Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

24. März 2019
Bitteres Aus für Wißmar und Heuchelheim

...bei Bezirkspokal-Endrunde des Nachwuchses

Bericht von Norbert Englisch

In Gedern wurden am vergangenen Wochenende die Pokalwettbewerbe des Bezirks Mitte für die Nachwuchsteams ausgetragen. Die Bezirkspokal-Endrunde wird seit dem vergangenen Jahr getrennt für die kreisgebundenen und die bezirksgebundenen Spielklassen ausgespielt. Der heimische TT-Kreis war bei vier der acht Konkurrenzen vertreten, als letzter möglicher Teilnehmer war der TTC Wißmar (männliche Jugend/Bezirk) im Viertelfinale mit 2:4 gegen die SG Marbach ausgeschieden. Der SV Inheiden (weibl. Jugend/Bezirk) kam kampflos zu Titelehren, da die TS Großauheim nicht antrat, und wird die heimischen Farben bei den Hessischen Pokalmeisterschaften am 25. Mai in Obersuhl vertreten.

Im Endspiel der weibl. Jugend/Kreis verlor der TTC Wißmar nur knapp mit 3:4 gegen die SG Bruchköbel. Noch bitterer war das Ausscheiden der Schülerinnen/Kreis der TSF Heuchelheim im Halbfinale, die nach 3:0-Führung der TSG Erlensee noch zum Einzug ins Finale gratulieren mussten. Der NSC Watzenborn-Steinberg (männl. Jugend/Kreis) überließ dem späteren Pokalsieger SG Bruchköbel II kampflos den Sieg im Pokal-Halbfinale.

Weibliche Jugend/Kreis: Linda Seibert und Sophie Wurmb verloren mit 0:3, aber Sina Mattern hielt die Hoffnungen des TTC aufrecht. Das vorentscheidende Doppel gaben Mattern/Seibert in drei jeweils knappen Sätzen ab. In den folgenden beiden Einzeln bewiesen Mattern und Seibert großen Kampfgeist, als sie im Entscheidungssatz mit jeweils 11:7 die Tür ins Finale noch einmal aufstießen. Wurmb hielt im ersten Durchgang gegen A. Buschmann mit und verlor nur unglücklich mit 9:11, dann aber dominierte die Bruchköbelerin deutlich.

Finale: SG Bruchköbel – TTC Wißmar 4:3 (Sina Mattern 2, Linda Seibert)

Schülerinnen/Kreis: Kira Aeberhard lag gegen Will bereits mit 0:2 im Rückstand, konnte die Sache aber noch drehen. Paula Luisa Müller stand im dritten Durchgang schon vor dem Spielgewinn, musste aber ein 10:12 hinnehmen. Im 4. Satz war sie jedoch klar auf der Siegerstraße. Als dann auch noch Carolin Weeg im 5. Satz gegen Popa zu einem sehr glücklichen 12:10 gekommen war, schien der Weg ins Finale frei zu sein. Doch dann riss der Faden, denn Müller/Weeg verloren ihr Doppel mit 1:3 – und es kam noch schlimmer: Müller und Aeberhard kassierten mit 9:11 im 5. Satz bittere Niederlagen gegen Will bzw. Popa. Weeg führte im letzten Match gegen Luzzi mit 2:0, gab den dritten Durchgang knapp mit 12:14 ab. Danach setzte sich die TSGlerin klar mit 11:5 und 11:6 durch.

Halbfinale: TTG Vogelsberg – SV Marbach 1:4, TSG Erlensee – TSF Heuchelheim 4:3 (Kira Aeberhard, Paula Luisa Müller, Carolin Weeg). Finale: SG Marbach – TSG Erlensee 4:3

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren