Zum Inhalt springen

Willkommen zur Chronik des Tischtennis-Kreises Gießen

Die Chronik des Tischtennis-Kreises Gießen enthält Zeitungsartikel und andere Dokumente ab dem Jahr 1949. Den Anstoß zu dieser einzigartigen Sammlung gab Volker Berg. Der im September 2014 verstorbene ehemalige Sportwart des TT-Kreises Gießen war bis zuletzt als Klassenleiter tätig, fungierte lange als Abteilungsleiter des FC Weickartshain und führte auch die insgesamt zehn große Aktenordner umfassende Chronik.

Zum Sammeln der Zeitungsartikel begaben sich Volker Berg und Norbert Theiß erstmals am 20. Oktober 2004 in die Gießener Universitätsbibliothek. Dort suchten sie in Lokalzeitungen nach Tischtennis-Artikeln mit Bezug zum Kreis Gießen und kopierten ihre Fundstücke. Es folgten in unregelmäßigen Abständen bis zum 14. November 2006 weitere 24 Besuche. 
Bei den 25 Suchaktionen beteiligten sich folgende Sportkameraden an der umfangreichen Arbeit: Norbert Theiß (war 23 mal dabei), Volker Berg (21-mal), Günter Laub (19-mal), Hans Hausner (sechsmal), Jürgen Adams (viermal) und Bernd Gewiese (einmal).

Inzwischen steht die Chronik bereits seit 2008 allen Vereinen zur Verfügung. Derzeit befindet sie sich bei Kreiswart Rainer Jöckel. Bei ihm fehlt nur jeweils jener Teil, der gerade eingescannt wird. Dieser ist dann bei Pressewart Uwe Weichsel, der im Juni 2015 mit der Digitalisierung begonnen hat. So soll nach und nach eine komplette Veröffentlichung der Chronik auf der Homepage des Tischtennis-Kreises Gießen ermöglicht werden, wodurch wesentlich einfacher Einsicht in die Sammlung genommen werden kann.

Unten auf dieser Seite wurde die Chronik in Zeitabschnitte unterteilt. Nach dem Anklicken eines Zeitabschnittes erscheinen mehrere PDF-Dateien, die wiederum unterschiedlich viele Seiten der Chronik enthalten. Zum Öffnen der PDF-Dateien ist ein Programm wie beispielsweise PDF24 nötig. Damit lassen sich die angezeigten Seiten dann auch vergrößern oder verkleinern, ausdrucken und auf dem eigenen Rechner abspeichern.

1949 - 1960

1960 - 1970

1970 - 1980

1980 - 1990

1990 - 2000

2001 - 2010

2011 -

 

 

 

 

Partner und Sponsoren