Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

11 Juni 2023
Bezirksendranglistenspiele

Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen) fährt zu den „Hessischen“

Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen) fährt zu den „Hessischen“.

In der Elmstalhalle in Brechen-Oberbrechen bei Durchführer TTC Oberbrechen standen am Wochenende die Bezirkszwischen- und endranglistenspiele auf dem Programm. Bei den Wettkämpfen ging es darum, sich für die Ranglistenspiele des Hessischen Tischtennis-Verbandes zu qualifizieren. Die Top-Leistung aus Sicht des ehemaligen Dillkreises brachte Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen). Durch seinen dritten Rang in der Gruppe der Jungen 11 qualifizierte er sich für die Runde auf Verbandsebene am 8. und 9. Juli in Bad Orb.

In der Klasse der Mädchen 19 ging Mia-Sophie Schlaf (TTF Frohnhausen) an den Start. Am Ende wurde die Spielerin aus dem Dillenburger Ortsteil Sechste. Zwei knappe 2:3-Niederlagen verhinderten eine bessere Platzierung. In beiden Begegnungen begann Mia-Sophie stark, als sie jeweils die beiden ersten Sätze gewann, dann aber ihren Gegnerinnen den Sieg überlassen musste.

Als einziger Starter ging bei den Jungen 19 Nils Lambeck (SG Oberbiel) an die Tische. Es dauerte bis zur letzten Begegnung, ehe er durch einen 3:2-Erfolg einen Sieg einfahren konnte und die Vorrunde mit Rang sieben in seiner Gruppe abschloss.

Zu den Favoriten in der Klasse der Jungen 15 gehörte Abdul Malik Sayed Issa (SG 58 Dillenburg). Es gelang ihm aber nicht, seiner Rolle gerecht zu werden. Als Gruppendritter der Zwischenrunde ging es für ihn in der Endrunde weiter. Hier musste er jedoch die „Segel streichen“, als nur sechs Satzgewinne auf seiner Habenseite standen und er Platz zwölf belegte. Ebenfalls am Start der Waldgirmeser Rufus Stahl. Er beendete die Zwischenrunde mit Rang sechs in seiner Gruppe.

Ein besseres Ergebnis als Patz vier in der Zwischenrunde war für Mika Schott (TTC Merkenbach) bei den Jungen 13 möglich. Da der Akteur vom Fuß des Wasserturmes jedoch nur ein Spiel für sich entscheiden konnte, war für ihn hier Endstation. Bereits für die hessischen Ranglistenspielen am 15./16. Juli in Wiesbaden vornominiert ist Noah Reichenauer(TTC Merkenbach).

Mit einem tollen Erfolg kehrte Collin Alexander Weis (TTF Frohnhausen) nach Hause zurück. In der Gruppe der Jungen 11 wurde gleich die Endrunde ausgespielt. Dabei begann der TTF-ler stark, als er sechs Spiele in Folge gewann, wobei er in der zweiten Begegnung gleich zu Beginn 9:11 im ersten Satz hinten lag, dann jedoch noch gewann. Im sechsten Spiel des Tages musste der Nachwuchsspieler der Tischtennisfreunde in den Entscheidungssatz, den er nach 11:13, 11:8, 3:11, 11:7 und 11:9 für sich entscheiden konnte. Es folgte eine klare Niederlage und ein weiterer 3:0-Erfolg. Die zweite Niederlage ließ sich verschmerzen, denn im letzten Spiel des Tages wurde durch ein 3:0 der dritte Rang perfekt gemacht und Collin Alexander Weis holte sich mit 8:2-Spielen das Startrecht zu den hessischen Endranglistenspielen der Jungen 11.

 

Inge Schäfer

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren