Zum Inhalt springen

Deutschen Jugendmeisterschaften in Wiesbaden

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, wenn die Tischtennisvereine des TuS Nordenstadt und des TTC Rot-Weiß Biebrich am letzten Aprilwochenende (26.-28.04.2019) die Deutschen Meisterschaften der Jugend in der Halle am Platz der Deutschen Einheit ausrichten. Samstag und Sonntag beginnen die Wettkämpfe des höchstdotierten Jugendturniers der Bundesrepublik jeweils um 9:00 Uhr, wenn die neuen Sieger im Einzel, Doppel gesucht werden. Aus allen Bundesländern gehen jeweils 48 Jungen und Mädchen an den Start, wobei die Einzelkonkurrenzen zunächst in einer Gruppenphase nach dem System „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen werden und die zwei besten jeder Gruppe in einer anschließenden K.-o.- Phase versuchen, sich auf das Podest zu spielen. Das Doppel wird im direkten K.-o.-System ausgetragen.

Wer sich bis in das Finale vorspielt, kann im besten Fall die Nachfolge der letztjährigen Sieger Sophia Klee (SC Niestetal – inzwischen Bundesliga in Bad Driburg) und Cedric Meissner (2. Bundesliga beim TuS 92 Celle) antreten. Als Topfavoriten gelten dabei bei den Mädchen die beiden Hessinnen Sophia Klee (SC Niestetal) und Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim) sowie aus Bayern Franziska Schreiner (TV 1921 Hofstetten). Bei den Jungen dürften Kirill Fadeev (VfR Fehlheim)  und Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) weit vorne zu erwarten sein. Stumper dürfte dabei Wiesbaden gut Erinnerung haben. Er wurde 2014 schließlich hier erstmals Deutscher Meister in der jüngeren U15-Klasse.

Alle Infos, Links zum Live-Ergebnisdienst sowie sogar einen Livestream findet man unter http://www.djm-tischtennis2019.de.

 

 

 

 

 

Der TTC Heppenheim fordert heraus: Der VR-Cup-Marathon 8 Turniere in 30 Stunden!

Am kommenden Samstag, 27.04. um 10.00 Uhr beginnt der „Marathon“ in der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule in Heppenheim. Insgesamt stehen innerhalb von 30 Stunden acht VR-Cups auf dem Programm.

Aktuell haben sich vier Sportfreunde das Ziel gesetzt, alle acht VR-Cups zu spielen. 48 Spiele in 30 Stunden, eine echte Herausforderung!!! Wer diese Strapazen durchsteht wird allerdings auch belohnt. Bei einer Teilnahme an allen acht Cups gibt es einen Verzehrgutschein in Höhe von 15€ sowie einen Finisherpreis. Bei der Teilnahme an vier Cups gibt es einen Verzehrgutschein in Höhe von 10€.

Für das leibliche Wohl sorgt der Veranstalter in gewohnter Manier. Es gibt belegte Brötchen, Kuchen und eine warme Speise. Auch für ausreichend Kaffee/Tee sowie Kaltgetränke ist gesorgt. In der Nebenhalle werden Weichböden zum Schlafen ausgelegt. Lediglich Decken/Schlafsäcke/Schlafmasken/Ohropax müssen mitgebracht werden.

Und das Beste: Aktuell sind noch für fast alle Uhrzeiten freie Plätze verfügbar. Wer sich diese einzigartige Chance nicht entgehen lassen möchte, kann sich noch über myTischtennis für dieses besondere Event anmelden.

Die Übersicht der Termine finden Sie hier.

Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften

Am 11.05.2019 ist es wieder soweit, 96 Kinder (jeweils die besten vier Jungen und Mädchen der zuvor ausgetragenen vier Bezirksentscheide) fahren nach Meerholz um den jeweiligen Verbandssieger in den drei Altersklassen 8 Jahre und jünger, 9+10 Jahre sowie 11+12 Jahre zu ermitteln. Bereits zum 24. Mal richtet der TV Meerholz den Verbandsentscheid der mini-Meisterschaften aus.

Die Vorrunde wird in Gruppen gespielt. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die nachfolgende K.-o.-Runde.

Der Sieger bzw. die Siegerin der Altersklasse 9+10 Jahre qualifiziert sich für das Bundesfinale, welches vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 in Berlin ausgetragen wird.

 

 

WM 2019 - Liveticker & Livestream

Noch ein Sieg gegen das bei der WM an Position vier gesetzte japanische Mixed Masataka Morizono/Mima Ito trennt Patrick Franziska/Petrissa Solja von ihrer ersten gemeinsamen WM-Medaille. Im Achtelfinale der 55. Weltmeisterschaften in Budapest kam das deutsche Duo am Mittwochmorgen gegen Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching aus Taiwan durch eine konzentrierte und taktisch disziplinierte Leistung zu einem 4:1-Sieg. "Die Asiaten bekommt man meistens mit einem guten Aufschlag-Rückschlag-Spiel - das ist uns heute gegen die Taiwanesen gut gelungen", verrät "Peti" Solja eines der Erfolgsgeheimnisse, merkt aber an: "Im Viertelfinale müssen wir noch etwas flinker auf den Beinen sein."

Neben Franziska und Solja hat es in der Hungexpo der ungarischen Hauptstadt ein weiteres nicht-asiatisches Mixed in die Runde der besten Acht geschafft. Die Slowaken Lubomir Pistej und Barbora Balazova bekommen es mit Japans Mixed Nummer eins zu tun, Maharu Yoshimura/Kasumi Ishikawa, die bei der WM an Position zwei gesetzt sind. Die Viertelfinals beginnen um 19.45 Uhr. "Gegen Japan sehe ich uns schon eher in der Außenseiterrolle. Aber wenn wir so spielen wie heute Morgen, haben wir gute Chancen", sagt Patrick Franziska.

Im Einzelwettbewerb ist nur noch Deutschlands männliches Toptrio vertreten. Im Doppel stehen Timo Boll/Patrick Franziska ebenso im Achtelfinale wie Sabine Winter und Chantal Mantz.

Alle Partien im ITTF-Live-Ticker und ITTF-Livestream



Quelle: DTTB

PLOPP-Termine

Ausgabe   Redaktionsschluss
06 / 2019 13.05.2019 (24 Uhr)
07 / 2019 10.06.2019 (24 Uhr)

 

 

Offizieller Ausrüster des HTTV

Partner und Sponsoren