Zum Inhalt springen

Informationen Dennis Erbe Bereichsleiter und Vizepräsident

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

in der modernen Zeit der digitalen Transformation werden immer mehr Daten von Menschen durch Unternehmen und Organisationen verarbeitet. Dies birgt zum Teil nicht unerhebliche Risiken auch für uns als betroffene Menschen. Die DSGVO wurde geschaffen, um uns vor den möglichen negativen Auswirkungen dieser Datenverarbeitungen zu schützen und verpflichtet auch uns einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Diese Position wurde neu besetzt.


Der neue Datenschutzbeauftragt wird uns beim gesetzeskonformen und verantwortungsvollen Umgang mit den Daten unserer Sportler*innen, Mitglieder, Partner, Lieferanten, Mitarbeiter u.v.m. beraten und die Einhaltung der Vorschriften überwachen.

Wir haben Herrn Claus Wissing vom Sachverständigenbüro Mülot GmbH aus Greven im Münsterland zu unserem Datenschutzbeauftragten bestellt. Unser Ansprechpartner im Sachverständigenbüro ist Leonard Hüesker. Er ist, wie auch der bestellte Datenschutzbeauftragte, zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Sie können sich jederzeit in Fragen des Datenschutzes an ihn wenden.
Kontaktdaten: l.huesker@svb-muelot.de oder Telefon: 02571-5402-305.

Die Kontaktdaten sind auch auf der Homepage unter: https://www.httv.de/datenschutz/ einsehbar.

Zwei wichtige Bitten:

Anfragen von Menschen deren Daten wir verarbeiten nach Auskunft, Berichtigung, Löschung, Datenübertragung etc.:


Wenn eine solche Anfrage eingeht (z.B. telefonisch oder per E-Mail) bitte erfasst diese mit den Kontaktdaten des Anfragenden und Datum und Uhrzeit. Dann leitet diese Anfrage bitte umgehend an die Geschäftsstelle und den Datenschutzbeauftragten weiter, da hier ab Eingang der Anfrage die Frist läuft.

Mögliche Datenschutzverletzungen müssen evtl. gemeldet werden
Wenn es den Verdacht gibt, dass Daten von uns nicht Berechtigten gegenüber offen gelegt worden sein könnten, in „unberechtigte Hände“ fallen könnten, verloren gegangen sein könnten oder unbefugt verändert worden sein könnten, dann haben wir eventuell eine Datenschutzverletzung.


Geben Sie bitte in einem solchen Fall SOFORT der Geschäftsstelle und dem Datenschutzbeauftragten Bescheid, damit der Vorfall geprüft und evtl. dokumentiert wird.


Wir müssen innerhalb von 72h die Aufsichtsbehörde informieren, wenn die Datenschutzverletzung ein Risiko für die Menschen, deren Daten betroffen sind, bedeuten könnte. Erfolgt die Meldung nicht oder verspätet, drohen uns Bußgelder.

 
Mit sportlichen Grüßen
Dennis Erbe
Bereichsleiter und Vizepräsident

Partner und Sponsoren