Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

Tim Neuhof holt Bronze

Hessische Jahrgangsmeisterschaften in Watzenborn-Steinberg

Von Norbert Englisch

Zum mittlerweile 14. Mal in Folge wurden die hessischen Tischtennis-Jahrgangsmeisterschaften vom NSC Watzenborn-Steinberg ausgetragen. Ermittelt wurden die Titelträger und Platzierten in 4er- oder 5er-Vorrunden-Gruppenspielen in je drei Altersklassen der Jungen und Mädchen. In drei Altersklassen (2003, 2004 sowie 2005 und jünger) wurden nach vorangegangenen Kreis- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften die Landessieger – allerdings nur im Einzel – ausgespielt.

Die hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die traditionsgemäß in Pohlheim ausgetragen wurden, stellen Jahr für Jahr eine wichtige Standortbestimmung der Leistungsfähigkeit in der Nachwuchsförderung dar. Der Abwärtstrend für den Tischtennis-Kreis Gießen wurde auch diesmal nicht gestoppt: Nach 2012 noch 15 Teilnehmern und fünf Medaillengewinnen folgten 2013 acht Starter mit vier Medaillengewinnen. Im vorigen Jahr war die Bronzemedaille von Christine Prell (TTC Wißmar/AK I) bei insgesamt fünf Teilnehmern das einzige Erfolgserlebnis für die heimischen Nachwuchskräfte im Tischtennis gewesen, diesmal (sieben Teilnehmer) war es Tim Neuhof (NSC Watzenborn-Steinberg), der sich die Bronzemedaille im AK I-Wettbewerb der Jungen umhängen lassen durfte. Das zweitbeste Ergebnis war noch die Viertelfinalteilnahme von Sina Mattern (TTC Wißmar/AK III).

In ihren Vorrundengruppen scheiterten Linda Seibert (TTC Wißmar/AK II), Christian Spee (NSC/AK I), Kevin Rohde (TSV Beuern/AK II) sowie Florian Lange (NSC) und Mark Weiß (TSG Wieseck/beide AK III).

Tim Neuhof hatte souverän mit einer Bilanz von 4:0 seine Gruppe gewonnen. Im Achtelfinale gegen Papadopoulos (TV Stierstadt) musste Neuhof nach 2:0-Führung den Ausgleich zulassen, ehe der Entscheidungssatz mit 11:5 wieder klar an den Watzenborner ging. Einfacher war die Angelegenheit im Viertelfinale, als Klute (TV Wallau) mit 3:1 geschlagen wurde. Im Halbfinale gegen Schopf (VfR Wiesbaden) erkämpfte sich Neuhof nach 0:2-Rückstand zum 2:2-Satzausgleich. Der Entscheidungssatz ging mit 11:9 dann glücklich an den Wiesbadener Kontrahenten.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren