Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund   Bezirk West

Jürgen Schönbach als stellvertretender Bezirkssportwart kommisarisch eingesetzt

Jürgen Schönbach

Neuer stellvertretender Bezirkssport West: Jürgen Schönbach

Zur Unterstützung von Tischtennis-Bezirkssportwart West Tilo Knauf beschloss die Bezirksleitung kürzlich einstimmig, kommissarisch den amtierenden Kreiswart des Kreises Limburg-Weilburg zu benennen.

Jürgen Georg Schönbach ist seit Jahrzehnten in Tischtenniskreisen als zuverlässiger und engagierter Mann bekannt. Nicht nur dass er über vier Jahrzehnte selbst in den Vereinen TTC Oberbrechen und des TuS Wirbelau aktiv war, sondern mehr noch dass er in seiner jahrelangen Funktionärstätigkeit zum Vorbild für viele ist und Hochachtung verdient.

In seiner aktiven Zeit war er zunächst in Oberbrechen (1968 gegründet) gern gesehener Trainingspartner, da er wegen seines Studiums und schließ­lich durch Wegzug wegen Heirat keine Gelegenheit fand, an Verbandsspielen teilzunehmen. Das änderte sich dann, als er in Wirbelau zum Mitgründer des TTC wurde, der sich dann als Abteilung dem TuS Wirbelau anschloss. 576 Punktspiele lang war Jürgen Schönbach von 1975 bis 2009 zuverlässiger aktiver Akteur in seinem neuen Heimatverein, ehe ihn gesundheitliche Probleme (mehrere Operationen) zwangen, vorläufig den Schläger ruhen zu lassen.

Noch eindrucksvoller ist Schönbachs Engagement als Funktionär, wobei er schon früh ab 1975 als Klassenleiter und dann als Kreisjugendwart begann. Weitere Stationen waren Kreissportwart und Kreisdamenwart, und stets leitete er auch verschiedene Klassen. Das Amt des Kreiswartes übte er zunächst seit 1986 im alten Kreis Oberlahn, dann nach dem Zusammenschluss im TT-Kreis Limburg-Weilburg bis heute ununterbrochen aus und wurde zudem im Mai 2012 zum Beisitzer im Verbandssportgericht gewählt.

Mit Weitblick und äußerst nachdrücklich setzte und setzt sich Jürgen Schönbach stets für die Belange des Tischtennissports ein und ist auch auf höheren Ebenen mit seinen durchdachten Meinungen und seinem Einsatz ein gern gesehener Diskussionsteilnehmer und Ideengeber.

Insofern konnte dem Bezirk West nichts Besseres geschehen als die Bereitschaft Schönbachs. Und so freut sich die Bezirksleitung auf die Zusammenarbeit mit einem solch erfahrenen Mann und ihn als unterstützende Kraft gewonnen zu haben.  uh

Jürgen Schönbach

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Partner und Sponsoren