Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene   Lahn-Dill

Tischtennis Hessische Titelkämpfe der Senioren

Gold und Silber für Wilfried Weigel

Wilfried Weigel war in der AK 65 der herausragende Spieler.

(sf). Von Freitag bis Sonntag wurden in der Langenselbolder Hessentagshalle die Tischtennis Hessenmeister der Altersklassen ermittelt. Gleichzeitig ging es um die Qualifikation zu den 36. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 1. bis 3. Mai in Bielefeld auf dem Programm stehen. In glänzender Form präsentierten sich Wilfried Weigel (TTC Herbornseelbach) und Helmut Spies (SG 58 Dillenburg). Wilfried Weigel dominierte die AK 65, wo er im Einzel gewann und Doppel Platz zwei belegte. Ebenfalls zweimal auf dem Treppchen Helmut Spies, der sich im Doppel die Landesmeisterschaft erspielte und im Einzel Rang drei belegte. Knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasste Karl Reitemeier (SG 58 Dillenburg), während Ehefrau Ute nicht zum Einsatz kam, da ihre Gruppe mangels Meldungen nicht ausgetragen wurde.

Der Seelbacher Wilfried Weigel gehörte zu den Top-Favoriten seiner Altersklasse. Dieser Rolle wurde er bereits in der Vorrunde gerecht, als er ohne Niederlage durch den ersten Platz in die Hauptrunde einzog. Erneut bewies Weigel in der KO-Runde seine Klasse und war auch im Endspiel von Dieter Holzapfel (TG Unterliederbach) nicht zu stoppen.

Den zweiten Titelgewinn hatte der Herborner im Doppel an der Seite von Hans-Joachim Clara (TTC Heppenheim) auf dem Schläger. Im Finale musste sich das Duo aber hauchdünn Dieter Holzapfel/Manfred Schlicht (TG Unterliederbach/TTV Burgholzhausen-Köpper) geschlagen geben.

Ungeschlagen überstand Helmut Spies die Gruppenspiele in der AK 70. Im Halbfinale führte der Dillenburger 2:1 gegen den späteren Sieger Hans Schmiedecke (TSV Langstadt). Die Führung im vierten Durchgang brachte er aber nicht nach Hause und belegte hinter Karl-Heinz Hinn (TSV Langgöns) Platz drei. Besser lief es für den Kreisligaspieler im Doppel an der Seite von Joachim Warlies (TV Kubach). Das Duo ergänzte sich hervorragend und gewann ungefährdet die Landesmeisterschaft.

In der AK 80 kamen nur die beiden Gruppenersten in die Hauptrunde. Karl Reitemeier hatte das Pech den späteren Landesmeister Hartmut Schnell (TV Kesselstadt) und den Drittplatzierten Friedrich Rössler (Tura Niederhöchstadt) in seiner Gruppe zu haben. So belegte er hinter dem Duo durch seinen Erfolg gegen Karl-Heinz Aland (SVH Kassel) den dritten Platz.

Wilfried Weigel war in der AK 65 der herausragende Spieler.
Zweimal in den Medaillenrängen landete Helmut Spies in der AK 70.
Zweimal in den Medaillenrängen landete Helmut Spies in der AK 70.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Jugend

Team Hessen gewinnt zweimal Gold

Mit zwei Titeln, einem fünften und einem sechsten Platz sind die hessischen Nachwuchsteams von den Wettbewerben des Deutschlandpokals der...

Bildung

Trainerausbildung im HTTV

Jetzt als Trainerin oder Trainer durchstarten und die Lizenzausbildung beim HTTV besuchen.

Partner und Sponsoren