Zum Inhalt springen

Nachwuchs-Kreismeisterschaften mit 176 Teilnehmer*innen großer Erfolg.

Bei den Kreismeisterschaften der Mädchen und Jungen am 17. und 18. September in Kelkheim-Fischbach, ausgerichtet vom TuS Hornau, gingen 176 Spielerinnen und Spieler an den Start, eine Steigerung von über 30% im Vergleich zum Vorjahr.

Während bei den Mädchen die Zahl der Teilnehmerinnen konstant blieb (27), schossen die Anmeldungen in den Jungen-Konkurrenzen 9, 11 und 13 von 31 auf 70 in die Höhe.

Bei den Mädchen dominierten die Spielerinnen des TV Hofheim, die sich 6 von 8 Titeln sichern konnten. Bei den Jungen teilten sich insgesamt 6 Vereine die 10 Titel untereinander auf.

Der Turnierverlauf der einzelnen Altersklassen wird nachfolgend kurz zusammengefasst:

Mädchen 19

Erstmals hieß die älteste Altersklasse „Mädchen 19“ (bislang „Mädchen 18“), somit durfte der älteste Jahrgang des Vorjahres nochmal an den Start gehen.

Die Zahl der Teilnehmerinnen stieg von 4 auf 6, von denen sich 5 für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten.

Vorjahressiegerin Emily Weis (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) musste sich gleich zu Beginn ihrer Vereinskameradin und neuen Kreismeisterin Tabea Eberl geschlagen geben und belegte Platz 2.
Auf den 3. Platz kam Sophie Fricke (TSG Niederhofheim), die vom verletzungsbedingten Ausscheiden von Flora Weck (TV Hofheim) profitierte. Die weiteren beiden Qualifikationsplätze gingen an Mingni Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) und Sarah Erdmann (TSG Sulzbach). Für Tabea Eberl war es der vierte Kreismeistertitel im Einzel.

Im Doppel setzten sich in einer Dreiergruppe die Vorjahreszweiten Emily Weis/Tabea Eberl vor Mingni Zhang/Sarah Erdmann durch.

Mädchen 19 Einzel
Mädchen 19 Doppel

Jungen 19

47 Teilnehmer (Vorjahr 39) waren in der größten Klasse des Wochenendes am Start. Zu vergeben waren 8 Startplätze für die Bezirksmeisterschaften.
Freigestellt und daher nicht am Start waren Ryan Jager, Vorjahressieger Julian Rehm (beide Neuenhainer TTV), Tim Daniel (TTV Eschborn-Niederhöchstadt), Julian Roßbach (TSG Sulzbach) und Alan Hadzikaric (Spvgg. Hochheim).

In den Halbfinals setzten sich der topgesetzte Vorjahresdritte Tobias Larscheid (TuS Hornau) nach 0:2-Rückstand knapp gegen Nico Kaiser (TSG Sulzbach) und Junes Rassoul Barbosa (Neuenhainer TTV) gegen seinen an Position 2 gesetzten Vereinskameraden Niklas Rode durch. Im Endspiel behielt Tobias Larscheid nach erneutem 0:2-Rückstand die Oberhand und wurde in seinem vorletzten Jugendjahr zum ersten Mal Einzel-Kreismeister.
Neben den vier Halbfinalteilnehmern sicherten sich auch die Viertelfinalisten Tim Pertlwieser, Jonas Kröll, Lukas Pertlwieser (alle Neuenhainer TTV) und Lukas Christian (TSG Sulzbach) Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften.

Im Doppel sicherten sich Niklas Rode/Tim Pertlwieser (Neuenhainer TTV) im Endspiel gegen Tobias Larscheid/Dominik Schneider (TuS Hornau/TSG Niederhofheim) ihren vierten bzw. zweiten Doppel-Kreismeistertitel. Die dritten Plätze belegten Jonas Kröll/Junes Rassoul Barbosa und Nico Kaiser/Lukas Christian.

Jungen 19 Einzel
Jungen 19 Doppel

Mädchen 15

Wie im Vorjahr 10 Spielerinnen spielten bei den Mädchen 15 um sechs Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften.

In den Halbfinals gewann die topgesetzte Titelverteidigerin Flora Weck (TV Hofheim) gegen die Vorjahresfinalistin Sophie Fricke (TSG Niederhofheim) und Mingni Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) bezwang Jasmin Elsenheimer (BSC Flörsheim) knapp in 5 Sätzen. Im Finale behielt Flora Weck dann souverän die Oberhand und sicherte sich ihren bereits vierten Kreismeistertitel im Einzel.
Neben den vier Halbfinalistinnen konnten sich auch die Dritten der Vorrundengruppen Maya Hayes und Josefine Kilian (beide TV Hofheim) über Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften freuen.

Auch im Doppel konnte Flora Weck ihren Titel verteidigen. An der Seite von Josefine Kilian setzte sie sich im Endspiel gegen Jasmin Elsenheimer/Mingni Zhang durch und gewann ihren sechsten Kreismeistertitel im Doppel. Für Josefine Kilian war es der erste Erfolg. Die dritten Plätze gingen an Maya Hayes/Charlotte Graff (TV Hofheim) und Sophie Fricke/Sarah Erdmann (TSG Niederhofheim/TSG Sulzbach)

Mädchen 15 Einzel
Mädchen 15 Doppel

Jungen 15

Bei den Jungen 15 gab es als einziger Jungenkonkurrenz einen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. 32 Spieler (Vorjahr 37) gingen an den Start. Grund dafür dürfte das Ausscheiden des starken Jahrgangs 2007 sein.
Sechs Plätze für die Bezirksmeisterschaften waren zu vergeben.
Freigestellt und daher nicht am Start waren Julian Rehm und der Vorjahreszweite Niklas Rode (beide Neuenhainer TTV)

Überraschend schieden die beiden topgesetzten Lukas Pertlwieser und Karl von Klass (beide Neuenhainer TTV) bereits im Viertelfinale gegen ihre Vereinskameraden Jowan Singh bzw. Yago Clemens aus. Im Halbfinale bezwang Abwehrspieler Finn Heuer (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) in einem Fünfsatzkrimi Jowan Singh und Max Lante (Neuenhainer TTV) siegte gegen Yago Clemens. Im Endspiel siegte schließlich Max Lante in fünf Sätzen. Der Neuzugang vom TTC Elz holte damit gleich bei seiner ersten Teilnahme seinen ersten Kreismeistertitel im Kreis Main-Taunus.
Lukas Pertlwieser und Karl von Klass konnten sich in Qualifikationsspielen auch noch jeweils einen Startplatz bei den Bezirksmeisterschaften sichern, den die vier Halbfinalisten bereits sicher hatten

Im Doppel setzten sich Finn Heuer/Robin Daniel (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) im Endspiel gegen die topgesetzten Lukas Pertlwieser/Max Lante durch und wurden zum jeweils ersten Mal Kreismeister im Doppel. Die dritten Plätze gingen an Karl von Klass/Jowan Singh und Yago Clemens/Noah Roy (Neuenhainer TTV).

Jungen 15 Einzel
Jungen 15 Doppel

Mädchen 13

Insgesamt 7 Teilnehmerinnen (Vorjahr 9) spielten drei Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften aus.
Freigestellt und deshalb nicht am Start war die Vorjahreszweite Jasmin Elsenheimer (BSC Flörsheim).

Ohne Satzverlust setzte sich in der 7er-Gruppe die klare Favoritin Josefine Kilian (TV Hofheim) durch und wurde zum ersten Mal Kreismeisterin im Einzel. Dahinter sicherten Sophie Behrendt und Avantika Pathak (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) auf den Plätzen 2 und 3 die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

Auch im Doppel an der Seite ihrer Vereinskameradin Dara Martin war Josefine Kilian nicht zu schlagen und krönte durch ihren dritten Titel zur erfolgreichsten Teilnehmerin des Wochenendes. Für Dara Martin war es der ersten Kreismeistertitel. Platz 2 belegten Sophie Behrendt/Avantika Pathak vor Liv Schönhofen/Emilia Pauli (TSG Niederhofheim).

Mädchen 13 Einzel
Mädchen 13 Doppel

Jungen 13

Mit 31 Teilnehmern gingen nahezu doppelt so viele Spieler wie im Vorjahr (16) an den Start und spielten um 6 Plätze für die Bezirksmeisterschaften.
Freigestellt und deshalb nicht am Start waren Lukas Pertlwieser und Max Lante (beide Neuenhainer TTV).

Ohne Satzverlust zog der topgesetzte Vorjahreszweite Marcel Hendler (TSG Sulzbach) ins Halbfinale ein und bezwang dort Paul Wirfs (TV Hofheim) ebenfalls in drei Sätzen. Sein Finalgegner wurde der Vorjahresdritte Tim Sewerin (TV Hofheim), der gegen Dominik Sun (TSG Sulzbach) in vier Sätzen gewann. Im Finale musste Marcel Hendler dann seinen ersten Satzverlust hinnehmen, setzte sich aber mit 3:1 durch und wurde zum ersten Mal Kreismeister im Einzel.

Neben den vier Halbfinalisten sicherten sich in Qualifikationsspielen Laurenz Weißer (TSG Sulzbach) und Kai Janßen (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) Startplätze für die Bezirksmeisterschaften.

Im Doppel verteidigte Marcel Hendler seinen Titel aus dem Vorjahr, diesmal mit Oliver Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt), für den es der erste Erfolg bei Kreismeisterschaften war. Im Finale gewannen sie gegen Dominik Sun/Laurenz Weißer. Die dritten Plätze gingen an die Vorjahresfinalisten Tim Sewerin/Paul Wirfs sowie an Mark Müller/Leo Richter (BSC Flörsheim).

Jungen 13 Einzel
Jungen 13 Doppel

Mädchen 11

Wie im Vorjahr 4 Spielerinnen gingen bei den jüngsten Mädchen an den Start und spielten um einen Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Diesen sicherte sich Sophie Batista Niemann (TV Hofheim), die sich vor ihren Vereinskameradinnen Mira Brusch und Anna Sewerin direkt bei ihrer ersten Teilnahme ihren ersten Kreismeistertitel im Einzel sicherte.

Auch der Titel im Doppel ging an Sophie Batista Niemann zusammen mit Mira Brusch, für die es ebenfalls der erste Titel bei der ersten Teilnahme ist. Im direkten Finale gewannen sie gegen Anna Sewerin/Jule Bobowski (TV Hofheim/TSG Niederhofheim).

Mächen 11 Einzel
Mädchen 11 Doppel

Jungen 11

Den größten Teilnehmeranstieg gab es bei den Jungen 11 zu verzeichnen. Mit 32 Spielern waren es fast dreimal so viele wie im Vorjahr (11). 8 Plätze für die Bezirksmeisterschaften waren zu vergeben.

In den Halbfinals setzten sich der topgesetzte Vorjahresdritte Bohao Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) gegen Ben Kretzberg und der an Position 2 gesetzte Jamie Ziehm (beide TV Hofheim) gegen Kai Christoulakis (TuS Kriftel) durch. Das Endspiel ging über die volle Distanz, am Ende behielt Bohao Zhang knapp die Oberhand und wurde zum ersten Mal Kreismeister in Einzel.

Neben den vier genannten Spielern sicherten sich auch die Viertelfinalisten Jannis Roos (TSG Niederhofheim), Felix Raschdorf (SG DJK Hattersheim), Oskar Böhnisch (TV Wallau) und Leo Volga (TSG Sulzbach) Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften.

Im Doppel ging der Titel etwas überraschend an Kai Christoulakis/Felix Trinter (TuS Kriftel), die sich im Endspiel gegen Ben Kretzberg/Daniel Zhang (TV Hofheim) durchsetzten und direkt bei ihrer ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften siegreich waren. Die dritten Plätze belegten Jamie Ziehm/Jannis Roos und Oskar Böhnisch/Leon Pleines (TV Wallau/Neuenhainer TTV).

Jungen 11 Einzel
Jungen 11 Doppel

Jungen 9

Bei den jüngsten Teilnehmern gingen 7 Spieler (Vorjahr 4) an den Start. Hier wurden keine Qualifikationsplätze ausgespielt, sondern nur die Kreismeistertitel.

An die Spitze setzte sich Felix Raschdorf (SG DJK Hattersheim), der sich vor Junan Chen (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) durchsetzte, den er mit 3:2 bezwungen hatte. Es ist sein erster Kreismeistertitel im Einzel bei der ersten Teilnahme. Den dritten Platz belegte Jakob Hartel (TuS Kriftel).

Auch im Doppel war Felix Raschdorf nicht zu schlagen. Zusammen mit Jakob Hartel setzte er sich souverän vor Frederik Pauli/Taeyun Kim (TSG Niederhofheim) und Ben Taylor Fischer/Sidhaarthan Suhumar (Neuenhainer TTV/TTV Eschborn-Niederhöchstadt) durch. Auch für Jakob Hartel ist es der erste Titel bei der ersten Teilnahme.

Jungen 9 Einzel
Jungen 9 Doppel

Partner und Sponsoren