Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

02. - 03. September 2023
Main-Kinzig Nachwuchsturnier 2023

Gigantisch, verblüffend, phänomenal

Bild: Main-Kinzig Nachwuchsturnier 2023

Teilnehmerrekord (144 Meldungen) beim Main-Kinzig-Turnier in Bad Orb – 88 im Vorjahr

Das Main-Kinzig Nachwuchsturnier in der Großsporthalle in Bad Orb erfährt eine immer größer werdende Beliebtheit. Kreisjugendwart Norbert Fritz (Nidderauer TTC) und Kreisjugendlehrwart Dirk Jung (TTC Salmünster), die zwei Tage lang mit der Unterstützung von Dominik Weismantel (TV Bad Orb) die Fäden an der Turnierleitung zogen, freuten sich auf 141 TeilnehmerInnen. Wie ist diese Zahl einzuordnen? Gigantisch, verblüffend, phänomenal oder gewaltig. Alle Attribute treffen zu. Beim letzten Mal waren es „nur“ 88 StarterInnen. Es gab sogar Meldungen aus Gedern, Assenheim, von Eintracht Frankfurt, TTC Ehringshausen, TTC Königstein, TG Offenbach, TTC Mittelkalbach, SC Klarenthal, TTC Ober-Roden, TV Eschersheim und FSV Glauberg.

Tischtennisturniere im Main-Kinzig-Kreis sind vor dem offiziellen Rundenstart also sehr beliebt. Das liegt auch am großartigen Engagement des langjährigen Kreisjugendwartes Norbert Fritz. Dieser hat seine eigene Erklärung für diesem außerordentlichen Zuwachs der Anmeldungen. „Zum einen hat die Corona Pandemie die vergangenen Jahre viele abgeschreckt, teilzunehmen und auf der anderen Seite hat der Kreisjugendausschuss den Modus geändert. Wir spielen nicht mehr nach Altersklassen, sondern nach dem aktuellen TTR-Wert. Das heißt, dass fast nur noch gleichstarke SpielerInnen gegeneinander antreten, und das wollen wir“.

Gespielt wurde nach dem Schweizer System. Das ist dann besonders sinnvoll, wenn es aufgrund der großen Teilnehmeranzahl schon allein aus Zeitgründen nicht möglich ist, dass jeder gegen jeden spielt. Dieses System bewirkt auch, dass keine wie beim Ko.-System bei einer Niederlage ausscheidet. Auch deshalb kommt es bei den TeilnehmerInnen auch so gut an. Und der gastgebende TV Bad Orb ist mittlerweile prädestiniert beim Ausrichten verschiedener Veranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene! Ein Rädchen greift in das andere. Auf dem sportlichen Sektor sahen die Eltern und Trainer wieder tolle Leistungen.

Aber die Besten der Besten setzten sich durch. Bei den Jungen bis 900 TTR-Wert war es ein Kopf-an-Kopfrennen. Die ersten Neun bewegten sich zwischen 5:1 und 4:2 Siege. In der Klasse bis 800 TTR-Wert kamen die besten Drei auf 6:1 Siege. Nur ganze wenige Aktive setzten sich ohne Niederlage durch. Einer davon war Alexander Kras (TTC Königstein), der die Konkurrenz Jungen 19 mit 6:0 Siegen abschloss. Die Mädchen 19 spielten nicht im Schweizer System sondern im Modus jeder gegen jeden. Nach acht Spielen hatte Sophie Kleinschmidt (TV Gedern) mit 7:1 Siegen und 23:6 Sätzen vor der punktgleichen Maddi Guzmann (TV Bad Orb/7:1/23:12) und Lara Schelling (TV Bad Orb/6:2/20:10) die Nase vorne.

Was erfreulich war, dass viele SpielerInnen das erste Mal bei so einem Wettbewerb teilnahmen. „Deshalb haben die auch noch keinen TTR-Wert, beziehungsweise sie fangen mit Null an“, erklärte Dirk Jung. Bei den Neulingen kann es auch mal vorkommen, dass der Schiedsrichterzettel unvollständig ausgefüllt wurde. Kreisjugendwart Norbert Fritz zitierte beide zur Turnierleitung und klärte auf. Alles entspannend und easy.

KPW-MKK Rainer Michelmann

Dorian Lipin (TTC Salmünster) ©Rainer Michelmann
Ivaylo Donev (SG Bruchköbel) ©Rainer Michelmann
Leona Sikora (TV Roßdorf) ©Rainer Michelmann
Simon Cesaretti (TV Bad Orb) ©Rainer Michelmann
Tom Thibus (TV Lützelhausen) ©Rainer Michelmann
Turnieleitung ©Rainer Michelmann

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren