbands im nordhessischen Simmershausen verlief bis in die letzte Runde des "Jeder-gegen-Jeden"-Vergleichs spannend. Die Ranglistensieger/in Anne Bundesmann (TSV Langstadt) und Thorsten Mähner (TG Obertshausen) blieben nicht ungeschlagen. Bundesmann unterlag ihrer Vereinskollegin Busemann, Mähner musste sich dem Vierten Freund (VfR Fehlheim) knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Erfreulich aus heimischer Sicht: Der Heuchelheimer Adam Janicki, der für den Regionalligisten TTV Stadtallendorf spielt, hatte von einem Trio, das eine 9:2-Abschlussbilanz aufwies, das beste Satzverhältnis und wurde hinter Mähner Zweiter. Bei den Damen führte Lea Grohmann (Nordeck/TTC Staffel) nach dem ersten Spieltag ungeschlagen, musste aber nach zwei Niederlagen am Sonntag mit dem undankbaren vierten Rang vorliebnehmen.

Grohmann startete furios in das Ranglistenturnier mit vier 3:1-Siegen und zwei klaren 3:0-Erfolgen. Gegen Busemann (TSV Langstadt) kassierte Grohmann eine erste Niederlage. Nach einem 3:0 über Luh-Fleischer (DJK BW Münster) verlangte Grohmann der späteren Siegerin Bundesmann (TSV Langstadt) beim 0:3 vor allem in den ersten beiden Durchgängen mit 9:11 und 10:12 alles ab. Letztlich wurde Grohmann zur "Königinmacherin", als sie Kämmerer (ebenfalls Langstadt), mit 11:9 im 5. Satz besiegte. Bei einem Sieg wäre Kämmerer Ranglistensiegerin geworden, da sie über das beste Satzverhältnis verfügte. Trotz dieses Erfolgs musste Grohmann mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden sein.

Der Start verlief für Adam Janicki holperig, denn gegen Schneider (TuS Kriftel) lag er mit 1:2 im Hintertreffen. Mit 13:11 rettete sich der Heuchelheimer gerade so in den Entscheidungssatz, den er jedoch mit 11:7 gewann. Vor allem durch seine sieben 3:0-Siege hatte Janicki letztlich die Nase dank des leicht besseren Satzverhältnisses vor Schmidt (SVH Kassel), dem er 0:3 unterlegen war, vorn. Und fast hätte es sogar zum Triumph gereicht, denn gegen Mähner (TG Obertshausen) führte der Heuchelheimer mit 2:1, wurde aber noch abgefangen. Als Gesamtzweiter fährt Janicki nun zum DTTB-Top 48 am 6. und 7. Oktober nach Waldfischbach/Pfalz.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren