Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Sonstiges   Bezirk Süd

Klare Mehrheit für Vierermannschaften auf Bezirksrat

Auch im Tischtennis-Bezirk Hessen Süd wird im Herrenbereich ab der Saison 2024/25 nur noch mit Vierermannschaften gespielt. Damit folgt der südlichste Bezirk dem Verband und den übrigen drei Bezirken, die diese Umstellung ebenso wie der Großteil aller Kreise bereits beschlossen haben. Diese Entscheidung trafen der Bezirksvorstand und die Delegierten der sechs angeschlossenen Kreise überaus eindeutig. Beim außenordentlichen Bezirksrat in Dornheim (Kreis Groß-Gerau) ergab sich mit 23:2-Stimmen ein überaus deutliches Votum zugunsten der Vierermannschaften.

 „Damit ergibt sich bei Auf- und Abstiegen kein Bruch mehr, das war für unseren Sport eine ganz wichtige Entscheidung“, zeigte sich Bezirkssportwart Thomas Diehl (Schaafheim) sehr zufrieden. Im Vorfeld der Abstimmung hatte er mögliche Szenarien aufgezeigt, wie die drei bezirksgebundenen Ligen Bezirksoberliga, Bezirksliga und Bezirksklassen eingeteilt werden könnten. Zugleich stellte er die Auf- und Abstiegsregel vor. Momentan gebe es mit etwas mehr als 50 Prozent in Hessen noch eine kleine Mehrheit an Sechsermann, künftig erwartet Diehl etwa 70 bis 80 Prozent Vierermannschaften. Verbunden mit der Einführung sei ein Sonderstartrecht für jene Vereine, die zwei oder mehr Mannschaften oberhalb der Kreisebene haben. Sie können für die Saison 24/25 eine weitere Mannschaften melden. 

In seinem Bericht war Diehl auf die schwierige Situation im Vorfeld der Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses Anfang November in Einhausen eingegangen, da nach dem Rücktritt von Bezirksjugendwart Nico Dietrich (Gräfenhausen) Ende August und der schweren Erkrankung von Bernhard Heckwolf (Pfungstadt) die Veranstaltung kurzfristig von Helmut Segeth (Dreieich), Adrian Kreuzer (Bürstadt) und Torsten Elbert (Heppenheim) geleitet wurde. Mittlerweile sei mit dem Offenbacher Kreiswart Kai Bahn (Offenbach) ein Nachfolger gefunden worden und auch auf eine baldige Rückkehr von Bernhard Heckwolf dürfe gehofft werden.

Darüber hinaus informierte er über die Auswirkungen der neugefassten Satzung, wodurch die Bezirksräte als beschlussfassendes Gremium abgeschafft werden. Eine angedachte Variante wäre es, dass die Bezirksvorstände künftig auf dem Verbandstag gewählt werden könnten.

Lars Monzheimer – Bezirkspressewart Hessen Süd 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren