Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Lahn-Dill

Kreistag des Lahn-Dill-Kreises in Schönbach / Update 24.06.2012

Neues Spielsytem für die Jugend und Schüler beschlossen

Für ihre Einsätze als Schiedsrichter wurden (v.l.) Ralf Engelhardt, Lutz „Geigi“ Klüger, Michael Kamann und Otto Jung ausgezeichnet. Auf dem Foto fehlen: Willi Dietrich, Ernst Rudolf Stanzel und Jürgen Unger.

Neues Spielsytem für die Jugend und Schüler beschlossen

Kreistag des Lahn-Dill-Kreises in Schönbach

Der TSSV Schönbach wurde 100 Jahre und dies war Grund genug den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises im Bürgerhaus des Herborner Stadtteiles auszurichten. Es gab eine Premiere. Der für Braunfels spielende Nauborner Thorsten Neul, der seit Januar im Amt ist, leitete erstmals einen Kreistag. Der neue Chef der Tischtennisspieler an Lahn und Dill hatte für die Deligierten einige Überraschungen parat. So wurden Anträge und Berichte genau wie die Bilder der Meistermannschaften und der Pokalfinalisten auf einer Leinwand vorgestellt. Eines wollte sich Neul auf keinen Fall nachsagen lassen, dass er nicht nach Satzung handelt und so dauerte der Kreistag von 19:30 Uhr bis kurz vor Mitternacht, da er bei strittigen Punkten die Entscheidungen gewissenhaft ausdiskutierte.

Mehrere Anträge standen auf der Tagesordnung. Drei davon wurden mit überwiegender Mehrheit angenommen. In den Jugend- und Schülerklassen müssen auf Kreisebene in der kommenden Runde immer alle Spiele ausgetragen werden. Eine Begegnung endet nicht wie bisher bei sechs. Es kanm also auch ein 7:3, 8:2, 9:1 oder 10:0 geben.

Verlängert um zwei Jahre (einschließlich 2014) wurde die Umlage von zwei Euro pro aktivem Spieler auf dem Mannschaftsmeldebogen. Mit dem Betrag soll der Wegfall der Unterstützung des politischen Kreises aufgefangen werden und der Fortbestand der Leistungszentren gesichert werden. Desweiteren wurde dem Kreisvorstand freie Hand zugestanden die Klassen (Kreisliga, 1., 2. und 3. Kreisklasse) nach regionalen Gesichtspunkten zusammenzustellen.

Gescheitert sind die Anträge der SG 58 Dillenburg und des TSV Niederkleen. Die Dillenburger wollten das Braunscheiger System, dass 2013/14 Einzug hält, bereits jetzt im Kreis einführen. Hierbei kann in den Gruppen mit Viermannschaften (3. Kreisklasse, Jugend und Schüler) außer mit vier gegen vier Akteuren, auch mit drei gegen vier oder auch drei gegen drei antreten werden. Durch die verschiedenen Systeme werden immer zehn Begegnungen ausgetragen. Der Antrag scheiterte knapp.

Um die Neuerungen, die Kreisjugendwart Felix Friedrich (Braunfels) eingeführt hatte, ging es bei einem Antrag des TSV Niederkleen. Das Jugendforum und die Vergabe des Förderpreises, die zusammengelegt wurden, wollte Niederkleen trennen. Der Termin sollte freitags frühestens ab 18 Uhr sein und die Veranstaltung zentral durchgeführt werden. Diesem Antrag wurde eine deutliche Absage erteilt.

Den Urkunden für die Meistermannschaften auf Bezirks- und Kreisebene standen weitere Auszeichnungen auf dem Programm. Kreisschiedsricherwart Michael Kamann (Hermannstein), der das Schiedsrichterdasein mit seiner Wahl 2007 aus dem Dornröschenschlaf weckte, ging es darum die besonderen Leistung der Unparteiischen zu würdigen. Als verdiente Referees wurden ausgezeichnet: Ralf Engelhardt (TuS Naunheim), Lutz Klüger (TTC Aßlar) und, Jürgen Unger (SV Stockhausen) sind seit 1990 tätig, Ernst Rudolf Stanzel (SG Hohenroth) ist seit 1980 im Amtsowie Willi Dietrich (SC Waldgirmes) und Otto Jung (TV Aßlar) üben seit 1964 das Amt des Unparteiischen aus.

Otto Jung lobte Michael Kamann für sein Engagement auf Kreisebene. Thosten Neul ließ es sich nicht nehmen Michael Kamann, der seit 1991 in verschiedenen Ämtern im Kreis Marburg tätigt war und seit 2007 Schiedsrichterwart in Lahn-Dill-Kreis ist, ebenfalls zu ehren.

Geehrt wurden die Meistermannschaften der Herren, Jugend und Schüler:

Herren: SG 58 Dillenburg (Bezirksliga), TTC Herbornseelbach IV (Bezirksklasse Nord), TTC Lahnau II (Bezirksklasse Süd), TTF Frohnhausen IV (Kreisliga Nord), TSV Fleisbach (Kreisliga Mitte), SF Kraftsolms (Kreisliga Süd), TV Niederscheld II (1. Kreisklasse Nord), FSV Berghausen II (1. Kreisklasse Mitte), SV Stockhausen (1. Kreisklasse Süd), Spvgg. Lemp II (2. Kreisklasse Nord), TTC Lahnau III (2. Kreisklasse Mitte), TSV Niederkleen II (2. Kreisklasse Süd), TTC Siegbach II (3. Kreisklasse Nord), TuS Naunheim VII (3. Kreisklasse Süd).

Jugend: SG Oberbiel (Bezirksoberliga), TG Leun (Bezirksliga), Büblingshausen (Kreisliga), TTC Großaltenstädten (1. Kreisklasse Nord), RSV Büblingsahausen II (1. Kreisklasse Süd), FSV Berghausen (2. Kreisklasse).

Schüler: TTC Merkenbach (Kreisliga), TV Haiger (1. Kreisklasse Nord), RSV Büblingshausen (1. Kreisklasse Süd), TTC Merkenbach II (2. Kreisklasse Nord), RSV Büblingshausen II (2. Kreisklasse Süd).

Verabschiedet aus dem Kreisvorstand wurden der ehemalige Jugendwart Peter Reim (Dalheim) und Günter Klein (Merkenbach), der in verschiedenen Ämtern tätig war. Thorsten Neul übergab an die beiden ausgeschiedenen Funktionäre Präsentkörbe und bedankte sich für die hervorragende Leistung.

Zwei Ergänzungswahlen vor der turnusmäßigen Wahl, die alle drei Jahre stattfindet und 2013 wieder auf dem Programm steht, waren notwendig. Neuer Klassenleiter der Kreisliga Nord für den ausgeschiedenen Klassenleiter Andreas Deglmann (Herborn) ist absofort Bernd Frank (Cleeberg). Kreiskassenwart Thorsten Neul hatte für den zurückgetretenenKreiskassenwart Günter Klein (Merkenbach) kommissarisch denVizepräsident Finanzen des Hessischen Tischtennisverbandes Peter Metzger (Langgöns) eingesetzt. Von der Versammlung wurde dies abgesegnet und Peter Metzger bis zum Kreistag 2013 in den Vorstand gewählt. Der Kreistag 2013 mit Neuwahlen findet im nächsten Jahr in Mandeln statt.

Peter Metzger stellte in seinem Kassenbericht heraus, dass er mittlerweile außer im Lahn-Dill-Kreis noch in weiteren sechs Kreisen die Kassengeschäfte führt. Metzger unterstrich noch einmal die Wichtigkeit der Umlage: „Mit dem Geld, dass der Kreis derzeit für seine Aufgaben zu Verfügung hat, liegt er gegenüber fast allen Regionen im Verband an der unteren Grenze.“ Die Kassenprüfer bescheinigten sowohl Metzger als auch seinem Vorgänger Günter Klein eine fehlfreie Arbeit, worauf der Kreisvorstand einstimmig entlastet wurde.

 

Ausrichter gesucht:
26. Januar 2013 - Kreisjahrgangsmeisterschaften
16. März 2013 - Kreisminimeisterschaften 
Termin Ende April - vorsorglichen Aufstiegsspiele

Veranstaltungen vergeben
25./26. August 2012 - Kreismeisterschaften der Aktiven - TTC Merkenbach
22./23. September 2012 - Kreismeisterschaften Jugend/Schüler - TV Braunfels
2./3. Februar 2013 - Kreisvorranglistenspiele der Jugend und Schüler - Haiger
2./3. März 2013 - Kreiszwischen- und -Endranglistenspiele der Jugend und Schüler - Braunfels
8. Dezember 2012 - Kreispokalspiele des Nachwuchses  - SG Hohenroth
Offen - Kreispokalspiele der Herren - SG 58 Dillenburg
Offen - Kreisranglistenspiele  der Herren - SG 58 Dillenburg

Nov 2014 - Bezirksmeisterschaften - TV Braunfels

 

Einige Änderungen gab es noch bei den vom Kreisvorstand vorgestellten Klasseneinteilungen. Die größte Verschiebung gab es bei der Jugend. Die geplanten beiden Kreisligen Nord und Süd wurden zu einer Gruppe zusammengelegt. Nach einigen Bewegungen gehen die Mannschaften des Lahn-Dillkreises in folgenden Gruppen auf Punktejagd:

 

Damen

 

Regionalliga

TTF Frohnhausen

 

Verbandsliga

TTF Frohnhausen II

 

Bezirksoberliga

TSV Albshausen

TSV Niederkleen

TTC Siegbach

SC Waldgirmes

TTC Großaltenstädten

 

Bezirksliga

 

SG Niederbiel

SC Waldgirmes II

SG Oberbiel

 

Bezirksklasse

 

SSC Burg

SF Kraftsolms

TTC Merkenbach

TSV Garbenheim

SG Oberbiel II

TSV Albshausen II

TG Leun

 

Herren

 

Hessenliga

 

TV Braunfels

 

Verbandsliga

 

TTC Herbornseelbach

TTC Lahnau

TV Oberndorf

 

Bezirksoberliga

 

TTC Großaltenstädten

TuS Naunheim

SG Oberbiel

TTF Frohnhausen

SG 58 Dillenburg

 

Bezirksliga (13)

 

TV Braunfels II

TTC Merkenbach

TTC Ehringshausen

TTF Frohnhausen II

SG Niederbiel

BC Nauborn

TV Oberndorf II

TTC Herbornseelbach II

TuS Naunheim II

TTC Weidelbach

SG Oberbiel II

TTC Lahnau II

SG Hohenroth

 

Bezirksklasse Nord (12)

 

TTC Herbornseelbach III

TTF Frohnhausen III

VfL Fellerdilln

TV Niederscheld

SG 58 Dillenburg II

TSV Bicken

SSG Breitscheid

TV Haiger

TTC Merkenbach III

TTF Frohnhausen IV

TSV Fleisbach

TTC Mandeln

 

Bezirksklasse Süd (12)

 

SG Niederbiel II

TTC Großaltenstädten II

TV Braunfels III

RSV Büblingshausen

TSV Neukirchen

SC Waldgirmes

TuS Naunheim III

TSV Albshausen

SG Quembach

TTC Merkenbach II

FSV Berghausen

SF Kraftsolms

 

Kreisliga Nord (11)

 

SSV Haigerseelbach

CVJM-SG Dillenburg

TTC Siegbach

SG 58 Dillenburg III

TSV Bicken II

SSG Breitscheid II

TTF Frohnhausen V

TV Niederscheld II

TSV Edingen

SG 58 Dillenburg IV

TTC Großaltenstädten III

 

Kreisliga Mitte (11)

 

Spvgg. Lemp

TV Hermannstein

RSV Büblingshausen II

TuS Naunheim IV

TTC Aßlar

SC Waldgirmes II

KSG Dalheim

TG Leun

FSV Berghausen II

Spvgg Ulm-Allendorf

SV Stockhausen

 

Kreisliga Süd (12)

 

TV Münchholzhausen

TSV Steindorf (Z)

TuS Philippstein

TV Oberndorf III

TuS Bonbaden

SG Niederbiel III

SG Quembach II

TV Burgsolms

TTC Cleeberg

TSV Albshausen II

TSV Neukirchen II

SG Oberbiel III

 

1. Kreisklasse Nord (11)

 

TTC Herbornseelbach IV (Z)

Tuspo Beilstein (Z)

TTC Weidelbach II

TV 1885 Haiger II

SG 66 Hohenroth II

TSV Bicken III

TSSV Schönbach

TTC Merkenbach IV

SG Hohenroth III

TTC Mandeln II

SG 58 Dillenburg V

 

1. Kreisklasse Mitte (11)

 

TSV Fleisbach II

TSV Edingen II

TV Aßlar

TTC Aßlar II

TTC Ehringshausen II

RSV Büblingshausen III

TG Leun II

Spvgg. Lemp II

TTC Lahnau III

TV Katzenfurt

SC Waldgirmes III

 

1. Kreisklasse Süd (11)

 

SG Quembach III

SG Schwalbach

TV Braunfels IV

SF Kraftsolms II

TV Oberndorf IV

SG Quembach IV

TSV H.-Niederkleen

TSV Albshausen III

TSV Neukirchen IV

TV Burgsolms II

TSV Neukirchen III

 

2. Kreisklasse Nord/Mitte (10)

 

TV Haiger III

TTC Herbornseelbach V (Z)

TTC Großaltenstädten IV

CVJM-SG Dillenburg II

TG Leun III

TTC Siegbach II

TSSV Schönbach II

KSG Dalheim II

TTC Ehringshausen III

TV Katzenfurt II

 

2. Kreisklasse Süd (13)

 

TV Münchholzhausen II

TSV Garbenheim

TuS Naunheim V (Z)

TV Braunfels V

TV Braunfels VI

TV Hermannstein II

TuS Philippstein II

RSV Büblingshausen IV

SG Oberbiel IV

TuS Bonbaden II

TSV Albshausen IV

TSV Steindorf II (Z)

TSV H.-Niederkleen II

 

3. Kreisklasse Nord (12)

 

TTC Weidelbach III

TV Oberscheld

TSV Bicken IV

TV Herborn

TTC Merkenbach V

SG Hohenroth IV

Tuspo Beilstein II

TTC Mandeln III

SG 58 Dillenburg VI

SG 58 Dillenburg VII

TTC Merkenbach VI

SSG Breitscheid III

 

3. Kreisklasse Süd (13)

 

FSV Berghausen III

SG Schwalbach II

TSV Neukirchen V

TuS Naunheim VI

TV Burgsolms III

TSV Edingen III

TSV Edingen IV

TTC Lahnau IV

TSV Garbenheim II

TTC Großaltenstädten V

SG Oberbiel V

TV Aßlar II

TTC Aßlar III

 

Jugend

 

Bezirksliga

SG Oberbiel I

SG 58 Dillenburg

 

Keisliga (10)

TTC Herbornseelbach

SG Hohenroth

TV Haiger

TTC Merkenbach

TTF Frohnhausen I

FSV Berghausen I

TTC Lahnau

TTC Großaltenstädten

RSV Büblingshausen

TSV Edingen

 

1. Kreisklasse Nord

TTC Weidelbach

TTC Mandeln

TTC Siegbach

TV Niederscheld

TSSV Schönbach

TTC Ehringshausen

SpVgg Lemp

TTF Frohnhausen II

TTC Merkenbach II

TSV Fleisbach

 

1. Kreisklasse Süd (11)

TV Oberndorf

SG Quembach

TuS Naunheim I

BC Nauborn

TG Leun

TSV Steindorf

TuS Philippstein

TuS Naunheim II

FSV Berghausen II

SF Kraftsolms

TSV Hüttenberg-Niederkleen

 

Schüler

 

Kreisliga Nord (9)

SG 58 Dillenburg I

TV Haiger

TTF Frohnhausen

SG Hohenroth

SG  58 Dillenburg II

TTC Herbornseelbach

TV Oberscheld II

TV Oberscheld I

TTC Merkenbach I

 

Kreisliga Süd (8)

TSV Albshausen I

SG Oberbiel II

TV Braunfels I

SC Waldgirmes

TSV Albshausen II

RSV Büblingshausen

TV Braunfels II

TV Katzenfurt

 

1. Kreisklasse Nord (9)

TTC Mandeln

TTC Großaltenstädten

SG 58 Dillenburg III

TTC Siegbach II

TV Niederscheld

TSSV Schönbach

TTC Ehringshausen

TTC Merkenbach II

TTC Siegbach I

 

1. Kreisklasse Süd (9)

TSV Garbenheim

TSV Albshausen III

TV Oberndorf

SG Quembach I

SG Quembach II

TTC Lahnau

TuS Philippstein

TuS Naunheim

TV Katzenfurt II

 

Rolf Schäfer

Für ihre Einsätze als Schiedsrichter wurden (v.l.) Ralf Engelhardt, Lutz „Geigi“ Klüger, Michael Kamann und Otto Jung ausgezeichnet. Auf dem Foto fehlen: Willi Dietrich, Ernst Rudolf Stanzel und Jürgen Unger.
Als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit im Kreisvorstand wurden (v.l.) Günter Klein und Peter Reim von Kreiswart Thorsten Neul Präsentkörbe überreicht.
Als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit im Kreisvorstand wurden (v.l.) Günter Klein und Peter Reim von Kreiswart Thorsten Neul Präsentkörbe überreicht.
Gratuliert bekamen die Vereinsvertreter für den Titelgewinn der Verbandsrunde.
Gratuliert bekamen die Vereinsvertreter für den Titelgewinn der Verbandsrunde.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren