Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Jugend Förderpreise 2011

Förderpreis für die SG 58 Dillenburg – Büblingshausen Nummer zwei im Lahn-Dill-Kreis

Ehrungen der Jugend in der Sparkasse in Dillenburg

Zum ersten Mal wurden die Ehrungen für die Meisterschaften der Jugend und Schüler und die Verleihung des Förderpreises im Lahn-Dill-Kreis in der Sparkasse in Dillenburg durchgeführt. Nicht mehr ganz im Zeichen der Vereine aus dem Raum Wetzlar stand diesmal die Veranstaltung. Fünf Meistertitel gingen in Richtung Wetzlar, und nachdem im Vorjahr nur ein Titelgewinn gelang, waren diesmal drei Teams aus dem Raum des ehemaligen Dillkreises vorn. Im Rahmen der Förderpreisverleihung schaffte es die SG 58 Dillenburg in die Phalanx der Südvereine einzubrechen, wobei die Nachwuchsgruppe von Jugendleiter Hans Ambros sogar am Ende vorn lag.

Sparkassendirektor Lothar Theis freute sich, dass die Veranstaltung erstmals in den Räumen des Geldinstituts in Dillenburg durchgeführt wurde. Er gab einen Überblick über die Aufgaben der Sparkasse. Besonders hob er die Jugendarbeit hervor: „Es ist eine tolle Idee des Kreisverbandes die Jugend zu fördern und für uns ist es Ehrensache die Räume zur Verfügung zu stellen.“ Peter Reim bedankte sich für die Einladung und die finanzielle Unterstützung und meinte schmunzelnd: „Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Top-Sparkasse und die Top-Nachwuchsspieler des Lahn-Dillkreises zusammen kommen.“

Für den Titelgewinn in dieser Saison wurden bei der Jugend die TG Leun (Kreisliga), TTF Frohnhausen (1. Kreisklasse Nord), der TSV Albshausen (1. Kreisklasse Süd), dem eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang, und der TSV Garbenheim (2. Kreisklasse) ausgezeichnet. Für Meisterschaften bei den Schülern wurden der TTC Ehringshausen (Bezirksoberliga), SG 58 Dillenburg (Kreisliga), TV Haiger (1. Kreisklasse Nord), FSV Berghausen (1. Kreisklasse Süd I) und der TuS Naunheim (1. Kreisklasse Süd II) geehrt.

Bei der Verleihung des Förderpreises legte Kreisjugendwart Peter Reim (Dalheim) die bewährten Kriterien zugrunde. Für jeden Nachwuchsspieler auf dem Meldebogen sowie die Teilnehmer an den Ranglistenspielen und offiziellen Meisterschaften gab es einen Punkt. „Vereine, die jetzt vorn stehen, haben die meisten Kinder in die Hallen bewegt“, begründete Reim den Modus.

Mit sieben Punkten Vorsprung setzte sich die SG 58 Dillenburg im Förderpreis-Wettbewerb durch. „Die Dillenburger haben in der gesamten Saison gezielt darauf hingearbeitet“, hob der Kreisjugendwart hervor. Dahinter landeten der Sieger des Vorjahres RSV Büblingshausen und, wie 2010, die SG Oberbiel auf den Medaillenplätzen.

Platzierungen im Wettbewerb „Förderpreis“: 1. SG 58 Dillenburg 103 Punkte, 2. RSV Büblingshausen 96 Punkte, 3. SG Oberbiel 94, 4. TTF Frohnhausen 86, 5. TV Braunfels 77, 6. TTC Ehringshausen 67, 7. TV Haiger 59, 8. TuS Naunheim 49, 9. TTC Lahnau 45, 10. TTC Großaltenstädten 44.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren