Zum Inhalt springen

Leichter Teilnehmerrückgang bei Nachwuchs-Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften der Jugend/Schüler am vergangenen Wochenende in Weilbach konnte die Teilnehmerzahl des Vorjahres (160) nicht ganz gehalten werden. Dennoch gingen immerhin 145 Kinder und Jugendliche an den Start.

Weiter positiv ist die Entwicklung im Mädchen/Schülerinnen-Bereich. Hier konnte eine weitere Steigerung von 18 auf 20 Teilnehmerinnen verzeichnet werden.

Der zeitliche Ablauf war dieses Jahr reibungslos, der problematische Übergang zwischen Schüler A und Jugend wurde durch eine neue Regelung bezüglich der Doppel-Konkurrenzen entschärft.

Ebenfalls erfreulich: Die 9 ausgespielten Einzel-Kreismeistertitel gingen an 8 verschiedene Vereine. Einzig der TV Wallau war zweimal erfolgreich.

Der Turnierverlauf der einzelnen Altersklassen wird nachfolgend kurz zusammengefasst:

Weibliche Jugend

4 Spielerinnen (Vorjahr 5) gingen bei den Mädchen an den Start. Zwei Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften waren zu vergeben.

Im Einzel wurde in einer Gruppe Jede-gegen-jede gespielt. Ohne Satzverlust setzte sich die klare Favoritin Floriane Eichner (TV Wallau) vor Emily Weis (TV Eschborn) durch, die sich damit beide für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten. Den dritten Platz belegte Antonia Erndt (TSG Niederhofheim)

Im Doppel kam es zum direkten Endspiel, das Floriane Eichner/Emily Weis gegen Antoina Erndt/Dana Hartwig (TSG Niederhofheim) für sich entscheiden konnten.

Weibliche Jugend Einzel
Weibliche Jugend Doppel

Männliche Jugend

30 Spieler (Vorjahr 28) gingen bei den Jungen an den Start. Zu vergeben waren 6 Plätze für die Bezirksmeisterschaften.

Nicht dabei waren die freigestellten Malte-Joshua Klute (TuS Kriftel) und Valentin Eichner (TV Wallau).

In den Halbfinals setzten sich Malte Rehm (TV Wallau) gegen Esben Reichenbach (TSG Sulzbach) und Tim Meindl (TuS Kriftel) gegen Jan Ecker (TSG Sulzbach) durch. Alle vier waren schon für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Im Endspiel setzte sich schließlich Malte Rehm mit 3:1 durch und verteidigte damit seinen Kreismeistertitel. Malte ist nun bereits im (rekordverdächtigen) sechsten! Jahr in Folge in verschiedenen Klassen Einzel-Kreismeister.
In einer Qualifikationsrunde sicherten sich Simon Leibersperger (TSG Niederhofheim) und Ryan Jager (Neuenhainer TTV) weitere Startplätze für die Bezirksmeisterschaften.
Im Doppel setzten sich Tim Meindl/Marcel Massarani (TuS Kriftel/TuS Hornau) gegen Timo Thieme/Simon Leibersperger (TSG Niederhofheim) durch. Die dritten Plätze belegten Florian Stolz/Marc Lorenz (TuS Kriftel) und Malte Rehm/Mika Laarveld (TV Wallau/SG Kelkheim)

Männliche Jugend Einzel
Männliche Jugend Doppel

Schülerinnen A

3 Spielerinnen (Vorjahr 4) gingen bei den Schülerinnen A an den Start. Zwei Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften waren zu vergeben.

Wie bei den Mädchen wurden auch die Schülerinnen A in einer Gruppe gespielt. Durchsetzen konnte sich die Titelverteidigerin Emily Weis (TV Eschborn), die ohne Satzverlust Kreismeisterin wurde. Den zweiten Qualifikationsplatz sicherte sich Jocelyn Fricke (TG Weilbach), Dritte wurde Elena Kalweit (TSG Niederhofheim).

Eine Doppelkonkurrenz konnte leider nicht gespielt werden.

Schülerinnen A Einzel

Schüler A

Ein größerer Teilnehmerrückgang von 41 auf 33 wurde bei den A-Schülern verzeichnet. Hauptgrund ist wohl das Ausscheiden des starken Jahrgangs 2003. Zu vergeben waren 9 Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften.

Etwas überraschend Kreismeister wurde B-Schüler Alan Hadzikaric (TuS Kriftel), der durch Siege über die höher gesetzten Ryan Jager (Neuenhainer TTV) und Titelverteidiger Jan Ecker (TSG Sulzbach) ins Finale einzog und auch dort gegen den ebenfalls höher gesetzten Julian Roßbach (TSG Sulzbach) mit 3:2 die Oberhand behielt. Die dritten Plätze belegten wie bei der Jugend Jan Ecker und Esben Reichenbach (TSG Sulzbach). Auch die vier Viertelfinalisten Ryan Jager, Tobias Larscheid (TuS Hornau), Dominik Schneider (TSG Niederhofheim) und Nico Kaiser (TSG Sulzbach) qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften. Für den letzten zu vergebenden Platz nominierte der Kreisjugendausschuss den QTTR-besten Achtelfinalisten Jonas Kröll (Neuenhainer TTV).

Keine Überraschungen gab es dagegen im Doppel. Kreismeister wurden die Topgesetzten Jan Ecker/Esben Reichenbach in einem knappen Endspiel gegen Julian Roßbach/Alan Hadzikaric. Die dritten Plätze belegten Ryan Jager/Maksymilian Kwiecinski (Neuenhainer TTV) und Tobias Larscheid/Benedict Hofmann (TuS Hornau).

Schüler A Einzel
Schüler A Doppel

Schülerinnen B

4 Spielerinnen (Vorjahr 4) spielten bei den B-Schülerinnen ihre Kreismeisterin aus. Zwei Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften waren zu vergeben.

Im Einzel wurde wie gewohnt in einer Gruppe gespielt. Kreismeisterin wurde nach hartem Kampf Tabea Eberl (TSG Niederhofheim). Zweite und damit weitere Qualifikantin wurde Flora Weck (TV Hofheim). Den dritten Platz belegte Sophie Fricke (TSG Niederhofheim).

Im Doppelendspiel setzten sich Tabea Eberl/Sophie Fricke (TSG Niederhofheim) gegen Flora Weck/Maya Hayes (TV Hofheim) durch.

Schülerinnen B Einzel
Schülerinnen B Doppel

Schüler B

35 Teilnehmer (Vorjahr 37) gingen in der teilnehmerstärksten Konkurrenz an den Start. Zu vergeben waren 7 Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften.

Drei Spieler waren bereits freigestellt: Ryan Jager (Neuenhainer TTV), Alan Hadzikaric (TuS Kriftel) und Tim Ecker (TSG Sulzbach).

Größere Überraschungen blieben im Einzel aus. Im Finale gewann der topgesetzte Jan Selzer (Neuenhainer TTV) gegen Nico Kaiser (TSG Sulzbach). Dritte wurden Jonas Kröll (Neuenhainer TTV) und Julian Rehm (SG Kelkheim). In einer Qualifikationsrunde unter den Viertelfinalisten wurden die drei restlichen Plätze für die Bezirksmeisterschaften ausgespielt. Alle gingen an den Neuenhainer TTV und Maksymilian Kwiecinski, Tim Pertlwieser und Marc-Andre Neumann.

Auch im Doppel gab es keine Überraschungen. Kreismeister wurden Jan Selzer/Tim Pertlwieser, die sich gegen ihre Vereinskameraden Jonas Kröll/Yago Clemens durchsetzten. Die dritten Plätze gingen an Nico Kaiser/Hennis Hogrebe (TSG Sulzbach) und Maksymilian Kwiecinski/Marc-Andre Neumann.

Schüler B Einzel
Schüler B Doppel

Schülerinnen C

Nach dem bereits tollen Vorjahr (6 Teilnehmerinnen) waren die C-Schülerinnen mit sogar 9 Spielerinnen dieses Jahr wieder die am besten besetzte weibliche Konkurrenz. Dennoch waren nur 2 Plätze für die Bezirksmeisterschaften zu vergeben.

Im Einzel wurden zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalistinnen ausgespielt. In den Spielen der Vorschlussrunde setzten sich Flora Weck (TV Hofheim) gegen Sophie Fricke (TSG Niederhofheim) und Maya Hayes (TV Hofheim) gegen ihre Vereinskameradin Charlotte Graff durch und sicherten sich die Plätze bei den Bezirksmeisterschaften. Das Endspiel gewann schließlich Titelverteidigerin Flora Weck mit 3:1 gegen Maya Hayes.

Im reinen Hofheimer Doppel-Endspiel gewannen ebenfalls die Titelverteidigerinnen Flora Weck/Charlotte Graff gegen Maya Hayes/Jasmin Mohr. Die dritten Plätze belegten Sophie Fricke/Alea Bank (TSG Niederhofheim) und Sophie Dornau/Lena Schaust (TSV Vockenhausen).

Schülerinnen C Einzel
Schülerinnen C Doppel

Schüler C

Bedingt durch das Ausscheiden des starken Jahrgangs 2007 sank die Teilnehmerzahl bei den C-Schülern von 31 auf nur noch 22. Zu vergeben waren dennoch 8 Plätze für die Bezirksmeisterschaften.

Bereits freigestellt war Vorjahressieger Yago Clemens (Neuenhainer TTV).

Ins Halbfinale zogen die vier topgesetzten Spieler ein. Im Endspiel besiegte dann Topfavorit Julian Rehm (SG Kelkheim) den Sulzbacher Lasse Hogrebe mit 3:0. Julian musste im gesamten Turnierverlauf keinen Satz abgeben. Die dritten Plätze gingen an Robin Daniel (TV Eschborn) und Constantin Weck (TV Hofheim), die restlichen Qualifikationsplätze für die Bezirksmeisterschaften an die Viertelfinalisten Noah Roy (TuS Kriftel), Finn Heuer (TV Eschborn), Ari Lennart Zager (Bremthaler TTV) und Niko Kawee Gruber (TuS Hornau).

Im Doppel scheiterte die topgesetzte Paarung Julian Rehm/Noah Roy bereits im Viertelfinale an den späteren Zweitplatzierten Ari Lennart Zager/Samuel Han Schneider (Bremthaler TTV/TuS Hornau). Somit war der Weg frei für die Zweitgesetzten Jakob Karl/Niklas Rode (TuS Hornau), die sich ohne Satzverlust den Kreismeistertitel sicherten. Die beiden dritten Plätze gingen an Finn Heuer/Juno Yu (TV Eschborn) und Constantin Weck/Linus Martin (TV Hofheim).

Schüler C Einzel
Schüler C Doppel

Schüler D

Fünf Teilnehmer (Vorjahr: 5) spielten den Kreismeistertitel bei den Jüngsten aus. Hier waren keine Qualifikationsplätze zu vergeben, da die Konkurrenz bei den Bezirksmeisterschaften nicht ausgespielt wird.

In einer Gruppe kämpften die Teilnehmer um den Einzel-Titel. Es gewann der favorisierte Luis Reinhardt (TuS Hornau) ungeschlagen vor Lukas Pertlwieser und Moritz Georgi (beide Neuenhainer TTV). Luis konnte sich dabei erst nach fünf langen Sätzen gegen Lukas durchsetzen.

Im Doppel gewannen Luis Reinhardt/Lukas Pertlwieser dann gemeinsam den Titel. Sie gewannen im direkten Endspiel gegen Fiete Hogrebe/Jonas Hamidane (TSG Sulzbach/TG Weilbach).

Schüler D Einzel
Schüler D Doppel

Partner und Sponsoren