Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Sonstiges  

Regelkundeseminar in Solms

Wichtige Informationen für die Vereine

Kreisschiedsrichterobmann Markus Eckert zeigt den Vereinsvertretern der Vereine wie man erkennt, ob ein Belag behandelt und somit verboten ist.

„Aufgaben der Mannschaftsführer“, „Erkennen von behandelten und somit nicht erlaubten Noppenbelägen“, „Mindeststärke einer Mannschaft“, „Einsatz von JES-Spielern“, „die neue Coachingregel“, „Schlägerwechsel während des Spieles“ - all dies ist in der Wettspielordnung geregelt. Doch nicht jeder weiß immer, was er darf oder was er tun muss. Kreisschiedsrichterobmann Markus Eckert (Sinn), sein Vorgänger Michael Kamann (Hermannstein) sowie Klassenleiter Rolf Schäfer (Dillenburg) gaben den Interessierten in einem Regelkundeseminar in der Taunushalle Solms wichtige Infos.

Was die Voraussetzung ist, dass ein Spieler in einer Begegnung mitwirken kann wurde erklärt. Er muss zur Begrüßung anwesend sein oder mindestens im Einzel oder Doppel zu einem Aufschlag an den Tisch gehen. Die Mannschaftsaufstellung kann auch in elektronischer Form vorgelegt werden. Auf die weiteren spannenden Fragen, die die Teilnehmer mitgebracht hatten, wusste der Kreisschiedsrichterwart immer eine passende Antwort.

Er erklärte neben den Aufgaben der Mannschaftsführer, dass diese in den unteren Klassen gemeinsam die Funktion des Oberschiedsrichters ausüben. An eigens aufgebauten Midi-Tischen wurde gezeigt, wie man den Ball beim Aufschlag richtig wirft und wo der Schläger sein muss. Ebenso ging es um die richtige Netzhöhe sowie Netz- und Kantenbälle.

Aber nicht nur das. Rolf Schäfer führte durch Neuerungen in der Wettspielordnung (WO). Allerdings ging er nicht intensiv auf die WO ein. Derzeit ist ein neues, bundesweit einheitliches Regelwerk in Arbeit. Am Tischtennisbundestag wird über die Einführung entschieden. Wird die WO verabschiedet, tritt sie in der Saison 2017/18 in Kraft. Was bei der Ergebnisdurchsage zu beachten ist, daran wurde ebenfalls erinnert.

Rolf Schäfer

Kreispressewart

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren