Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

15 Dezember 2018
Kreispokalspiele der Jugend und der Schüler

SG Oberbiel, SG 58 Dillenburg, TV Burgsolms und TTC Merkenbach vorn

Die besten Teams der männlichen Jugend (v.l.) Gewinner SG Oberbiel mit Luis Bonk, Tim Schneider, Benedict Pape und die Zweitplatzierten SC Waldgirmes mit Jotham Kuckartz, Max Kraft und Jan Luca Wollmann

In fünf Klassen im Nachwuchsbereich wurden in der Großsporthalle in Driedorf unter der Regie des Durchführers SG Hohenroth die Kreispokalsieger im Nachwuchsbereich ermittelt. Qualifiziert für den Wettbewerb hatten sich die besten vier Mannschaften der Vorrunde der männlichen Jugend, Schülerinnen und Schülern A, sowie die drei gemeldeten Teams der Schüler B und die beiden der Schülerinnen B. Die Sieger sind auf Bezirksebene dabei. Bis zum Erreichen der Endrunde am 23./24. März werden noch Vorrundenspiele ausgetragen. Nach den Halbfinalspielen bestritten die Gewinner die Begegnungen um den Pokalsieg, während die Verlierer um Platz drei antraten.

4:2 gewann die SG Oberbiel (Tim Schneider, Luis Bonk Benedict Pape) im Endspiel der männlichen Jugend gegen den SC Waldgirmes (Jotham Kuckartz, Max Kraft und Jan Luca Wollmann). Zweimal wurde es spannend, als es nach den ersten beiden Spielen 1:1 stand und Oberbiel bei 3:1 den Anschluss kassierte. Die Naunheimer (Lukas Schnorr, Lukas Bunk, Alexander Reber), die zuvor gegen Oberbiel verloren, setzten sich gegen Hohenroth 4:0 durch und wurden Dritter.

In der Klasse der Schülerinnen A kam es zu einem rein Merkenbacher Finale. Die Erste schaltete den TTC Siegbach aus und traf auf die Zweite der Herborner Vorstädter. Lediglich im Doppel machte es der TTC Merkenbach I (Lina Schmidt, Maya Orlow und Leonie Ehlert) spannend, doch auch da setzten sie sich im Entscheidungssatz gegen die Zweite (Johanna Vitt, Alina Tesch, Paula Hartmann) durch.

Die SG 58 Dillenburg fühlte sich bei den Schülern A im Endspiel gegen Oberbiel (Henry Bonk, Tom Götz, Maximilian Neul) in der Außenseiterrolle pudelwohl. Özgör Karsli, Danny Hanselmann und Bennet Maage begannen optimal und gewannen alle drei Einzel. Nach der Niederlage im Doppel schien es noch einmal eng zu werden, doch mehr ließen die Dillenburger nicht zu. Spannung der Kampf um Platz drei, den der TTC Merkenbach gegen die SG 58 Dillenburg II 4:3 gewann.

Ohne ein Spiel abzugeben gewann der TV Burgsolms die Schüler B. Jonas Budziwojski, Nikita Ebzeev, Noah Strauß und Robin Hannig siegten sowohl in der Vorschlussrunde gegen die TTF Frohnhausen (Mia Schlaf, Joyce Mia Brandes, Ellen Klein) als auch danach im Finale gegen den TTC Merkenbach (Marvin Becüve, Johannes Schmidt, Tom Klingspor und Yorrick Roth) 4:0.

Bei den B-Schülerinnen ging der TTC Merkenbach durch Mia Schüler, Laura Riske und Rubina Orlow 3:0 in Führung. Spannend wurde es, als der TTC Ehringshausen (Janin Maylea Schneider, Maya Sophie Schneider, Diana Burghardt, Emma Erichsen) auf 2:3 herankam. Die Merkenbacher blieben aber unbeeindruckt und holten den Siegpunkt.

Text und Fotos: Rolf Schäfer

Durch das 4:2 kamen (v.l.) Rubina Orlow, Mia Schüler und Laura Riske vom TTC Merkenbach zum Pokalsieg der Schülerinnen B gegen den TTC Ehringshausen mit Maya Sophie Schneider, Janin Maylea Schneider, Diana Burghardt und Emma Erichsen.
Einen Außenseitersieg feierte bei den Schülern A die SG 58 Dillenburg mit (v.l.) Özgör Karsli, Danny Hanselmann und Bennet Maage.
Einen überlegenen Pokalsieg feierte bei den B-Schülern der TV Burgsolms (v.l.) Jonas Budziwojski, Robin Hannig, Noah Strauß und Nikita Ebzeev.
Zum vereinsinternen Finale kam es in den Schülerinnen A, wobei der (v.l.) TTC Merkenbach I mit Lina Schmidt, Leonie Ehlert, Maya Orlow gegen die Zweite mit Johanna Vitt, Paula Hartmann und Alina Tesch gewann.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren