Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Lea Grohmann Zehnte bei „Top 48“

Pech für Adam Janicki

Von Uwe Weichsel

Bei der Tischtennis-Bundesrangliste „Top 48“ der Schülerinnen und Schüler in Bad Königshofen erreichte Lea Grohmann den zehnten Platz. In der Gruppenphase des Turniers für U15-Talente gewann die Akteurin des NSC Watzenborn-Steinberg vier Spiele und verlor nur eines. So wurde die 13-Jährige Zweite in ihrer Gruppe. Da im Anschluss nur die Erstplatzierten um den Gesamtsieg spielten, war für Lea Grohmann in der folgenden Platzierungrunde maximal noch Platz fünf zu erreichen. Nach einer Niederlage gelangen ihr hier drei Siege in Folge, ehe sie noch einmal das Nachsehen hatte. Damit landete Grohmann schließlich auf einem guten zehnten Platz im Endklassement. Siegerin wurde Lotta Rose (Hannover 96) vor Luisa Säger (TTC Weinheim).

Pech hatte Adam Janicki aus Heuchelheim im Schüler-Wettbewerb. Der für den 1. TTV Richtsberg spielende 12-Jährige wurde in seiner Gruppe mit 2:3 Spielen und 9:10 Sätzen Vierter. Direkt vor ihm postiert war Nikola Grujic (DJK Dudweiler) mit 2:3 Spielen und 10:11 Sätzen. Für Janicki bedeutete dies, dass er den Sprung unter die ersten 24 verpasste, obwohl er sich gegen den Gruppensieger und späteren Viertplatzierten Jannik Xu (SV Bolzum) erst nach fünf Sätzen geschlagen gegeben hatte. Nach diesem unglücklichen Ausscheiden musste Janicki in der Platzierungsrunde zunächst drei Niederlagen hinnehmen. Zum Abschluss gelangen ihm dann aber noch zwei Siege, was ihm in der Endabrechnung Platz 37 einbrachte. Den Titel sicherte sich Alexander Gerhold (TTV Ettlingen) im Finale gegen Nico Meierhof (SV Jena).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren