Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Tischtennis Hessische Titelkämpfe der Senioren

Gold für Erhard Landenfeld

Erhard Landenfeld wurde in der AK 80 im Doppel Hessenmeister und belegte im Einzel Platz drei.

(sf). Von Freitag bis Sonntag wurden in der Langenselbolder Hessentagshalle die Tischtennis Hessenmeister der Altersklassen ermittelt. Gleichzeitig ging es um die Qualifikation zu den 36. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 1. bis 3. Mai in Bielefeld stattfinden. In glänzender Form präsentierten sich Erhard Landenfeld (TV Aßlar) und Berthold Peschke (SC Waldgirmes). Ihre Top-Platzierungen erreichten sie im Doppel, wo Landenfeld zusammen mit Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) Landesmeister wurde und Peschke sich an der Seite von Artur Freimuth (TTC Nieder-Eschbach) Rang zwei sicherte.

Bei seinem ersten Start auf Landesebene in der Altersklasse VII (über 80 Jahre) setzte sich Erhard Landenfeld an der Seite seines langjährigen Spielpartners Hartmut Schnell im Finale gegen die vielmaligen deutschen Meister Dr. Hanskarl Emmerich/Friedrich Rössler (SVH Kassel/Tura Niederhöchstadt) souverän durch. Im Halbfinale landeten sie ein 3:0 gegen Karl-Heinz Aland/Günther Teigler (SVH Kassel/Gießener SV). Landenfeld/Schnell leiteten damit eine Wachablösung in dieser Altersklasse ein, die jahrelang von Dr. Emmerich/Rössler beherrscht wurde.

Das schlug sich auch im Einzelwettbewerb nieder, wo Hartmut Schnell die Siegesserie von Dr. Emmerich beendete. Allerdings stand der neue Titelträger und hohe Favorit zuvor bei seinem hauchdünnen 3:2-Sieg gegen den über sich hinaus wachsenden Erhard Landenfeld am Rande einer Niederlage, denn beim Stande von 10:7 im dritten Durchgang fehlte dem Aßlarer nur noch ein Punkt zum 3:1-Sieg und damit zum sensationellen Finaleinzug. Somit blieb für den Aßlarer der Bronzerang.

Berthold Peschke hatte sich in der AK 75 für die „Hessischen“ qualifiziert. Seine große Stunde schlug im Doppel, als er zusammen mit Artur Freimuth ins Finale einzog. Trotz guter Leistung reichte es gegen Hans Jung/Winfried Simonowsky (SV Erbach/TTC Langen) nicht zum Sieg, wobei allerdings Platz zwei ebenfalls ein Riesenerfolg war. Im Einzel reichte Berthold Peschke ein dritter Platz zum Einzug in die Hauptrunde. In diesem Bereich kam im Viertelfinale das KO und damit wurde er Fünfter.

Erhard Landenfeld wurde in der AK 80 im Doppel Hessenmeister und belegte im Einzel Platz drei.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren