Zum Inhalt springen

Aktionstag für Grundschüler in landwirtschaftlicher Scheune

Obergrenzebach – Tischtennis, zumindest der Wettkampfsport, wird in Sporthallen betrieben. Aber was tun wenn der Schulhof und die örtliche Turnhalle nicht zur Verfügung stehen? Unter dem Motto „Not macht erfinderisch“ organisierte Hans-Georg Knapp einen Aktionstag für über 100 Grundschüler in einer landwirtschaftlich genutzten Scheune. Dort wo eigentlich Landmaschinen stehen flogen nun Tischtennisbälle.

„Ich kenne den Landwirt, dem die Scheune gehört, sehr gut“, berichtet Hans-Georg Knapp, Urgestein beim SV RW Leimsfeld. Als klar war, dass die Schulturnhalle nicht zur Verfügung steht wurde organisiert. Ein Bus musste her, der die Kinder morgens zum Ort des Geschehens fährt und auch wieder sicher zur Schule bringt. Die erledigte das Busunternehmen des Landkreises. Das Sporthaus Kassel lieferte die Tischtennistische, Banden, ein paar kleine Preise. Neben zahlreichen Helfern des Vereins standen Michael Rubisch vom HTTV und Kathrin Mundry, Regionalligaspielerin des SC Niestetal, zur Verfügung. Die Lehrerinnen der Grundschule sorgten für frischen Kaffee und Hans-Georg Knapp für belegte Brötchen.

Die Rahmenbedingungen waren geschaffen. Der Auftakt gehörte den Schülern der 1. und 2. Klasse. Erste kleine Übungen mit Schläger und Ball folgten Zielübungen und schließlich der Versuch den kleinen weißen Ball korrekt auf den Tisch zurück zu spielen. Der Schulausflug in die Scheune war für viele Kinder eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Ein ähnlich positives Fazit der Aktion zogen auch die Lehrkräfte. Nach einer lautstarken Siegerehrung ging es für die ersten drei Klasen der Jahrgangstufen 1 und 2 auf den Weg zurück in die Schule, denn der Bus lieferte bereits die nächsten drei Klassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 an. Auch hier zeigten die Schüler ihr Talent im Umgang mit dem kleinen Tischtennisball in den diversen Übungen. Nicht verwunderlich war hier der Sieger bei den Jungen Jakob Riehm. Jakob spielt bereits länger bei RW Leimsfeld und kann auf eine Teilnahme am hessischen Ranglistenturnier der Jungen 11 verweisen. Dennoch war die Veranstaltung bei den Kinder sehr gut angekommen und erst recht als zum Schluss dann auch noch die Lehrinnen zum Schläger griffen und ein paar Ballwechsel spielten. 

Partner und Sponsoren