Zum Inhalt springen

Regelungen zur Saison 2022/2023 Regelungen bzgl. der Klasseneinteilung Damen und Herren

    Mit dem Präsidiumsbeschluss zum Abbruch der Saison 21/22, kommen folgende Regelungen für die Saison 22/23 zur Anwendung:

    1. Alle Mannschaften, die auf einem Aufstiegsplatz stehen, haben das Recht in der nächsten Saison in der höheren Spielklasse zu starten. Die Mannschaft ist zum Direktaufstieg verpflichtet. (WO F 3.4.4 Direktaufstieg).

    2. Alle Mannschaften, die auf einem Abstiegsplatz stehen, steigen ab.

    3. Alle Mannschaften, die auf einem Platz stehen, der zur Teilnahme an einer Relegation/Aufstiegsspielen berechtigt, haben das Recht, nächste Saison in der höheren Spielklasse zu starten.

    4. Alle Mannschaften, die auf einem Platz stehen, der zur Teilnahme an Abstiegsspielen berechtigt, verbleiben nächste Saison in dieser Spielklasse.

    5. Alle Mannschaften, die auf einem Platz stehen, der zur Teilnahme an vorsorglichen Aufstiegsspielen berechtigt, werden für das Auffüllen einer Spielklasse berücksichtigt.

    6. Im Rahmen der Vereinsmeldung wird die unverbindliche Aufstiegsbereitschaft bis zum fünften Tabellenplatz abgefragt.

    7. Alle Mannschaften die zurückgezogen oder gestrichen wurden steigen in die nächsttiefere Spielkasse ab und werden nicht zum Auffüllen von Spielklassen berücksichtigt. (WO G 7.4.2).

    8. WO F 3.4.5 Sonderstartrecht Hessenliga Jugend 18 (ab Saison 22/23 gilt Jugend 19) kommt auf Antrag (bis 10. Juni) zur Anwendung.

Talentsichtung des Hessischen Tischtennis-Verbandes Tischtennis Talente im Fokus der Aufmerksamkeit

In 2022 richten sich die Augen der Trainer, nach einer Corona bedingten Pause, wieder auf die Tischtennis spielenden Kinder. Der HTTV sichtet in seinem Talentsichtungsprojekt dezentral in allen vier Bezirken neue Talente.

Angeboten wird die Sichtung für Kinder speziell der Geburtsjahrgänge 2012 und 2013, sowie für alle jüngeren.

Folgende Termine werden angeboten:

Bezirk Nord 20.03.2022 10-15Uhr
Alte Schulturnhalle, Untere Birkenallee, 34587 Felsberg

Bezirk Süd 09.04.2022 10-15Uhr
Sporthalle TuS Schwanheim, Saarbrücker Straße 4, 60529 Frankfurt (Main)

Bezirk Mitte 10.04.2022 10-15Uhr
Turnhalle Grundschule Gießen-West, Paul-Schneider-Str. 85, 35398 Gießen

Bezirk West Anfang Mai
N.N.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Geschäftsstelle des HTTV (loeffler@httv.de) durch Rücksendung des Spielererfassungsbogens, bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Sichtungstag des Bezirks.

Hier gibt es weitere Informationen zu unserer Talentsichtung.

Sportentwicklung – Online Sprechstunde

In 2022 möchten wir in regelmäßigen Abständen eine Online Sprechstunde bzw. Online Informationsveranstaltung für die Vereine des HTTV als Service anbieten.

Inhaltlich sollen die verschiedensten Themen beleuchtet werden, welche einen Verein interessieren könnten. Neue Impulse, Denkanstöße, Infos zu Zukunftsfragen sollen sich genauso abbilden, wie aktuelle Herausforderungen und Raum für Fragen zu verschiedensten Themen.

Den Auftakt macht dabei eine Online Sprechstunde mit Marthe-Victoria Lorenz von klubtalent.org

Termin ist Mittwoch, der 06.April 2022 um 19.00Uhr.
Die Veranstaltung findet online statt.
Anmeldungen bitte an loeffler@httv.de bis zum 01.04.2022. 
Die Veranstaltung findet ab 10 Anmeldungen statt.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Online Sprechstunde gibt es hier.

Sommer-Team-Cup 2022

Haben Sie im vergangenen Jahr auch am Sommer-Team-Cup teilgenommen und damit zumindest ein bisschen ausgeglichen, dass die Saison 2020/21 abgebrochen werden musste? Auch in diesem Jahr kann die Saison in vielen Landesverbänden nicht wie geplant beendet werden. Der Sommer-Team-Cup 2022 bietet hingegen erneut die Gelegenheit, trotzdem einige Mannschaftsspiele bestreiten zu können.

Rund 1.100 Mannschaften und 4.800 Teilnehmende konnte der Sommer-Team-Cup in seiner ersten Saison begeistern. Nach diesem großen Erfolg steht der alternative Mannschaftswettbewerb, den die myTischtennis GmbH und TIBHAR 2021 ins Leben gerufen haben und der auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem DTTB als Veranstalter durchgeführt wird, in den Startlöchern, um die zweite Saison einzuläuten. Auch diesmal gilt die Devise: Mannschaften können über Vereins-, Geschlechter- oder Altersgrenzen hinweg gebildet werden und bestehen aus mindestens drei und maximal sechs Spielern bzw. Spielerinnen. Ein paar kleine Änderungen im Vergleich zum Vorjahr wird es allerdings geben.

Auf der Grundlage der Rückmeldungen und Erfahrungen der Teilnehmenden des ersten Sommer-Team-Cups hat sich das Organisationsteam zum Beispiel dafür entschieden, eine dritte Leistungsklasse einzuführen und die Grenzen der bisherigen Klassen leicht zu modifizieren. Zudem soll neben den sechs Einzeln, die die STC-ler schon aus dem vergangenen Jahr kennen, ein Doppel Teil des Mannschaftskampfs sein. Wer an Position eins spielt, darf künftig nicht mehr frei gewählt werden, es muss der Spieler mit dem höchsten Q-TTR-Werte innerhalb der Mannschaft sein. Und schließlich wird der Sieger der ersten Runde, die in einer Gruppe mit bis zu acht Teams ausgespielt wird, die Möglichkeit bekommen, für das Bundesfinale in Saarbrücken zu melden und sich mit anderen Siegermannschaften aus ganz Deutschland zu vergleichen. Weitere Infos zur Anmeldung zum Bundesfinale werden in der offiziellen Ausschreibung zu finden sein.

Wie bereits im vergangenen Jahr läuft die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs über die STC-Unterseite der myTischtennis.de-Homepage. Hier finden Sie bereits jetzt weitere Details und können sich zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihrem Team anmelden, um in den nächsten paar Monaten noch einige Spiele absolvieren zu können.

Weitere Informationen zum STC finden Sie hier.

Twitchpong: Streaming-Premiere auf twitch.tv bei DM in Wiesbaden Neuer Streaming-Kanal überträgt Deutsche Meisterschaften Jugend 15 / Sophia Klee Co-Kommentatorin

Wiesbaden. Premiere am Wochenende in Wiesbaden: In der Halle am Platz der Deutschen Einheit werden nicht nur zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Deutsche Meisterinnen und Meister der Jugend 15 im Einzel, Doppel und Mixed gesucht. Erstmals wird das Turnier auf der Streaming-Plattform Twitch.TV übertragen. TwitchPong heißt der Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes, auf dem ein Tisch mit vier Kameras und mehreren Kommentatoren übertragen wird.

Warum Twitch.TV?

Twitch.TV ist vor allem durch das Streaming von Videospielen bekannt und bei jungen Menschen beliebt geworden. Im Unterschied zu YouTube gibt es auf Twitch nur Livestreams zu sehen und die Kommunikation zwischen den Zuschauern und den Streamern spielt eine viel größere Rolle. Deswegen sind auch die Streamer und Kommentatoren permanent im Bild eingeblendet und beantworten Fragen und Nachrichten aus dem Live-Chat. Mittlerweile sind auch die Volleyball- und Basketball-Bundesliga auf der Plattform zuhause, Tischtennis gibt und gab es bis jetzt jedoch noch nicht zu sehen. „TwitchPong ist ein Versuch, Tischtennis mal anders zu präsentieren. Wir wollen die Zuschauerinnen und Zuschauer mehr mitnehmen und einbinden“, sagt der Social-Media-Experte des DTTB, Benedikt Probst. Mit in der Kommentatoren-Kabine wird auch die Jugend-Nationalspielerin und mehrfache Gewinnerin des Turniers Sophia Klee sein. Dazu wechselnde Gäste wie Spielerinnen und Spieler oder Coaches. Klee konnte die DM Jugend 15 im Jahr 2016 und 2017 gewinnen und wird das Team vor allem mit ihrer Tischtennis-Expertise bereichern: „Ich glaube, TwitchPong wird richtig gut – ich habe jedenfalls richtig Lust das Turnier nicht am Tisch, dafür aber am Mikrofon zu begleiten“, so die 18-Jährige.

Wenn TwitchPong bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gut ankommt, könnte das Format auch bei anderen Veranstaltungen denkbar sein: „Wir hoffen auf eine gute Resonanz und analysieren dann, wie es mit TwitchPong weitergeht“, sagt Probst.

Wie kann man den Livestream verfolgen?

Der Stream von Tisch 8 der Deutschen Meisterschaften aus Wiesbaden wird am Samstag und Sonntag um 9 Uhr beginnen. Wie bei YouTube oder Sportdeutschland.TV kann jeder den Stream kostenlos und ohne Anmeldung verfolgen. Wer mitchatten will, muss sich bei Twitch.TV einen (kostenlosen) Account erstellen. Neben Sophia Klee gehören noch Benedikt Probst und Twitch-Experte Tobias Nagel zum Kommentatoren-Team. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann dem Kanal jetzt schon folgen und Nachrichten schicken. Oder per Mail an twitchpong@tischtennis.de

Hier geht es zum Kanal auf twitch.tv

Die voraussichtlichen Ansetzungen an Tisch 8 finden Sie hier.

Offizieller Ausrüster des HTTV

Partner und Sponsoren