Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Mannschaftssport Erwachsene   Seniorensport   Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend   Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Bildung  

07 September 2022
Tischtennis Regelkundeseminar in Burgsolms

Neuerungen der Wettspielordnung wurden vorgestellt

Markus Eckert (Mitte) demonstriert den Teilnehmern wie es möglich ist, verbotene behandelte Beläge zu erkennen.

Was gibt es neues, womit haben die Vereine Probleme, welche Aufgaben haben die Mannschaftsführer? Darüber referierte Kreisschiedsrichterwart Markus Eckert, als in Solms ein Regelkundeseminar auf dem Programm stand. Es ging um die aktuellen Bestimmungen, wobei es kaum Neuerungen gab.

Eine der wichtigsten Änderungen ist die Belagfarbe. Es können auf einer Seite anstelle von Rot andere Belagfarben (einfarbig) gewählt werden. Vorgegeben ist, dass eine Seite schwarz sein muss. Eckert erinnerte daran, dass bei der Wahl zu Beginn, es nicht um den Aufschlag geht. Der Gewinner der Wahl kann sich für die Seitenwahl entscheiden. Sein Gegner kann sich dann für Aufschlag oder Rückschlag entscheiden.

Probleme gab es bei der Aufstellung der Doppel bei Vierermannschaften. Es ging darum, was zu tun ist, wenn ein Team nur zu Dritt antritt. Das somit einzige mögliche Doppel kann auf eins oder zwei gestellt werden. Da in diesem Bereich bei vielen Unsicherheit besteht, will Markus Eckert alle Vereine per Mail benachrichtigen.

Einige Neuerungen gab es in der Wettspielordnung. Ab sofort dürfen Spiele auch nach hinten verlegt werden. Eine Begegnung kann einmalig auf einen späteren Termin maximal 14 Tage verschoben werden. Es gibt nur noch einen Pflichtspieltag, der am letzten Spieltag der Saison ist. Jede Mannschaft muss an diesem Tag eine Begegnung ausgetragen. Ansonsten gilt: im September/Oktober, November/Dezember, Januar/Februar und März/April muss jede Mannschaft mindestens drei Begegnungen bestreiten.

Text und Foto: Rolf Schäfer

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren