Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Vogelsberg

Kreisleistungszentrum im Vogelsbergkreis gestartet

Das war ein vielversprechender Auftakt in Mücke. Der neue Trainer des Kreisleistungszentrums im Vogelsbergkreis Rüdiger Stamm konnte 16 Kinder in der Turnhalle in Mücke begrüßen.

Autor:

Teilehmer*innen des Kreisleistungszentrum mit Trainer,Funktionsträger des Kreises und Agehöirigen

Das war ein vielversprechender Auftakt in Mücke. Der neue Trainer des Kreisleistungszentrums im Vogelsbergkreis Rüdiger Stamm konnte 16 Kinder in der Turnhalle in Mücke begrüßen. Kreiswart Udo Winkler ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Kinder und Eltern zu richten und das Kreisleistungszentrum offiziell zu eröffnen. Zum Abschluss seiner Worte hatte Winkler dann noch eine besondere Überraschung parat und sicherte den Trainingsfleißigen gesponsorte T-Shirts in Aussicht.

 

Nach der offiziellen Eröffnung konnte es dann auch direkt losgehen. Rüdiger Stamm übernahm souverän das Zepter und führte den Tischtennisnachwuchs in einem zweistündigen Training in die ersten Schwerpunkte ein. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und verließen die Halle erschöpft aber mit einem Lächeln auf den Lippen.

Stamm, der sowohl B-Lizenz Inhaber als auch Trainerausbilder im Hessischen Tischtennisverband ist, setzt von Beginn an auf eine gute Lernatmosphäre für die Spielerinnen und Spieler. Optimale Schlägerhaltung, Grundstellung oder auch Ballerwartungshaltung waren die Themen im ersten Training.

 

Weiter ging es im zweiten Termin mit dem Aufschlag, der “wichtigste“ Schlag im Tischtennis-Sport. Dabei wurden nicht nur die Regeln besprochen, auch die Qualität des zu spielenden Balles wurde in den Kategorien Platzierung, Rotation, Tempo und Flugbahn erarbeitet. Ein strukturiertes Training sowie die Steigerung der koordinativen Fähigkeiten ist Stamm sehr wichtig, denn er sieht dies als die Voraussetzung für die optimale Entwicklung eines Spielers oder Spielerin.

 

Geplant sind je drei Trainingseinheiten über zwei Stunden pro Monat. Die Schulsporthalle in Nieder-Ohmen sowie die Großsporthalle an der Wascherde in Lauterbach können für das Kreisleistungszentrum genutzt werden. Das leistungsorientierte Training soll nicht das Vereinstraining ersetzen, sondern ein Zusatzangebot sein.

 

Seit Monaten wurde im Hintergrund bereits geplant, gesichtet und viele Gespräche mit Vereinen und Eltern geführt. Der vom hessischen Tischtennisverband für den Vogelsbergkreis eingesetzte Strukturmanager Andreas Zimmer und Eduard Noak, der im Kreisvorstand für die Nachwuchsförderung aktiv ist, haben das kreiseigene Auswahltraining organsiert und betreuen die Trainingstage vor Ort ebenfalls mit. Hinzugestoßen ist nun auch Julian Ortwein, der ebenfalls im Kreisvorstand aktiv ist, und rundet das Team im Hintergrund ab.

 

Nach jahrelanger Durstrecke wird die Nachwuchs-Elite im Kreis nun wieder besonders gefördert. Strukturmanager Andreas Zimmer: „Mit dem Projekt Aufbruch-Tischtennis in Hessen hat man eine wunderbare Möglichkeit geschaffen, sowohl den Breitensport zu fördern als auch Themen, wie das Etablieren eines Stützpunkt-Trainings, zu ermöglichen. Mit Eduard und Julian engagieren sich nun zwei junge Funktionäre ehrenamtlich im Nachwuchsbereich. Eine Erfolgsgeschichte auf ganzer Ebene.“

 

Der Hessische Tischtennis-Verband hatte das Aufbruch-Projekt Anfang 2022 ins Leben gerufen. Im Vogelsbergkreis lautet das Motto: „Let’s Go – Tischtennis im Vogelsberg“. Die Projektgruppe um Strukturmanager Zimmer sowie Kreissportwart Manuel Ludwig und Manfred Kuhlmann konnte in den letzten Monaten auch um Kreisjugendwart Edgar Jöckel

Kreiswart Udo Winkler mit dem Trainer des Kreisleistungszentrums Rüdiger Stamm
Vorbereitung zur ersten Trainingseinheit
Trainingseineit 1
Trainingseinheit 2
Traioningseinheit 3

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren