Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Sonstiges  

SG 66 Hohenroth feierte 50-jähriges Bestehen

Ehrungsmarathon zum Festakt in Driedorf

Das Festlogo

Am 15. Oktober feierte die SG 66 Hohenroth ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung.

Das Driedorfer Bürgerhaus war unter anderem mit vielen Trikots des Vereins aus den vergangenen Jahrzehnten, sowie diversen Pinnwänden dekoriert, an denen man historische Dokumente, Spielerpässe, Bilder und Zeitungsausschnitte aus der 50-jährigen Historie der SG 66 Hohenroth bewundern konnte.

Die SG 66 Hohenroth wurde am 06. Juni 1966 als reiner Tischtennisverein in Hohenroth gegründet. Sie ist bis heute ausschließlich ein Tischtennisverein und hat aktuell 71 Mitglieder, davon über 50 Aktive. In der aktuellen Runde tritt der Jubiläumsverein mit fünf Mannschaften von der 3. Kreisklasse bis zur Bezirksliga bei den Aktiven, sowie mit zwei Nachwuchsmannschaften an. Genau vor 25 Jahren wurde die Großsporthalle Driedorf eingeweiht, in der die SG 66 Hohenroth seitdem hervorragende Bedingungen für ihren Spiel- und Trainingsbetrieb vorfindet.

Bevor die Ehrungen des offiziellen Teils des Programms begannen, leitete das Mundarttrio Jopp/Panz die Veranstaltung mit lustigen und nachdenklichen Liedern auf heimisches Platt ein. Der erste Ehrengast, Landrat Wolfgang Schuster, der hier ein "Heimspiel" hatte, begann seine Laudatio auf den Verein und die Verantwortlichen dann ebenfalls sehr nett auf Platt und hatte die Anwesenden gleich auf seiner Seite. Er zeichnete gleich zu Beginn der Veranstaltung die beiden verdienten und langjährigen Funktionäre aus. Karl-Heinz Bastian, der als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins seit 1984 leitet, sowie Jörg Decker, der seit 1985 als Jugendwart eine hervorragende Nachwuchsarbeit betreibt, erhielten aus den Händen des Landrates den Ehrenbrief des Landes Hessen für Jahrzehnte lange ehrenamtliche Tätigkeiten. Der noch amtierende Bürgermeister von Driedorf, Dirk Hardt hob dann die Wichtigkeit des Vereins in der Gemeinde hervor, woran sich die Grußworte der Ortsvorsteherin anschlossen. Anschließend wusste auch der Sportkreisvorsitzende des Lahn-Dill-Kreises Eberhard Göbel eine besondere Anekdote aus seiner sportlichen Laufbahn im Rahmen eines Tischtennismatches gegen Hohenroth zu berichten. Der Tischtennis Kreiswart Thorsten Neul hob in seiner Kurzansprache noch einmal die Wichtigkeit der über Jahrzehnte andauernden guten Nachwuchsarbeit, federführend geleistet durch Jörg Decker, und deren Bedeutung für den Sport hervor. Ebenfalls bedankte er sich für die bereits seit Jahren gute Zusammenarbeit mit Paul-Herrmann Göbel von der SG, der als Sportwart im Vorstand des Tischtenniskreises Lahn-Dill zum Gelingen des Spielbetriebs beiträgt. Zudem überbrachte er in Vertretung die Gratulation und die besten Wünsche vom Hessischen Tischtennisverband.

Anschließend wurden von Thorsten Neul die nachfolgenden Spieler für ihre Verdienste mit Spielerverdienstnadeln geehrt:

Daniel Lauer und Heiko Heinz mit der Spielerverdienstnadel in Bronze.

Heinz Hagemeier, Roger Kaiser, Patrick Philipps, Michael Schütz und Jörg Weil mit der Spielerverdienstnadel in Gold.

Volker Decker, Hans Heuser, Uwe Hüttel, Anja Schulte und Ulrich Reif mit der Spielerverdienstnadel Gold 30.

Ernst Rudolf Stanzel, Benno Voit und Manfred Zöllner mit der Spielerverdienstnadel Gold 40.

Nach weiteren Vorträgen des Mundartduos lies Karl-Heinz Bastian noch einmal die 50-jährige Historie des Vereins mit einigen Anekdoten Revue passieren.

Von der Gründung über das erste Spiellokal im Raum der Gaststätte am Heisterberger Weiher, über die alte Schule, wo man um Stützpfeiler "herum" spielen musste, bis zum heutigen Spiellokal in der Driedorfer Großsporthalle. Es wurde auch eine "Durststrecke" des Vereins nicht verschwiegen, in der es hauptsächlich Volker Decker zu verdanken war, dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten wurde. Bereits in den ersten Jahren stellten sich Erfolge wie Meister der unteren Klasse, sowie Pokalsieger ein. Über die Jahre und Jahrzehnte wurden immer mehr Erfolge in Form von Einzeltiteln, Meisterschaften und Aufstiegen erzielt. Im Jahr 1993 kam eine neu formierte Damenmannschaft dazu. Besonders erwähnens- und lobenswert ist die Tatsache, dass der Verein seit 1977 ohne Unterbrechung immer Mannschaften im Nachwuchsbereich meldete. Nach Bastians Einschätzung haben in dieser Zeit mehr Kinder und Jugendliche den Verein durchlaufen, als Hohenroth an Einwohnern zählt. Auch die hohe Integrations- und Inklusionsbereitschaft des Vereins wurde nicht unerwähnt gelassen.

Aktuell spielt die 1. Mannschaft immerhin in der Bezirksliga und der kleine Verein ist darüber hinaus auch bei der Ausrichtung größerer Veranstaltungen aktiv. So wurde 2016 auf Initiative von Paul-Hermann Göbel das hessische Top16 Turnier in Driedorf ausgetragen und der Verein erhielt für die Organisation und Durchführung viel Lob von den Beteiligten.

Erwähnenswert ist auch der menschlich gute Zusammenhalt innerhalb des Vereins, ohne den diese positive Entwicklung, sowie das lange Bestehen nicht möglich gewesen wäre.

Nach dem Rückblick des 1. Vorsitzenden nahm dieser Ehrungen mehrerer verdienter vereinsinterner Mitglieder vor.

Zum Abschluss des offiziellen Teils schloss sich eine schier endlos anmutende Schlange von Vereinsvertretern befreundeter Tischtennisvereine, sowie anderer Vereine und Organisationen an, die der SG 66 Hohenroth und den Geehrten ihre Glückwünsche, Präsente und Geschenke überbrachten. Hier hob sich Martin Hinder (Vorsitzender des TTC Merkenbach) hervor, der bereits seit langer Zeit in Merkenbach spielt, jedoch einer der unzähligen Jugendlichen war, der bei der SG 66 Hohenroth das Tischtennis spielen erlernt hat und seine guten Erinnerungen an diese Zeit den Anwesenden weiter gegeben hat. Aber auch viele andere Sportkameraden oder Bekannten trugen im Rahmen der Gratulationen immer wieder kleine Anekdoten aus der Vergangenheit bei.

Der gesellige Festabend fand bei den Anwesenden viel Zuspruch und zog sich auch nach dem offiziellen Teil noch ausgiebig hin.

Bernd Frank
Jugendlehrwart Lahn-Dill

Der langjährige Vorsitzende Karl-Heinz Bastian
Ehrung von Jörg Decker und Karl-Heinz Bastian mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen durch den Landrat Wolfgang Schuster
Das gefüllte Bürgerhaus, im Hintergrund die Deko
Verleihung der Spielerehrennadel in Bronze
Der Sportkreisvorsitzende des Lahn-Dill-Kreises Eberhard Göbel konnte ebenfalls sportliche Anekdoten beitragen
Verleihung der Spielerehrennadel in Gold
Das gefüllte Bürgerhaus beim Liedvortrag des Mundart Dous
Verleihung der Spielerehrennadel in Gold für 30 Aktive Jahre
Verleihung der Spielerehrennadel in Gold für 40 Aktive Jahre. Links Kreiswart Thorsten Neul und Rechts Karl-Heinz Bastian

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren