Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Einzelsport Jugend  

02. Juni 2022
Tischtennis Jugendkreistag in Solms

47 Nachwuchsmannschaften gemeldet

Autor:

Webmaster & Kreisjugendlehrwart Lahn-Dill

Jugend Förderpreis

Solms (rsf). Die Weichen für die neue Saison im Tischtennis Nachwuchsbereich wurden am Jugendkreistag am Mittwoch in Burgsolms gestellt. In der Spielzeit 2022/23 haben in den Altersklassen Jugend 19, 15 und 13 insgesamt 47 Mannschaften ihre Meldung abgegeben. Außer auf Kreisebene haben noch fünf Vereine Teams für einen Start im Bezirk gemeldet. Kreisjugendwart Felix Friedrich (Braunfels) hatte die Vereine auf Kreisebene im Vorfeld in fünf Klassen eingeteilt. Nach kleinen Änderungen stimmten die Delegierten dem Vorschlag zu.

Geehrt wurden in Burgsolms die Meister der vergangenen Saison. Felix Friedrich überreichte an Braunfels (Kreisliga Jugend 18), SG Hohenroth (1. Kreisklasse Jugend 18), SC Waldgirmes (Kreisliga, Gruppe I Jugend 15), SG Oberbiel (Kreisliga Gruppe II Jugend 15), SV Stockhausen (Kreisliga Gruppe I Jugend 13) und TV Braunfels (Kreisliga Gruppe II Jugend 13) die Urkunden für den Titelgewinn. Friedrich gratulierte zudem der SG Oberbiel zur Vizemeisterschaft auf Bezirksebene.

Eine lieb gewordene Tradition ist die Vergabe des von der Sparkasse Dillenburg und Wetzlar gesponserten Jugendförderpreises im Lahn-Dill-Kreis. Vom Jugendausschuss wurde eine neue Berechnung bei der Vergabe durchgeführt. Es geht darum, Vereine für ihre gute Jugendarbeit auszuzeichnen. Erneut ging der Wanderpokal an den TTC Merkenbach, der sich vor dem TV Braunfels und den TTF Frohnhausen durchsetzte. Auf den weiteren Plätzen: 4. SG Oberbiel, 5. SC Waldgirmes, 6. TuS Naunheim, 7. TG Leun, 8. SG 58 Dillenburg (1 Spieler), 9. TTC Siegbach, 10. TSV Albshausen.

Schulsportbeauftragter Ralf Peter (TTC Merkenbach) berichtete über die Arbeit in den Schul AG´s, die auch in der Pandemie soweit wie möglich fortgeführt wurde. Weiter kündigte Peter an, dass zur Unterstützung in diesem Jahr das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes in den Kreis geholt werden soll. Aufgefordert wurden die Vereine bei der Aktion „Aufbruch Hessen“ mitzumachen. Von Stützpunktleiter Alex Schwarzbach aus Südhessen werden in diesem Zusammenhang Anregungen den Vereinen an die Hand gegeben. So geht es darum, Kinder in die Vereine zu holen und Schnupperkurse in den Grundschulen durchzuführen. Die Vereine haben bisher gute Erfahrung mit den Vorschlägen gemacht. Das nächste Treffen im Kreis findet am 9. Juni in Edingen statt, wo alle Vereine eingeladen sind.

Die besten Spieler und hoffnungsvollsten Talente trainieren regelmäßig in den Kreisleistungszentren in Oberbiel und Herborn. Gerhard Lambeck (SG Oberbiel) erinnerte die Vereine daran, ihre Nachwuchsspieler zur Teilnahme in die Stützpunkte zu schicken.

Erfreut zeigte sich Felix Friedrich, dass für alle Veranstaltungen in der kommenden Saison Durchführer gefunden wurde. Es geht dabei um: Kreismeisterschaften (Durchführer TV Braunfels), Pokalendrunde (Hohenroth), Vor- und Endrangliste (TTC Merkenbach), Jahrgangsmeisterschaften (TTC Ehringshausen) und Minimeisterschaften (Hohenroth).

Friedrich erinnerte die Vereine daran, die Funktionärsliste in der Internetplattform Click-TT auf den aktuellen Stand zu bringen, damit alle auch die Informationen vom Kreis und Verband erhalten.

Die Vereine des Kreises sind in folgenden Klassen eingeteilt:

 

Jugend 19

 

Bezirk (2 Mannschaften):

TV Braunfels

SG Oberbiel

 

Kreisliga (10):

SC Waldgirmes

TV Oberndorf

SG Hohenroth

TTC Merkenbach

TTC Siegbach

TTC Großaltenstädten

SG Oberbiel II

SG Oberbiel III

TV Braunfels II

TTC Herbornseelbach

 

Kreisklasse (10):

TV Haiger

TTF Frohnhausen

TSV Edingen

TV Burgsolms

TSV Fleisbach

TTC Mandeln

TG Leun

TTC Ehringshausen

TSV Garbenheim

TSV Albshausen

 

Jugend 15

 

Bezirk (3):

TV Braunfels

TTC Merkenbach

TTF Frohnhausen

 

Kreisliga (7):

TTC Merkenbach II

TG Leun

TTF Frohnhausen II

TV Braunfels II

TTC Mandeln

TV Haiger

SC Waldgirmes

 

Kreisklasse (9):

TuS Naunheim

TV Braunfels III

TTF Frohnhausen III

TG Leun II

TG Leun III

TV Oberndorf

SG Oberbiel

TuS Philippstein

TTC Ehringshausen

 

Jugend 13 (7)

TTC Merkenbach (Mädchen)

TTC Merkenbach I

TTC Merkenbach II

TV Braunfels

TuS Naunheim

TV Oberndorf

TSV Albshausen

Meistermannschaften 2021/2022

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren