Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Alisa Dietz zweifache Hessenmeisterin

Bronze für Céline Kreiling

Von Norbert Englisch

Zum Abschluss des Tischtennis-Jahres ermittelten die Schülerinnen und Schüler A und C in Stockstadt/Rhein (Kreis Groß-Gerau) ihre Hessenmeister im Einzel. Bei den A-Schülern/innen wurden neben den Titeln gleichzeitig auch die Nominierungen für die Deutschen Meisterschaften (14./15. März in Ettlingen/Baden-Württemberg) ausgespielt, während es bei den C-Schülern/innen keine weitere Folgeveranstaltung gibt.

Zur erfolgreichsten Starterin avancierte Alisa Dietz (TSV Beuern), die sich nach dem neunten Platz im Vorjahr jetzt bei den Schülerinnen A den Hessentitel im Einzel und Doppel (mit Partnerin Oltsch/TTC Salmünster) sicherte. Im Einzelfinale besiegte Dietz ihre Doppelpartnerin nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2. Das hervorragende Ergebnis aus Sicht des heimischen Kreises im A-Schülerinnen-Wettbewerb komplettierte Céline Kreiling (TTC Wißmar) mit der Bronzemedaille im Einzel. Theresa Neumann (Allendorf-Lumda/TTV Richtsberg) verpasste eine Medaille knapp nach der Viertelfinalniederlage gegen Kreiling.

Bedenklich erscheint die derzeitige Situation für den Kreis Gießen in der jüngsten Altersklasse C-Schüler/innen. Bei den Jungen hatte sich niemand qualifizieren können, bei den Mädchen schieden Vanessa Trenschel (TSV Allendorf/Lumda) und Katharina Krämer (SV Inheiden) ohne Sieg in ihren Vorrundengruppen aus. Krätschmer war bei ihren beiden 2:3-Niederlagen aber immerhin nahe an einem Einzelerfolg dran. Im Doppelwettbewerb ereilte die beiden das Aus bereits in der 1. Runde gegen Ries/Dern (DJK Münster/TTC Pfungstadt.

Pech zu beklagen hatte Timo Geier (SV Annerod), der im Einzelwettbewerb der A-Schüler nur hauchdünn am Einzug in die Hauptrunde gehindert wurde. Ein Satzgewinn mehr fehlte Geier in der Endabrechnung gegenüber Burkard (Seligenstadt), der es ebenfalls auf zwei Siege und zwei Niederlagen gebracht hatte. Gegen Burkard hatte Geier allerdings mit 1:3 verloren. Gegen Rehm (TV Wallau) hatte es für Geier zu einem knappen 3:2-Erfolg gereicht und auch gegen Albrecht (DJK Münster) wurde die Begegnung erfolgreich abgeschlossen. Im Doppel überstand Geier mit Partner (Fischer (TSC Freigericht) zwar die erste Runde, in der zweiten kam jedoch das Aus beim 1:3 gegen Latif/Tran (TuS Kriftel).

Die heimischen A-Schülerinnen avancierten zum „Gießener“ Paradestück. Im Doppelwettbewerb verabschiedeten sich allerdings Kreiling/Sturm (TTC Wißmar/TSV Altenschlirf) und Przondzion/Mest (NSC/SC Lanzenhain) gleich in Runde eins. Etwas unglücklich schieden Neumann/Heidelbach (TTV Richtsberg/SC Niestetal) in der 2. Runde mit 2:3 aus. Dietz/Oltsch (TSV Beuern/TTC Salmünster) hatten als topgesetztes Paar lediglich in Runde eins Abstimmungsprobleme zu überwinden, da reichte es nach 2:0-Führung erst mit einem 11:7 im fünften Satz zum Weiterkommen. Die anderen drei Begegnungen zum Hessentitel im Doppel waren jeweils eine klare 3:0-Angelegenheit.

Im Einzel ein wenig unter den Erwartungen blieb nur Roxana Przondzion (NSC Watzenborn-Steinberg), die in der gleichen Gruppe wie Theresa Neumann spielte. Nach nur einem Erfolg konnte die Watzenbornerin nach dem schnellen Aus auch im Doppel früh die Heimreise antreten.

Alisa Dietz und Céline Kreiling schafften ohne Spielverlust in ihren Gruppen den Einzug in die K.-o.-Runde. Nach 3:1-Erfolgen im Achtelfinale trafen Neumann und Kreiling im Viertelfinale aufeinander, wobei die Wißmarerin nach fünf engen Sätzen mit 11:9 im Entscheidungssatz knapp die Nase vorn hatte. Kreiling besaß im Kampf um den Einzug ins Finale jedoch keine Chance gegen Oltsch (TTC Salmünster), konnte sich aber über die Einzel-Bronzemedaille freuen. Auch eine krankheitsbedingte zehntägige Trainingspause konnte Dietz (TSV Beuern) auf dem Weg zum Double nicht aufhalten: Im Achtelfinale hatte Hofferberth (SV Ober-Kainsbach) mit 3:0 ebenso das Nachsehen wie Bohn (TTC Biebrich) und Hofmann (TuS Nordenstadt) im Viertel- bzw. Halbfinale. Im Endspiel gegen Doppelpartnerin Oltsch begann Dietz mit einem Satzerfolg, wackelte dann aber ein wenig und lag mit 1:2 hinten. In den Durchgängen vier und fünf fand Dietz dann aber wieder in die Erfolgsspur zurück und machte sich mit dem Hessenmeistertitel und der damit verbundenen Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften sicherlich das schönste Weihnachtsgeschenk.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren