Zum Inhalt springen

Keine Gebühren für das Transparenzregister Achtung! Fake-E-Mails unterwegs!

Gute Nachrichten für gemeinnützige Vereine: Auf Antrag hin können sie künftig davon befreit werden, Gebühren für die Führung des Transparenzregisters an die Bundesanzeiger Verlag GmbH zu zahlen. Dazu waren viele Sportvereine seit Herbst 2019 aufgefordert worden. Der DOSB und die Landessportbünde - darunter auch der Landessportbund Hessen (lsb h) - hatten sich daraufhin für eine Gebührenbefreiung eingesetzt. Die hierfür nötige Gesetzesänderung wurde inzwischen beschlossen.


Achtung! Fake-E-Mails unterwegs!

Der Jurist warnt die hessischen Sportvereine zudem vor Fake-E-Mails, die derzeit von der sogenannten Organisation „Transparenzregister e.V.“ mit einer Adresse in Plauen versendet werden. Mit einem nachdrücklich formulierten Schreiben versucht sie, Vereine und andere Empfänger abzukassieren. Das geschieht mit Hinweis auf eine angeblich notwendige, selbstverständlich kostenpflichtige Registrierung auf der Internetseite www.TransparenzregisterDeutschland.de und unter Androhung von Bußgeldern. Das Bundesministerium der Finanzen warnt ausdrücklich davor, auf solche oder ähnliche E-Mails zu reagieren oder gar eine Zahlung zu leisten. Dies ist nicht notwendig!

Den kompletten Text aus dem Newsletter des lsb h finden Sie hier

Hessische Meisterschaften der Damen und Herren in Stadtallendorf Fan Bo Meng zweimal vorn – Premierensieg von Katharina Michajlova

In Stadtallendorf fanden die Hessischen Meisterschaften statt. Für optimale Bedingungen hatte Durchführer TTV Stadtallendorf gesorgt. Erstmals die Nummer eins in Hessen wurde Katharina Michajlova (TTC G.-W. Staffel). Der bereits vor zwei Jahren erfolgreiche Fan Bo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) ist neuer Hessenmeister der Herren. Das Duo trat die Nachfolge von Lea Grohmann und Kirill Fadeev an.

Bei der Siegerehrung, der von Ingrid Hoos (HTTV Vizepräsidentin Sport) und Reiner Richardt-Stock (Ressortleiter Jugendsport) glänzend abgewickelten Veranstaltung, teilte die Vizepräsidentin mit, dass sich nicht nur die beiden Hessenmeister im Einzel, sondern auch weitere Spieler für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Das Startrecht sicher haben Vizemeisterin Alena Lemmer (TSV Langstadt) und der für Hans-Jürgen „Hansi“ nachgerückte Benno Oehme (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell). Durchaus möglich ist sogar, dass Janina Kämmerer (TSV Langstadt), Sophia Klee (Sportclub Niestetal) und Tayler Fox (TTC OE Bad Homburg) das Startrecht erhalten.

Den ausführlichen Bericht, Bilder und Videos der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Neue VR-Cup Saison läuft bereits wieder - diesmal mit großen Bundesfinale

Auch in 2020 wird der VR-Cup powered by JOOLA fortgeführt, schon zu diesem frühen Zeitpunkt sind bereits über 160 Turniere gemeldet worden! 

Für die Teilnehmer der VR-Cups dürfte der Anreiz in diesem Jahr noch größer sein. Neben dem bekannten VR-Cup-Finale, welches am 14.11.2020 in Bad Homburg stattfinden wird, qualifizieren sich vier Teilnehmer aus Hessen für das große Bundesfinale. Das sogenannte "Series Finals 2020", welches am 30./31.01.2021 auf Fuerteventura ausgerichtet wird, ermittelt den Deutschland-Sieger aus den bislang acht beteiligten Landesverbänden. 

Die wichtigsten Informationen zum VR-Cup für Spieler, für Vereine und zum Spielsystem gibt es auf der HTTV-Homepage. Die Regularien haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die einzelnen Turniere der Serie können von allen HTTV-Vereinen mit kurzer Vorlaufzeit und ohne Turniergebühren so oft wie ge­wünscht ausgerichtet werden. Weil das Turnier im "Schweizer System" gespielt wird (mit maximal 16 Teilnehmern), ist die Turnierdauer mit ca. 3 Stunden sehr gut planbar, so dass jeder Verein, der 5-8 Tische bereit stellen kann, herzlich als Durchführer willkommen ist.

 Dadurch, dass die Anmeldung ausschließlich online über myTischtennis erfolgt - hierzu ist nur eine kostenlose Registrierung bei myTischtennis nötig - entsteht dem durchfüh­renden Verein kein hoher Verwaltungsaufwand. Das Spielsystem - das "Schweizer System" - stellt sicher, dass trotz unterschiedli­chen Alters, Geschlechts und Spielstärke jeder Teilnehmer im Turnierverlauf immer mehr gegen "ähnlich starke" Gegner spielt.

Nach Abschluss eines Turniers fließen die Ergebnisse in die Gesamtwertung der Turnierserie ein, die in drei Kategorien geführt und in myTischtennis präsentiert wird.
1. Nach einem Punktsystem gemäß der Platzierung in den einzelnen Turnieren
2. Nach der Anzahl der Teilnahmen
3. Nach der Veränderung des TTR-Wertes nur innerhalb aller in Deutschland von Verbänden organisierten Turnierserien

Weitere Informationen: https://www.httv.de/sport/vr-cup/

Termine der Schiedsrichteraus- und Fortbildung online!

Die Anmeldung zu den Lehrgängen erfolgt (abgesehen von der VSR-Ausbildung) ausschließlich über click-TT. Die Anmeldung kann entweder persönlich oder durch den Vereinsadministrator dort vorgenommen werden.

Zur erstmaligen Registrierung in click-TT ist lediglich darauf zu achten, dass durch den Vereinsadministrator die E-Mail-Adresse im vereinsinternen Bereich hinterlegt wurde.

Hier gelangen Sie zu den Terminen nebst Anmeldemöglichkeit:

TSR-Ausbildungen

KSR-Ausbildungen

VSR-Fortbildung

KSR-Fortbildung

Vorsatz 2020: Kuga fahren!

Schon wieder Bock auf Pommes oder auf die erste Zigarette? Außerdem könnte das Training auch besser laufen? So ist das mit den Vorsätzen für 2020.Einen Vorsatz kannst Du allerdings bereits heute umsetzen: Kuga fahren!

Im 12-Monats-Neuwagen-Abo kannst Du das 2019er-Modell für nur 299,-€* bei unserem Partner ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH fahren.

Ford Kuga Titanium (Modell 2019) 4x2 inkl. Ganzjahresreifen ab mtl. 299,-€*
1,5 l EcoBoost (150 PS)

www.ass-team.net/auto/ford-kuga-titanium-529.html

Infos und Beratung

www.ass-team.net
info@ass-team.net
Telefon: 0234 – 9512840

PLOPP-Termine

Ausgabe            Redaktionsschluss
03 / 2020          10.02.2020 (24.00 Uhr)
04 / 2020          10.03.2020 (24.00 Uhr)

Partner und Sponsoren