Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Gießen

25. - 26. November 2023
Aeberhard Vierte bei Top 48 Bundesrangliste

Qualifikation für Top 24 und DM gelungen

Bericht von Norbert Englisch

Durch einen hervorragenden 4. Platz bei der DTTB TOP 48 Rangliste der Mädchen 15 in Lübeck qualifizierte sich Kira Aeberhard (TTF Oberzeuzheim/Heuchelheim) nicht nur für die TOP24-Rangliste im Februar in Ettlingen, sondern sicherte sich auch ein persönliches Ticket für die Deutschen Einzelmeisterschaften 2024 in Erfurt. Die 12-jährige Heuchelheimerin kann dieses Turnier auch noch im nächsten und übernächsten Jahr spielen.

Als Nummer 10 der Setzliste war die Erwartungshaltung aber bereits in diesem Jahr hoch. Ziel war zunächst Platz 1 oder 2 in der Vorrundengruppe. Aber gleich im ersten Spiel gegen Rempe (Niedersachen) wurde deutlich, dass dies kein Selbstläufer werden würde. Nach Satzniederlage wurde das Match mit 3:1 gewonnen. Auch im zweiten Einzel gegen die Ukrainierin Miniailo (Sachsen) lief es zunächst nicht nach Plan. Die aggressive Spielweise der Gegnerin bereitete Aeberhard große Probleme – ein 0:2-Satzrückstand war die Folge. Aber auch hier gelang es, den Hebel umzulegen und Aeberhard gewann 3:2.

Nach einem klaren 3:0-Erfolg kam es zum richtungsweisenden Spiel gegen die mit langen Noppen agierende Hamburgerin Krüger. Aeberhard lieferte ihre bis dahin beste Leistung ab und gewann gegen die favorisierte Norddeutsche klar mit 3:0. Da die die topgesetzte WTTV-Spielerin Wei unerwartet zwei Begegnungen verloren hatte, war die letzte Gruppenbegegnung von Aeberhard gegen Wei mit einer 0:3-Niederlage nicht mehr ausschlaggebend.

Als Gruppenzweite nahm sie das gewonnene Spiel gegen Krüger mit in die Zwischenrunde. Hier konnte Aeberhard mit einer sehr starken Leistung sowohl Müller (BaWü) als auch die Abwehrspielerin Schoor (Bayern) mit 3:1 besiegen und stand im Halbfinale. Gegen die topgesetzte Chau Nquyen (BaWü) agierte Aeberhard vier Sätze lang auf Augenhöhe, unterlag jedoch mit 11:7, 6:11, 5:11 und 9:11. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen die Niedersächsin Elisa Meyer unterlag Aeberhard in drei knappen Sätzen.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren