Zum Inhalt springen

NDM 2020: Hohmeier/Kämmerer holen überraschend den Mixed-Titel Neben dem frühen Ausscheiden von Patrick Franziska die wahrscheinlich größte Überraschung des Turniers

Es sah die ersten beiden Sätze alles andere als nach einem Erfolg aus. Zu sicher agierten die Routiniers von Westdeutschen Tischtennis-Verband Erik Bottroff und Nadine Bollmeier. Mit 11:5 und 11:7 sicherten diese sich die ersten beiden Durchgänge. Doch dann legten Janina Kämmerer und Nils Hohmeier ihre Nervosität bei ihrer ersten Finalteilnahme bei Deutschen Meisterschaften ab. Der dritte Durchgang ging deutlich mit 11:3 an das hessische Duo, das nun auch taktisch besser agierte und die Gegner zu leichten Fehlern zwang.
Die Ruhe bewahrten sie auch im vierten Satz als Bottroff/Bollmeier einen 5:9-Rückstand ausgleichen konnten. Die beiden holten die nächsten beiden Punkte zum Satzgewinn, der Entscheidungsdurchgang musste die Entscheidung bringen. Beim Stand von 3:4 beschädigte Janina Kämmerer bei versuchtem Vorhandtopspin ihren Schläger derart, dass sie mit diesem nicht weiterspielen konnte. 

Ein Ersatzschläger musste her, der war aber alles andere als gleichwertig. „Er ist deutlich abgespielter als mein eigentlicher Schläger. Mit dem gebe ich eigentlich nur Kindertraining in Langstadt“, erklärte die 21-jährige Spielerin des TSV Langstadt.

Vielleicht war es eine glückliche Fügung, woran es im Nachhinein auch immer gelegen hat: „Nach dem Wechsel haben wir keinen Fehler mehr gemacht“, so Kämmerer. Sie und DTTB-U23-Kaderspieler Nils Hohmeier genießen ihren Erfolg. „Das ist ein absolutes Highlight. Wir freuen uns riesig. Es war ein cooles Turnier für uns." Hohmeier verriet: „Vor dem Finale haben wir beide nicht geglaubt, dass Gold für uns möglich ist." Den dritten Platz sicherten sich Tobias Hippler/Franziska Schreiner (TTVN/BTTV) und Frederik Spreckelsen/Vivien Scholz (TTVSH/TTBW).

Ausführliche Berichte über das Abschneiden der hessischen Teilnehmer auf www.httv.de. Einen Rückblick mit Impressionen und Artikeln gibt es auf www.tischtennis.de 

Informationen des Landessportbundes zum Coronavirus

Der Coronavirus SARS-CoV-2 ist inzwischen in ganz Deutschland angekommen. Sportvereine sollten sich bei Fragen zur Coronavirus-Problematik an die örtlichen Gesundheitsämter wenden. Welches Gesundheitsamt jeweils zuständig ist, lässt sich über die Seite des Robert Koch Instituts herausfinden: https://tools.rki.de/PLZTool/

Zudem hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration eine Service-Webseite zum Thema eingerichtet, auf der die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet werden.

Weitere Informationen des Landessportbundes finden Sie hier. Auch der Deutsche Tischtennis-Bund hat Hinweise veröffentlicht.

Natürlich verfolgen auch wir bei HTTV die aktuelle Lage, dabei hat die medizinische Sicherheit im Wettkampf-System immer Vorrang. Die  vorhandenen Gefahren werden anhand der Bewertung der medizinischen Fachleute, die sich im Gesundheitsministerium in diesen Tagen intensiv mit dieser Problematik beschäftigen vorgenommen.
Von Seiten der Gesundheitsbehörden wurden bislang keine Empfehlungen ausgesprochen, hierzulande Sportveranstaltungen aufgrund des Corona-Virus abzusagen.

Entsprechend haben wir Stand jetzt nicht vorgesehen Spiele oder Turniere verbandsseitig abzusagen. Sollte sich die Situation ändern, werden wir ggf. sehr kurzfristig reagieren, insbesondere für den Fall entsprechender Hinweise der Gesundheitsbehörden. Dessen ungeachtet appellieren wir an alle Aktiven und Zuschauer den Maßnahmen zum Infektionsschutz zu befolgen. 

Image-Trailer zum VR-CupOb als Ausrichter oder Spieler - Sei dabei!

Kennst du schon den VR-Cup des HTTV? Wenn nicht, solltest du unbedingt unseren VR-Cup-Trailer anschauen (alle anderen natürlich auch).

Ein großes Dankeschön geht an Alexander Mehl, der diesen Trailer produziert hat sowie an den Genossenschaftsverband für die Unterstützung.

Der Image-Trailer gibt es hier.

Nähere Informationen zum VR-Cup.

VR-Cup in Zimmersrode Vier Turniere im Rahmen der Hessischen Meisterschaften A-E am 27. März

Nach der regen Teilnahme im letzten Jahr richtete der TuS 1911 Zimmersrode erneut einen VR-Cup in der heimischen Schulturnhalle aus. Zimmersrode und Ziegenhain sind aktuell die einzigen Vereine im Schwalm-Eder-Kreis, die diese Turniere veranstalten. Alle  zwölf vorab angemeldeten Spieler nahmen teil, darunter fünf Spieler des Ausrichters. Mit Shootingstar Max Lange (14 Jahre), nahm erneut ein Talent aus den eigenen Reihen, als jüngster Spieler erstmals am Turnier teil. Den Turniersieg sicherte sich ungeschlagen Favorit Anatoliy Chernev (TTC Lüdersdorf, 6:0), vor den Lokalmatadoren Jonathan Brinkmann (TuS Zimmersrode, 5:1) und Jürgen Spanknebel (TuS Zimmersrode, 4:2). Alle Teilnehmer dankten Turnierleiter Alexander Rauer für die gute Organisation des Turniers und versicherten in Kürze wieder an den VR-Cups in Zimmersrode teilzunehmen.

Die nächsten Turniere im Rahmen des VR-Cups in Zimmersrode finden am Freitag, 08.05.2020, sowie am Freitag 22.05.2020 und am Freitag, 05.06.2020, sowie am Freitag, 26.06.2020 statt. Anmeldungen sind über www.mytischtennis.de oder direkt bei Alexander Rauer per E-Mail: rauerreinhard@aol.com möglich.

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften A-E in Michelstadt im Odenwald finden am 27. März vier VR-Cups parallel statt. Hier sind noch zahlreiche Plätze frei. 

STARTTER-Ausbildungen

Du hast Lust, dich in deinem Verein als Trainer zu engagieren? Oder bist vielleicht schon aktiv und möchtest etwas mehr Know-How in Theorie und Praxis bekommen? Bundesweit gibt es mehrere Lizenzstufen. Trainerneulinge beginnen mit der Vorstufenqualifikation namens „STARTTER – Dein Start in die Trainerausbildung“, die in Hessen an einem Wochenende (Samstag/Sonntag) durchgeführt wird und zwingend notwendig ist, um an der darauffolgenden C-Trainer-Ausbildung teilzunehmen. Ambitionierte Coaches können später eine B-, A-Lizenz und den Diplomtrainer ablegen.

Im Mittelpunkt steht das Tischtennistraining selbst. Wie baue ich eine Trainingseinheit auf? Wie erkläre ich Schlagtechniken? Welche Spiel- und Wettkampfformen gibt es? 

Die STARTTER-Ausbildung ist also genau das Richtige für alle, die bereits eine Trainingsgruppe im Verein betreuen, dabei assistieren oder dies in Zukunft machen wollen. Das Zertifikat ist unbefristet gültig. Es ist Grundvoraussetzung, um die C-Trainer-Lizenz zu beginnen.

Wir bieten in diesem Jahr eine Vielzahl von STARTTER-Ausbildung an. Zudem haben wir versucht, die Ausbildungen auf alle Regionen in Hessen zu verteilen. Damit Interessenten keine langen Anfahrten in Kauf nehmen müssen.

Die Termine der STARTTER-Ausbildung findest du im Seminarkalender von click-tt.

Und das Beste daran: Die Teilnehmer müssen keine bestimmte Spielstärke haben und können auch schon mit 14 Jahren an dieser Ausbildung teilnehmen!

Der EGAL-DEAL!

Für mtl. 279,-€ im 12-Monats-Neuwagen-Abo bekommst Du einen Peugeot 308.

Du entscheidest, ob Diesel oder Benziner, Limousine oder SW – alle Modelle, ein Preis. Ganzjahresreifen und die Active-Line hast Du sicher, weitere Ausstattungsfeatures und -linien sind möglich. 

www.ass-team.net/hersteller-und-modelle.html

Infos und Beratung

www.ass-team.net
info@ass-team.net
Telefon: 0234 – 9512840

PLOPP-Termine

Ausgabe            Redaktionsschluss
04 / 2020          10.03.2020 (24.00 Uhr)
05 / 2020          12.04.2020 (24.00 Uhr)

Tischverkauf des Partners JOOLA

Anlässlich der Hessischen Meisterschaften der Damen A-C und Herren A-E Klassen am 28./29.03.20 in Michelstadt bietet der TT-Shop Schwetzingen die dort einmal bespielten und neuwertigen JOOLA 3000SC Tische zum Verkauf an. Der JOOLA 3000SC ist ein Tisch der Extra-Klasse und gehört zu den beliebtesten Modellen im
Vereinssport.
Der Sonder-Abholpreis der gespielten Tische liegt bei 579€ inkl. Netz (3000 SC grün).

Hier geht es zur Anzeige.

Partner und Sponsoren