Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

30. Mai 2023
Hessische Jahrgangsmeisterschaften aus Sicht LDK

Noah Reichenauer (TTC Merkenbach) Vizemeister

Autor:

Webmaster & Kreisjugendlehrwart Lahn-Dill

Noah Reichenauer (TTC Merkenbach) holt Silber bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim.

Die hessischen Jahrgangsmeisterschaften fanden am Samstag und Sonntag (3. und 4. Juni) in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule im Pohlheimer Ortsteil Watzenborn-Steinberg statt. Am Start die Jahrgänge 2011, 2012, 2013 sowie 2014 und jünger, die ihre Titelträger und Platzierten in Vorrundengruppen, wobei die jeweils besten Zwei in die Hauptrunde einzogen, und anschließend im KO-System ermittelten.

Zwei Spieler aus dem ehemaligen Dillkreis hatten sich für diesen Wettbewerb das Startrecht erspielt. In der AK III (Jungen 10) zog Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen) mit 2:1-Spielen als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. Nach einem hartumkämpften Spiel, als er mit 6:11, 11:7, 11:9, 1:11 und 11:9 gewann, stand der TTF-ler Viertelfinale. Hier traf er auf den Höchster Leonard Schmidt, der 148 Leistungspunkte mehr aufwies. Der erste Satz wurde eine Beute des Frohnhauseners, doch musste er in den folgenden Sätzen die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen und verlor mit 1:3.

Einen tollen Erfolg feierte der Merkenbacher Noah Reichenauer durch seinen Vizemeistertitel in der AK II (Jungen 11). Als Gruppenerster zog er in die Runde der besten Sechszehn ein. Der auf Position eins gesetzte Spieler aus dem Herborner Stadtteil hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale ließ er einen 3:0-Erfolg folgen. Etwas mehr Mühe hatte Noah im Halbfinale, als er auf den Niederrader André Siyu Zhu traf. Einem 5:11 ließ der Akteur vom Fuß des Wasserturms ein 11:3 folgen. Nach 12:10 und 10:12 musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Beide Spieler schenkten sich hier nichts, aber letztendlich hatte der TTC-ler die besseren Nerven und durch sein 13:11 zog er mit einem 3:2-Erfolg ins Finale ein. Im Endspiel traf er auf Jonathan Stoll (DJK Blau-Weiß Münster).  Nach einem 0:2-Rückstand konnte Noah durch ein 11:3 auf 1:3 verkürzen, doch der vierte Durchgang wurde eine Beute seines Gegenspielers.

 

Inge Schäfer

Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen) wird Fünfter in der AK III.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren