Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Mannschaftssport Jugend   Mannschaftssport Erwachsene  

22. Juni 2023
Kreistag in Frohnhausen

Vierer-Mannschaften in den Kreisligen

Kreiswart Thorsten Neul (links) überreicht Sebastian Köhler die Ehrennadel in Bronze.

Einen harmonischen Verlauf nahm der Kreistag Lahn-Dill im „Haus am Brunnen“ im Dillenburger Ortsteil Frohnhausen. Kreiswart Thorsten Neul sowie der neue 1. Vorsitzende der TTF Frohnhausen Sascha Scheld begrüßten die anwesenden Vertreter der Vereine. Einen breiten Rahmen nahmen erneut die Ehrungen ein. Neu in den Vorstand des Lahn-Dill-Kreises wurde Kreispressewartin Inge Schäfer gewählt, die das Amt für den im Januar verstorbenen Rolf Schäfer übernimmt.

Schon im Vorfeld wurden die Klasseneinteilungen mit Auf- und Abstiegsregelung vorgenommen. Eine Neuerung gibt es im Bereich der Kreisligen. Hier erfolgt ab der neuen Saison die Umstellung von Sechser- auf Vierermannschaften. Neu ist eine dritte Kreisliga. Ab der Saison 2024/2025 wird es eine zusätzliche Bezirksklasse Mitte geben, da wegen Umstellung auf Vierer-Teams sieben Vereine (Braunfels, Frohnhausen, Haiger, Großaltenstädten, Naunheim, Merkenbach und Hohenroth) ein Sonderstartrecht für die Bezirksklasse oder tiefer haben. Zudem gibt es einen vermehrten Abstieg aus der Bezirksliga. Angestrebt ist eine Soll-Klassenstärke von zehn Mannschaften, auf Kreisebene sind auch bis zu zwölf Teams zulässig. Im Kreis wird ab der Saison 2024/2025 eine dritte 2. Kreisklasse angestrebt, sodass es dann eine einheitliche Struktur von jeweils drei Gruppen gibt, was wiederum für Auf- und Abstieg Vereinfachungen bringen wird. Die Relegation wird, wie auf Bezirksebene, in dieser Saison ausgesetzt.

Sorge bereitete den Vereinsvertretern die Hallenschließungen durch die Aufnahme von Flüchtlingen. Es wurden die Schwierigkeiten bei der Suche nach Ersatzsporthallen angesprochen. Ein weiteres Thema war, das durch die Hallenschließungen es weniger oder gar keine Möglichkeiten des Trainings gibt und es dadurch besonders im Nachwuchsbereich zu Problemen kommt. 

Da die Ehrungen für die Jugend und Schüler bereits am Jugendkreistag durchgeführt wurden, standen in Frohnhausen ausschließlich Auszeichnungen für die Titelträger der jeweiligen Klassen auf dem Programm. Meister in der Saison 2022/23 wurden: TV Braunfels I (Hessenliga), TV Braunfels III (Bezirksliga), TV Haiger I (Bezirksklasse Nord), TV Oberndorf II (Bezirksklasse Süd), TV Haiger II (Kreisliga Nord), TV Münchholzhausen (Kreisliga Süd), SSV Haigerseelbach (1. Kreisklasse Nord), TV Aßlar (1. Kreisklasse Mitte), TSV Albshausen (1. Kreisklasse Süd), SG Hohenroth IV (2. Kreisklasse Nord), TSV Edingen II (2. Kreisklasse Süd), TTF Frohnhausen VI (3. Kreisklasse Nord), TTC Merkenbach VI (3. Kreisklasse Mitte), TV Oberndorf V (3. Kreisklasse Süd).

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Funktionärsbereich beziehungsweise als Schiedsrichter wurden Ralf Peter (Beauftragter Schulsport und Spielleiter) mit der Ehrenurkunde des HTTV sowie Sebastian Köhler (Kreisschiedsrichter und Spielleiter) mit der Ehrenadel in Bronze des HTTV ausgezeichnet.

Eine Tradition im Lahn-Dill-Kreis ist, die Spieler, die mit 70 Jahren und älter noch in den Meisterschaftsspielen aktiv mitwirken, mit einem Präsent auszuzeichnen. In diesem Jahr ging die Anerkennung der Aktiven Ü70 an Gabriele Kölsch (TSV Edingen), Holger Fremdt (TuS Philippstein), Georg Ackermann (FSV Berghausen), Hans-Jürgen Kölsch (TSV Edingen), Annette Koplin (TSV Edingen), Udo Zimmermann (TSV Neukirch), Reimund Kunz (TSV Edingen), Ernst Stach (SG Oberwetz), Reinhard Lehnert (TTC Merkenbach), Peter Schubert (TSV Neukirchen), Hans-Dieter Zimmerhackl (Spvvg. Ulm-Allendorf), Manfred Gath (SG Niederbiel), Karl-Heinz Woyczyk (TV Niederscheld), Gerold Leuning (TuS Philippstein) sowie die Aktiven Ü80 an Günter Hudel (TTC Merkenbach), Franz-Josef Monhoff (SG 58 Dillenburg), Jürgen Nickel (TTC Siegbach) und Horst Schäufler (TV Niederscheld).

Als Delegierte für den nächsten Verbandstag wurden Dennis Erbe, Bernd Frank, Nils Habicht, Axel Michel und Sascha Scheld gewählt. Als Ersatzdelegierte fungieren Markus Eckert und Thorsten Neul.

Festgelegt wurden die Durchführer für die Veranstaltungen im Kreis. Für die Saison 2023/24 sind es: Kreismeisterschaften Aktive und Nachwuchs am 9. und 10. September (TTC Merkenbach), Kreispokal-Endrunde Aktive und Nachwuchs 9. Dezember (SG Hohenroth); Kreisvorrangliste Nachwuchs 20. und 21. Januar (TV Braunfels); Kreisjahrgangsmeisterschaften 27. Januar (TTC Ehringshausen), Kreiszwischen- und Endranglistenspiele 3. und 4. März (TV Braunfels), Kreisentscheid mini-Meisterschaften 9. März (TTF Frohnhausen), Kreistag Juni 2024 (genauer Termin wird noch festgelegt) in Ehringshausen.

Bezirksveranstaltungen im Lahn-Dill-Kreis: Bezirksmeisterschaften Aktive im Oktober (genauer Termin und Durchführer noch offen), Bezirksentscheid mini-Meisterschaften 20. April (SG Hohenroth) und Bezirksjahrgangsmeisterschaften 21. April (SG Hohenroth).

Inge Schäfer

Ehrungen für Spieler, die 70 Jahre und älter sind und noch in Mannschaften spielen (v.l.) Kreiswart Thorsten Neul, Reimund Kunz, Hans-Jürgen Kölsch, Hans-Dieter Zimmerhackl (Spvgg. Ulm-Allendorf), Annette Koplin, Karl-Heinz Woyczyk, Günter Hudel, Reinhard Lehnert, Manfred Gath und Kreissportwart Julian Schäfer.
Für den Titelgewinn in verschiedenen Klassen wurden die zuständigen Vereinsvertreter ausgezeichnet.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren