Zum Inhalt springen

Vereinsservice   Personal/Hintergrund   Mannschaftssport Erwachsene   Mannschaftssport Jugend   Lahn-Dill

Kreistag in Braunfels-Bonbaden

Heinz Walter mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

Ehrung der Ü70 (v.l.): Karl-Heinz Schwehn (VfL Fellerdilln), Sepp Blumrich (TSSV Schönbach) und Horst Fehling (TTC Weidelbach). Es fehlen Ernst-Walter Schüler (TTC Weidelbach) und Ferdinand Schild (TV Münchholzhausen).

Unverändert bleibt die Zahl der Teams, die zur Verbandsrunde 2015/16 gemeldet haben. Wie in der vergangenen Saison sind es 173 Mannschaften, die auf Punktejagd gehen. Über diese erfreuliche Statistik berichtete Kreiswart Thorsten Neul (Nauborn) am Kreistag am Freitag in Bonbaden. Ein Jahr bevor turnusgemäße Neuwahlen stattfinden, war es ansonsten eine harmonische Versammlung. Größere Neuerungen im Spielbetrieb auf Kreisebene gibt es nicht.

Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen ein. Urkunden gab es für die Teams, die Meister wurden.

Für ihren Titelgewinn in der  Verbandsrunde wurden folgende Mannschaften geehrt: TV Braunfels (Hessenliga), TuS Naunheim (Herren Bezirksliga), SC Waldgirmes II (Damen Bezirksklasse), TSV Bicken (Herren Bezirksklasse Nord), RSV Büblingshausen (Herren Bezirksklasse Süd), TV Haiger (Kreisliga Nord), RSV Büblingshausen II (Kreisliga Mitte), TV Burgsolms (Kreisliga Süd), TTC Großaltenstädten IV (1. Kreisklasse Nord), RSV Büblingshausen III (1. Kreisklasse Mitte), TV Burgsolms II (1. Kreisklasse Süd), TTC Herbornseelbach IV (2. Kreisklasse Nord), TTC Ehringshausen III (2. Kreisklasse Mitte), TuS Nauheim V (2. Kreisklasse Süd), TV Haiger IV (3. Kreisklasse Nord), TTC Großaltenstädten V (3. Kreisklasse Mitte I), TTC Großaltenstädten VI (3. Kreisklasse Mitte II), SG Schwalbach II (3. Kreisklasse Süd).

Gewürdigt wurden die Spieler, die in dieser Spielzeit 70 Jahre wurden und noch in den Mannschaften zum Einsatz kommen. Eine Urkunde und ein Präsent gab es für

Horst Fehling (TTC Weidelbach), Karl-Heinz Schwehn (VfL Fellerdilln), Sepp Blumrich (TSSV Schönbach), Ernst Walter Schüler (TTC Weidelbach) und Ferdinand Schild (TV Münchholzhausen).

Ehrungen verdienstvoller Funktionäre standen ebenfalls auf dem Programm.

Die Ehrenurkunde für mindestens vier Jahre Funktionärstätigkeit erhielten: Gerhard Lambeck (SG Oberbiel), Paul-Hermann Göbel (SG Hohenroth), Dennis Erbe (TSV Lützellinden); die Ehrennadel Bronze gab es für Hans Kulbach (TSV Neukirchen); die

Ehrennadel in Silber wurde Lutz „Geigi“ Klüger (TTC Aßlar) überreicht; die Ehrenadel Gold mit Kranz erhielt Karlheinz Döring (TTC Ehringshausen).

Etwas Besonderes war die Ehrung für mehr als 60 Jahre Vorstandsarbeit als Klassenleiter und Pressewart. Heinz Walter (TSV Neukirchen) erhielt aus den Händen des Verbandspräsidenten Dr. Norbert Englisch die Ehrenmedaille des HTTV.

Auch im Bereich der Schiedsrichter stand eine Ehrung auf dem Programm. Lutz Klüger (TTC Aßlar) ist seit 1990 Kreis- und seit 1996 Verbandsschiedsrichter.

Einstimmig entlastet wurde der Vorstand. Kreiskassenwart Peter Metzger (Langgöns) wurde eine einwandfreie Kassenführung durch die Kassenprüfer Bernd Krause (Dillenburg) und Michael Paul (Leun) bescheinigt. Peter Metzger legte den Delegierten nahe, die derzeitigen Umlagen beizubehalten, die noch ein Jahr laufen. Ein Antrag wird im kommenden Jahr gestellt. Eine Neubesetzung gab es im Bereich der Klassenleiter. Für die Damen Kreisliga ist ab sofort Inge Schäfer (TTF Frohnhausen) zuständig. Für die neu gegründete Mädchenliga wurde Ralf Peter (Merkenbach) eingesetzt.

Die übrigen Gruppen auf Kreisebene werden geleitet von: Bernd Frank (Cleeberg/Herren Kreisliga Nord), Lutz Klüger (Aßlar/Herren Kreisliga Mitte), Hans Kulbach (Neukirchen/Herren Kreisliga Gr. Süd), Harald Ciliox (/Schönbach/1. Kreisklasse Nord), Axel Michel (Philippstein/1. Kreisklasse Mitte und Süd), Dennis Erbe (Lützellinden/2. Kreisklasse Nord und Mitte), Lutz Klüger (Aßlar/2. Kreisklasse Süd), Paul-Hermann Göbel (Hohenroth/3. Kreisklasse Nord), Lutz Klüger (Aßlar/3. Kreisklasse Mitte), Hans Kulbach (Neukirchen/3. Kreisklasse Süd), Lars Eric Schlaf (Frohnhausen/Männliche Jugend Kreisliga und 1. Kreisklasse Nord), Karl-Heinz Döring (Ehringshausen/Männliche Jugend 1. Kreisklasse Süd und Schüler Kreisliga) Christian Eckhardt (Aßlar/Schüler 1. Kreisklasse Nord) und Felix Friedrich (Braunfels/Schüler 1. Kreisklasse Süd).

Eine Probeabstimmung ergab, dass das derzeit in der ersten und zweiten Kreisklasse angewendete Werner-Scheffler-System (zwei Doppel und und maximal zwölf Einzel) nicht sehr beliebt ist. Eine überwiegende Mehrheit war für die Einführung des Bundessystems (zwei Doppel und maximal acht Einzel). Vom Spielleiter des HTTV Heiner Spindeler wurde zugesichert in der kommenden Runde ein Stimmungsbild aller Vereine in Hessen einzuholen und dementsprechend zu reagieren.

Die Terminlisten werden auch diesmal zentral erstellt, wobei die Verantwortlichen (Paul-Hermann Göbel, Bernd Frank und Rolf Schäfer) im Juli die Pläne von Bezirksliga bis unterste Klasse erarbeiten. Wichtig für die Vereine: Bei den Terminwünschen darf nicht angegeben werden gerader und/oder ungerader Spieltag. Für die Erstellung ist im Wechsel zu berücksichtigen. Danach haben die Staffelleiter noch Gelegenheit zu einer Terminlistenbesprechung. Beginn der Runde ist in der Woche vom 14. bis 20. September.

Vergeben wurden die Veranstaltungen im Lahn Dillkreis. Als Austragungsorte wurden bekannt gegeben: Kreisvorrangliste Nachwuchs (16./17.01.2015):  TV Braunfels, Kreiszwischen- und Endrangliste Nachwuchs (27.02./28.02.2015): TV Braunfels, Kreismeisterschaften Nachwuchs (19./20.09.2014): TV Braunfels, Kreispokal Endrunde Nachwuchs (12.12.2014):  SG Hohenroth in Driedorf, Kreisjahrgangsmeisterschaften (30.01.2015): SG 58 Dillenburg, Kreisentscheid Mini-Meisterschaften (19.03.2015): SG Dillenburg, Kreisranglisten Aktive (31.05.2015 letzter Termin): SG Dillenburg, Kreismeisterschaften Aktive (12./13.09.2014): TTC Merkenbach in Herborn, Kreispokal Endrunde Aktive (letzter Termin 14.02.2015): SC Waldgirmes und Relegationsspiele (Mai 2016): TTF Frohnhausen.

Kein Ausrichter wurde für die Bezirkspokalendrundenspiele (20./21.02.2016) des Nachwuchses gefunden. Festgelegt ist der Ort für den Kreistag 2015, der in Herbornseelbach stattfindet.

Vorsorglich wurden Delegierte für den angedachten außerordentlichen Verbandstag 2016 gewählt. Michael Gräf, Florian Bickel, Dennis Erbe, Bernd Frank, Michael Kamann und Rolf Schäfer vertreten den Lahn-Dill-Kreis.

Hingewiesen wurde auf den Hessentag 2016 in Herborn. Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung setzt sich nach den Sommerferien zusammen. Dr. Norbert Englisch appellierte: „Wir sollten den guten Vorlauf für den Lahn-Dill-Kreis nutzen und immer wieder Tischtennis ins Gespräch bringen.“ Vereine, die Interesse haben, sollten sich melden. Es ist daran gedacht Aktionstage in den Schulen durchzuführen.

Vor der Runde wird, wie im September 2014, für alle Tischtennisinteressierten ein Regelkunde-Seminar angeboten. Anmeldungen zu den beiden Veranstaltungen am 7. beziehungsweise 9. September in Dillenburg-Niederscheld im Golfclub beziehungsweise in Burgsolms in der Taunushalle nimmt Michael Kamann entgegen.

Rolf Schäfer
Kreispressewart

Link zur beschlossenen Klasseneinteilung

Ehrung 25 Jahre Schiedsrichter (v.l.) Verbandspräsident Dr. Norbert Englisch, der für 25 Jahre geehrte Lutz Klüger (TTC Aßlar), Kreisschiedsrichterwart Michael Kamann und Kreiswart Thorsten Neul.
Gewürdigt wurde die Arbeit der Funktionäre (v.l.): Kreiswart Thorsten Neul, Lutz Klüger Dennis Erbe, Heinz Walter, Gerhard Lambeck, Paul-Hermann Göbel, Hans Kulbach, Karlheinz Döring und Verbandspräsident Dr. Norbert Englisch.
Die Ehrenplakette des Verbandes gab es für Heinz Walter (rechts), die ihm von Verbandspräsident Dr. Norbert Englisch überreicht wurde.

Aktuelle Beiträge

Partner und Sponsoren