Zum Inhalt springen

Mehrere Tischtennis-Aktionen im Rahmen des Sportunterrichts, die Mini-Meisterschaften und auch schon eine TT-AG gab es in der Vergangenheit in Hümme. Der TSV 03 Hümme und die Wiesenberggrundschule pflegen schon seit vielen Jahren eine fruchtbare Kooperation. Die Initiative des Hessischen Tischtennisverbands, HTTV, die Jungendarbeit zu stärken und unterstützen, wollten die Verantwortlichen des TSV aufgreifen. Spartenleiter Michael König hatte einen kurzen Draht zum Schulsportkoordinator Michael Rubisch, der gleichzeitig seit über 12 Jahren auch Vereinstrainer in Hümme ist. Unterstützung lieferte auch der Bezirk Nord, der mit Trainerin und Regionalligaspielerin Katrin Mundry eine zweite qualifizierte Trainerin, sowie zahlreiche Materialien an Bord des TT-Mobils in die Halle brachten. Es brauchte auch nur wenig Gespräche und die Schulleiterin der Wiesenberg Grundschule in Hümme, Frau Petzold, war gerne bereit ihren Kindern in der Schule eine sportliche Abwechslung in Zeiten der Corona Pandemie zu bieten.

Die beiden mitgereisten Trainer wurden bestens unterstützt von Axel Groß (VfB Eberschütz) Sporthaus Kassel, sowie Aktiven vom TSV 03 Hümme. Schnell war in der Schulsporthalle ein großer Parcours aufgebaut. An mehreren Stationen wurde den Kindern einiges geboten. Koordination, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, einfach alles rund um den kleinen Ball. Ein kleiner Schaukampf zwischen den beiden Trainern durfte natürlich nicht fehlen, um einmal die Schnelligkeit der Sportart live vor Ort zu erleben und um den Kindern die Faszination des Sports näher zu bringen. Insgesamt konnten an diesem Tag in der Hümmer Grundschule über 50 Kinder betreut und der Tischtennissport den Kindern näher gebracht werden.

Am Ende der kleinen Sportstunde gab es am Glücksrad noch die Möglichkeit für die Kinder einen kleinen Preis zu ergattern. Besonders positiv ist zu bewerten, dass allen Kindern aus den Orten Sielen, Eberschütz und Hümme, die die Grundschule besuchen, ein Trainingsangebot der Tischtennis Vereine in den jeweiligen Orten angeboten werden konnte. So besteht die große Hoffnung, dass die Jugendabteilungen der Vereine bald wieder Zulauf bekommen und sich einige Kinder von der schönen Sportart begeistern lassen. Möglichkeiten gibt es mit dem VfB Eberschütz, dem TSV Sielen und dem TSV 03 Hümme in allen der drei kleinen Orten. Umso erfreuter waren die Verantwortlichen des TSV, dass am gleichen Nachmittag bereits 7 neue Kinder zum ersten Training erschienen.


Michael König

TSV 03Hümme - TT  Spartenleiter

Partner und Sponsoren