Meldezeiträume in click-TT
Die Meldezeiträume sind in diesem Jahr wie folgt festgelegt:
· Vereinsmeldung online erfassen (25.05. - 10.06.2023)
· Terminmeldung online erfassen (20.06. - 01.07.2023)
· Mannschaftsaufstellung vornehmen (20.06. - 01.07.2023)
Setzen der Relegations bzw. Auf- und Abstiegspfeile
In allen Klassen müssen nach Abschluss der Relegation die Auf- und Abstiegsplätze feststehen und entsprechend gekennzeichnet sein („schwarze“ Auf- Abstiegspfeile – in den Endtabellen, nicht in den Relegationstabellen). Die Relegations-Pfeile in den Endtabellen sind – je nach Ausgang der Relegationsrunde – zu entfernen oder durch „schwarze“ Auf-/ Abstiegspfeile zu ersetzen. Für Tabellenplätze, die einen Relegationspfeil tragen, kann dieser als Zusatzinfo in der Endtabelle bestehen bleiben, sofern dieser lt. Ausgang der Relegation nicht durch einen „schwarzen“ zu ersetzen ist. Das Setzen der Auf-/ Abstiegspfeile muss bis spätestens 11.05.2023, 23.59 Uhr umgesetzt werden. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt keine korrekten Kennzeichnungen durch die Spielleiter bzw. die Admins vorgenommen werden, müssen die Vereine damit leben, dass teilweise falsche Daten in der Vereinsmeldung angezeigt werden. Anfragen der Vereine in der GS werden in diesem Fall an die Spielleiter weitergeleitet. Die Klasseneinteilung wird dadurch auch für die Admins aufwändiger, da die Relegationsauf-/absteiger der falschen Spielklasse zugeordnet werden.
Zudem ist unbedingt auf den Direktaufstieg zu achten. Die Vereine mit einem verpflichteten Direktaufstieg dürfen KEINEN Klassenverzicht in der Vereinsmeldung melden. Dies muss unbedingt vom zuständigen Kreis-/Bezirksadmin geprüft werden.
Infoblatt zur Vereinsmeldung/Ligeneinteilung 2023/2024
In der Saison 2023/2024 gibt es einige Änderungen bzgl. der Vereinsmeldung und der Ligeneinteilung im Nachwuchsbereich zu beachten.
Wir haben die wichtigsten Änderungen in einem Infoblatt zusammengefasst.
Bitte unbedingt reinschauen!
Sonderstartrecht Bezirksebene
Da einige Bezirke im Rahmen der Bezirksratssitzungen darüber abstimmen, wann eine Umstellung auf 4er Mannschaften im Herrenbereich erfolgen soll, möchten wir euch ein paar Hinweise zum Thema "Sonderstartrecht auf Bezirksebene" geben.
Einhergehend mit der Reduzierung der Mannschaftsstärke erhalten die Vereine, die in der vorherigen Spielzeit jeweils zwei Herrenmannschaften auf Bezirksebene (BOL, BL, BK) gemeldet hatten, ein Sonderstartrecht in der Bezirksklasse oder einer tieferen Spielklasse. Der Antrag muss bis zum 10. Juni des betreffenden Jahres beim RL Mannschaftssport gestellt werden.
Als Beispiel: Sollte der Bezirk ab der Saison 2024/25 die Herrenklassen mit 4er-Mannschaften spielen, so erhalten die Vereine für jeweils 2 auf Bezirksebene spielende Herrenmannschaften in der Saison 2023/24 ein Sonderstartrecht in der Bezirksklasse oder tiefer. Hierzu werden die Gruppen in der Bezirksklasse
(F 3.3.1) auf 10 - 12 erhöht.
Der Antrag muss bis zum 10. Juni des betreffenden Jahres (im Falle des Beispiels in 2024) an den Ressortleiter Mannschaftssport gesendet werden.
Ein Sonderstartrecht für die Kreisebene sieht die WO nicht vor und wäre selbst mit Beschluss des Kreises (Leitung/Kreistag) nicht zulässig.
Die Kreise könnten hier alternativ eine Erhöhung der Gruppen und/oder vermehrten Aufstieg beschließen.
